Wasserwerte selbst testen und günstig

Hi Leute,

irgendwie scheint bei meinem Aquarium was nicht zu stimmen. Vor kurzem ist mein Skalar und mein kakaduweibchen gestorben. Dann auch noch das Männchen und jetzt geht es dem neuen Skalar auch wieder nicht gut hängt an der Oberfläche und zurück gezogen. Wasserwechsel hab ich gemacht. Wollte daher fragen ob es günstige möglichkeiten gibt selber die Wasserwerte zu testen ohne das ich teure Sets kaufen muss.

Was sind gute Wasserwerte?? Hab am Anfang weiches Wasser gehabt 8
und auch kein Nitrit mehr läuft schon 2 Monate.

Bitte um hilfe :?: :?:

Hallo, Lucky

Also mit einem kleinen Koffer wo die wichtigsten Tests drin sind, biste doch mit 30-40€ dabei.
Die halten doch auch ziemlich lange, also relativiert sich der Preis doch auf dauer auch wieder.
In meinem Zooladen um die Ecke verlangen die 5€ pro Kompletttest.
Das wäre mir auf dauer zu teuer, deshalb habe ich mir ein kleines Set gekauft.

Gruß, Max

Pagan

Mitglied
Moin.

Vielleicht liegt die Ursache bei den Kakadubuntbarschen im Becken.
Die Skalare (waren zwar noch klein aber nicht geeignet für 100L) könnten sich vielleicht einfach nur derbe gezofft haben sobald das Licht ausging?
Das ist/war kein idealer Besatz für ein solch kleines Becken.
Man liest auch ständig das die Kakadubuntbarsche keine Anfängerfische sind und recht ruppig sein sollen. Skalare sind auch sehr ruppig und revierbildend, jedoch etwas einfacher in der Haltung, wenn die Beckengröße stimmt und das Wasser weich genug ist, was es bei dir ja anscheinend ist.

Wurde mir so geraten mit den Skalaren und Kakadus. Hab mir nen Testkoffer bei *bay für 18 Euro mit versand gekauft mal schaun was sich daraus ergibt. Auch viele Neon´s sind gestorben die hatten so weißen Flaum ausen rum entweder sind die schon geschimmelt oder irgendwie krank werden immer weniger.

Werd erst mal die Wasserwerte testen, dankeschön erstmal

der Florian schrieb:
Max_Power schrieb:
In meinem Zooladen um die Ecke verlangen die 5€ pro Kompletttest.

Das ist aber schon ein extremer Preis! Bei mir kostet es nix, auch wenn ich jeden 2. Tag kommen würde....

Ja, ich bin mit dem Laden auch nicht zufrieden, weshalb ich immer zu einem weiter entfernten fahre. Der ist halt nur um die Ecke und deshalb habe ich da mal mein Wasser testen lassen.
Aber gut zu wissen, dass es auch Läden gibt die die Tests umsonst machen.

Gruß, Max

Oben