Wasserwerte "spielen" verrückt

Hallo zusammen

Ich möchte Eure Meinungen und Erfahrungen zu meinen Problem erfahren.
Ich habe mir ein neues AQ zugelegt und bin vom alten 300L Becken auf das neue 450L Becken umgestiegen. Anfangs liess ich 4 Wochen beide Becken parallel laufen. Ich habe allmählich die Filtermedien vom alten ins neue gewechselt um die Bakterien mitnehmen zu können und so einwenig mehr Stabilität in Biogleichgewicht zu bringen. Es hat auch wunderbar geklappt, die pH, kH, gH und NO2 Werte haben sich gut entwickelt. Bei folgenden Werten habe ich die ersten Fische umgesiedelt. pH: 7 kH: 8 gH:9 NO2: 0 Um den kH auf meinen gewünschten Wert von 5° zu senken, betreibe ich ein CarboPlus. Womit ich den pH auch noch einwenig runter kriege.

Nun zu meinem Problem: Gestern habe ich die Werte überprüft und mit schrecken festgestellt, das der pH auf 8 gestiegen ist. Um den Fischen „besseres“ Wasser bieten zu können habe ich ein Mittel zum senken des pH eingesetzt. Es half auch der pH sank wieder auf 7. Heute morgen ist mir aufgefallen das die Fische schneller Atmen. Die Werte waren in Ordnung: pH:7.5 kH:9 gH:9 NO2:0 Meine erste Idee war, Sauerstoff zuführen. Aber wenn ich O2 zuführe steigt der pH Wert wieder. Die zweite Idee, CO2 Düngung ausschalten. Damit bringe ich aber den kH und somit den pH nicht auf den gewünschten Wert. Die Wassertest mache ich mit den Sera Tropftests. Was soll ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Filter: Eheim Prof 2 2128 (mit Heizung)
CO2 Düngung: CarboPlus
Temp: ca.25.5-26.5°C
Reichlich Pflanzen, 10 h Beleuchtung und CO2 Düngung
Fische: 1 Paar Purpur Buntbarsch, 1 Paar Schmetterlings Buntbarsch, 30 Rote Neon, 12 Kaisertetra, 6 Längsbandziersalmler, 2 Goldbartwelse, 3 Antennenwelse und 5 Amanogarnelen
Beide Barschpäärchen haben bereits gelaicht und sind an der Aufzucht der kleinen.

Danke im Voraus

Grüsse Chrigu

Hi,

hast du die CO2-Düngung auch nachts an? Dann stell sie nachts bitte aus. Das Kohlendioxid wird dann nicht von den Pflanzen verbraucht und kann zu Vergiftung bei den Tieren führen.

Liebe Grüße Maike

black-avenger

Mitglied
schnecken-maike schrieb:
Hi,

hast du die CO2-Düngung auch nachts an? Dann stell sie nachts bitte aus. Das Kohlendioxid wird dann nicht von den Pflanzen verbraucht und kann zu Vergiftung bei den Tieren führen.

Liebe Grüße Maike

Hi,

wenn es eine CO2 Gas Düngung wäre, würd ich sagen ja. Allerdings hat das CO2 mit seinen "Problemen" imho nicht allzu viel zu tun. Er senkt de KH in einem chemisch ziemlich unkontrollierten Prozess, bei dem CO2 in vernachlässigbaren Mengen produziert wird und kippt anschließend noch Chemie nach, um den pH zu drücken wenns ihm nicht passt.
Das Problem sehe ich darin, dass der gute TE chemisch keine Ahnung hat, was er da tut ;)

Was soll ich tun?

Ich machs mal kurz und schmerzlos. Wirf diesen Carbonator raus, bring dein Wasser per Verschneiden mit Osmosewasser auf die gewünschte KH und leg dir fürs CO2 eine Druckgas Anlage zu.

