Wasserwerte ok??

Hallo Zusammen,

ich habe soeben folgende Wasserwerte mit Tröpfchentest gemessen:

PH 7
GH 7
KH 3
NH3/NH4 0
NO2 <0,3
NO3 30 mg/l
PO4 2

Beckengröße: 200 l

Besatz:

10 Corys
5 Guppys (4W + 1M) + 5 Babys
5 Dornaugen
5 Siam. Rüsselbarben

Was ist zu verbessern und wenn ja wie??

Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich einmal recht herzlich im voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße aus Wuppertal
Wolfgang
 


JoKo

Mitglied
Hi,

Nitrat ist etwas hoch, aber nicht wirklich bedenklich bei dem Besatz. Eine Reduzierung schadet aber trotzdem nicht, auch wegen eventuellem Algenwuchs.

Wie ist der Nitratwert des Leitungswassers?
Wenn dieser kleiner ist als Dein Aquarienwasser, fütterst oder düngst Du zu viel.
Wenn Du schon 30mg/l im Leitungswasser hast, wären schnellwachsende Pflanzen zu empfehlen....vor allem Wasserlinsen sind hervorragende Nitratverzehrer. Aber Vorsicht: wenn Du einmal Wasserlinsen im Becken hast, wirst Du die kaum wieder los wenn Du mal keine mehr willst.
 
Nitratwert Leitungswasser

Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort. Habe dann mal eben den Leitungswassertest durchgeführt mit dem Ergebnis 40mg/l.

Wird der Wert durch die Pflanzen auch niedriger? Bringe mir ja dann mit jedem Wasserwechsel neues Nitrat ins Becken - das ist aber sch..sse, oder?!?!

Was kann ich tun? Wasser einige Tage stehen lassen und dann ins AQ?

Gruß
Wolfgang
 

JoKo

Mitglied
Re: Nitratwert Leitungswasser

Hi,

Wird der Wert durch die Pflanzen auch niedriger?

Ja, für Pflanzen ist NItrat Nährstoff. Grundregel: schnellwachsende Pflanzen, hoher Nährstoffverbrauch.
Deshalb auch mein Hinweis mit den Wasserlinsen, die sehr viel Nitrat verzehren.

Bringe mir ja dann mit jedem Wasserwechsel neues Nitrat ins Becken - das ist aber sch..sse, oder?!?!

Naja, es gibt schlimmeres. Du wirst einfach damit leben müssen :wink: In Deutschland sind bis zu 50mg/l Nitrat im Leitungswasser erlaubt.

Was kann ich tun? Wasser einige Tage stehen lassen und dann ins AQ?

Das nützt nichts. Es gibt auch Filtermedien die Nitrat abbauen (sollen), d.h. ich habe damit keine Erfahrung. Ich würde es zuerst mit entsprechender Bepflanzung versuchen. Wenn Du keine Probleme z.B. mit starkem Algenwuchs hast, und auch sonst alles rund läuft muss Dir das alles kein echtes Kopfzerbrechen machen.
 


Oben