Wasserwerte prüfen / Algen & Pflanzenwuchs

Hallo Meik,

hast Du mal eine Gesamtansicht Aquariums?

Mich würde noch interessieren welcher Besatz da drin lebt.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!

Ich hab hier noch 2 Bilder einer Gesamtansicht. Ich weiß nicht ob du dort viel erkennen kannst, es ist auch "drunter und drüber" alles. Ich möchte das Becken eh demnächst neu einrichten aber zuerst möchte ich die Probleme in den Griff bekommen.

Zum Besatz:

2x Zebrabärblinge
2x Antennenwels
4x Sumatrabarbe
5x boliv. Schmetterlingsbuntbarsch
5x Dornauge
ca. 2-3 Rothandgarnelen(glaub allgemein eher als Ringelhandgarnele bekannt)

Den Besatz möchte ich auch optimieren, daher sind noch "Reste" an Fischen drin. Ich möchte das nur anmerken bevor ich an den Pranger gestellt werden, warum ich so wenige von den Gruppenfischen halte. ;)

Anhänge

• Aqua5.jpg
    Aqua5.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 103
  • Aqua6.jpg
    Aqua6.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo Meik,

Achtung: nun kommt meine ganz persönliche Ansicht und das was ich machen würde! :mrgreen:

Die Echinodorus die etwas links von der Mitte steht würde bei mir rausfliegen.
Den entstandenen Platz würde ich für Rotala Ableger nutzen.
Die Rotala bildet oben gute Triebe aus, die schatten die unteren Stängel ab.
Kürz die Rotala ein.
15 cm von oben einfach mit einer Schere abschneiden.
Die neuen Kopfstecklinge würde ich mit etwa 3cm Abstand einzeln dahin setzen wo die Echi stand.

Das ganze sieht zwar nach viel Pflanzen aus, aber da geht noch mehr. Und die großen Echis nehmen Platz und bringen dem Becken wenig.
Die Anubien würde ich konsequent auf das Holz binden um noch weiteren Platz für Stängelpflanzen zu schaffen.

Von der Cabomba/Limnophila würde ich auch Kopfstecklinge machen.
Und die würden da stehen wo nun der Javafarn rumdümpelt.

Wie viel Liter Siporax hast Du denn da in dem Aussenfilter? Und was ist das für einer?

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!

Danke für deine Meinung! Genau so hatte ich es auch geplant beim Neuanfang. Ich wollte nur noch eine Echi drin haben. Ich würde auch weniger Holz reinpacken und den Hintergrund komplett mit Pflanzen zuparken. Jedoch hab ich halt etwas Angst, dass die Rotalas genau wie jetzt auch ihre Blätter untenrum verlieren. Dann stehen da im Hintergrund nur noch ein paar Stengel rum. Bei den Cabombas genau so. Was könntest du noch für Stengelpflanzen empfehlen für den Hintergrund?

Bei dem Außenfilter handelt es sich um einen TetraTec Ex 600. Er hat 3 Körbe drin. Im untersten Korb sind Biobälle und ein grobes Filterfließ drin. Im mittleren Korb befindet sich das Siporax(ca. 1 Liter). Und im oberen Korb ist nochmal ein grobes Filterfließ und ein Feinfilterfließ.

Hallo Meik,

Du darfst dir gerne mal reinziehen was ich mit einem nicht laufenden Becken gemacht habe.
Das war für mich die Initialzündüng.

http://www.aquaristik-normal.de/html/da ... ecken.html

Baue erst einmal Pflanzenmasse auf. Mach Kopfstecklinge. Sorge dafür das die Pflanzen Licht bekommen.
Du wirst sehen es ist leichter als es es sich anhört.
Reiss nicht gleich alles auseinander. Fang an und verändere Kleinigkeiten.
Das Becken läuft doch, nur die paar ollen Beläge da auf den Anubien und Echis ließen mich nicht in hektische Betriebsamkeit verfallen. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin!

Das Becken sah ja wirklich übel aus, aber Kompliment was du draus gemacht hast. ;) Auf den letzten Bildern ist ja schon sehr dichter Wuchs zu sehen. Bekommt man denn so dichten Wuchs überhaupt mit 0,38 W/l hin oder brauch man da viel mehr Licht?

Ich hab grad mal ein bissl in meinem Aquarium "aufgeräumt". Mir ist jetzt aufgefallen, dass PO4 nur noch 0,02 mg/l ist und Nitrat ist auf 3 mg/l runter. Nun macht das Sinn, durch die höhere Beleuchtungszeit werden anscheinend zuviel Makronährstoffe verbraucht. Werd ich mir wohl doch mal einen NPK Dünger holen müssen. :)

Hallo!

Ist zwar schon n altes Thema aber ich muss doch noch was los werden.

Düngung mit ProFito: In der Anleitung steht: 10ml auf 100 Liter wöchentlich.
Du gibst aber 25ml auf 160 Liter wöchentlich.
Du brauchst also nur 16ml auf 160 Liter wöchentl. geben.

PS: Dein Besatz ist leider auch nicht so gut.

mfg Matthias

Hallo Matthias!

Der Drops ist doch schon längst gelutscht. ;) Das Becken wurde im Juni komplett neu eingerichtet.

Zum ProFito: Die 10ml pro 100l Wasser sind ein Richtwert. Man sollte noch +-50% rechnen, je nach Pflanzenmasse im Becken.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

allerdings kommst Du bei den paar Pflanzen wirklich mit der empfohlenen Profito-Dosis aus. Eine Überdosierung halte ich für absolut unnötig.

Viele Grüße
Robert

Anhänge

• Aqua6.jpg
    Aqua6.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 52

Oben