Oder wie genau stellst du dir das vor? Wasser wechseln, die KH hochballern, wieder den Carbonater anschalten, der dir die KH aufknackt bis 5, wieder Wasser wechseln und KH dadurch hochballern?
Und bestenfalls noch täglich mit den Tröpfchentest messen, wieviel deiner KH dir der Carbonator weg geknackt hat? Ich halte das für 'ne ziemlich besch...eidene Lösung, die deutlich mehr Aufwand und unnachvollziehbare Prozesse nach sich zieht, als die KH per Zugabe von Osmosewasser einzustellen und eine CO2 Anlage zu installieren, die wirklich nur CO2 ins Wasser bringt und nichts sonst.

technik-f5/co2-carbo-plus-t6678-s15.html

Lesenswert - bitte einmal komplett durchlesen. 2. Seite 1. Beitrag ist hier aber mit der Aufschlussreichste.

Grüße
Thomas

Danke erstmal für die Antworten.

@ Maike

Das CarboPlus wird nur während der Beleuchtung betrieben.

@ Dani

zum Wohle der Schmetterlingsbuntbarsche und das becken läuft seit ca. 10 Wochen.

@ Thomas

Wow, deine Antwort finde ich toll. So direkt, das hilft :)
Das Carbo betreibe ich seit etwa 3 Jahren im alten 300L Becken und es half den kH deutlich zu senken. Ich hatte einen Durchschnittlichen kH von 7°. Im grösseren Becken wurde es möglich neben den Purpurbuntbarschen auch noch ein Schmetterlingsbuntbarsch Päärchen zu halten. Und es klappt auch. Sie haben keine grösseren Revierkämpfe, nur das übliche drohen wärend der Aufzucht der Kleinen. Die Schmettis sind Links im Becken und die Purpurbuntbarsche Rechts.

Zu meinem Wunsch von 5° kH: Diesen Wert möchte ich, den Schmettis zuliebe erreichen.
Mein eigentilches Problem war der Anstieg des pH auf 8. Die Chemie "kippte" ich ins Becken als "Notfallmassnahme", weil ich meinen Fischen einen so hohen pH Wert nicht zumuten will.

Ich verstehe wirklich nicht allzuviel von Chemie. Mein Wissen beschränkt sich in etwa darauf, das wenn ich den kH senke fällt auch der pH. Die kH senken kann ich durch den Entzug von Kalk aus dem Wasser. Daher wende ich mich an das Forum. Die Zugabe von Chemie ist für mich wirklich nur eine Notlösung und ich möchte auf keinen Fall meine Wunschwasserwerte mit Hilfe von Chemie erzwingen.

Aber trotzdem besten Dank für deine Ehrlichkeit. Ich werde mich nun deinem link widmen.

Hab dein Zitat gelesen, macht mich nachdenklich. Leider ist der verlinkte Beitrag auf "drta-archiv.de" ein toter Link.

Gruss Chrigu

black-avenger

Mitglied
3dVision schrieb:
Ich verstehe wirklich nicht allzuviel von Chemie. Mein Wissen beschränkt sich in etwa darauf, das wenn ich den kH senke fällt auch der pH. Die kH senken kann ich durch den Entzug von Kalk aus dem Wasser. Daher wende ich mich an das Forum. Die Zugabe von Chemie ist für mich wirklich nur eine Notlösung und ich möchte auf keinen Fall meine Wunschwasserwerte mit Hilfe von Chemie erzwingen.

Hi,
so bedingt richtig.

Das Problem bei der Carbo Geschichte ist halt, dass du ja offenbar bei Erreichen der gewünschten 5° dKH die Anlage abschaltest, oder? Selbst wenn hier in ausreichendem Maße CO2 freigesetzt würde, so wär die pH Senkung nur ein temporärer Effekt, sobald die Anlage abgeschaltet wird, um das Wasser nicht mehr weicher zu machen.

Schau dir dazu mal die Tabelle an.
bilder/CO2-tabelle.jpg

5° dKH erreicht, bei pH 7 wären sogar noch 16 mg/l CO2 im Wasser. Die Anlage wird ausgeschaltet, das CO2 wird aufgebraucht. In der Tabelle kannste sehen, was die Folge ist. Der pH steigt. Und zwar solange, bis wieder CO2 zugeführt wird. In deinem Fall würde das aber wieder mit KH aufknacken einhergehen.
Entweder wechselst du jetzt Wasser, damit du wieder KH zum Knacken zur Verfügung hast, oder siehst zu, wie dir der pH steigt.

Beides suboptimal. Mit jedem Wasserwechsel entfernst du dich ja wiederum von deinen 'Wunschwerten' die du für die Haltung anstrebst.
Um das ganze halbwegs realisieren zu können, müsstest du doch wirklich nach jedem Wasserwechsel die KH messen, oder? Und auch stetig weiter, damit du weißt wann deine 55° dKH erreicht sind, oder? Ist doch ein Höllenstress. Zumindest wärs das für mich.

Bei der Lösung über Verschnitt des Leitungswassers mit Osmosewasser musst das Verhältnis kennen, in dem du verschneidest, und das wars. Damit hat dein Wasser (sofern die Versorgerwerte nicht erheblich schwanken) ständig dieselbe KH. Für die CO2 Versorgung holst du dir dann eine Druckgasanlage her, stellst die Blasenzahl für eine Sättigung von 20-30 mg/l CO2 ein und bist glücklich.
Fortan kontrollierst du über einen Dauertest und dessen Farbe, ob die Sättigung stimmt. Gleichzeitig kannst das auch als grobe Anhaltspunktnehmen, wo dein pH liegt. Wie gesagt, grob.

Ist für einen konstanten pH meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mit deinem Carbo haste nämlich einen sich ändernden KH + eine nicht wirklich konstante CO2 Sättigung, was den pH weder kontrollierbar, noch gut 'berechenbar' macht. Berechenbar heißt, du weißt in welchen Grenzen er sich bewegt, wenn CO2 als Beispiel zur Neige geht. Weil da ständig noch die Variable des KH mit drin hängt.

Hast die KH konstant, machts das einfacher. Damit hängt dein pH weitestgehend nur noch von der von dir kontrollierten CO2 Zugabe ab.

Grüße
Thomas

Hey,

Na das kling logisch und ist auch für mich nachvollziehbar :) Hmm muss mal schauen was mich eine Osmoseanlage und eine CO2 Anlage kosten würden, und danach den Blick auf Konto :) Kannst du mir eine Produkt empfehlen, welches zu meinem 450L Becken passen würde.

Nochmals danke vielmals für deine Hilfe.

Gruss Chrigu

black-avenger

Mitglied
Hi,

CO2 mäßig

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... -16va.html

Reaktor bei Bedarf (oder Wunsch) gegen einen Inline Außenreaktor tauschen. Die Außenreaktoren dürften etwas effektiver sein, als der im Set enthaltene Innenreaktor. Einen dieser, der auf dein Schlauchmaß passt.
http://www.aquasabi.de/advanced_search_ ... er&x=0&y=0

Im Falle der Verwendung eines Außenreaktors noch einen Blasenzähler dazu, sonst wirds schwierig mit dem Einstellen der Blasenzahl ;) (hat normalerweise auch jeder Zoofachhandel da, zu meist recht ähnlichen Preisen
http://www.bero-aquatec.de/dennerle-pro ... ef=froogle

Dann noch einen CO2 Dauertest deiner Wahl. Ich hab den Dennerle CO2 Dauertest Mini aus der Crystal Line und bin damit zufrieden. Indikatorlösung zum Nachfüllen kriegste auch günstig bei aquasabi.

Zur Osmose muss ich passen. Hab ich keine Ahnung welche Anlagen da was taugen.

Grüße
Thomas

Hi,

Hab die UOA und die CO2 Düngung gekauft und in Betrieb genommen.
kH und pH auf 7° eingestellt. Alles wunderbar, keine Algen, wunderbarer Pflanzenwuchs und stabile Werte.

Danke für die Tipps und Infos.

Gruss Chrigu

Oben