Wasserwerte Labor

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Wir haben dieses Labor, da wir neu in der Aquaristik sind und uns noch nicht auf unsere Erfahrungen verlassen können.
Welches Test würdet ihr uns noch empfehlen? Co2?
Wir haben ein 200l Becken mit Zierfischen und Garnelen / Schnecken.

Freuen uns über Vorschläge

Anhänge

• IMG_20201220_200733.jpg
    IMG_20201220_200733.jpg
    3 MB · Aufrufe: 36

Starmbi

Mitglied
Hallo Herr/Frau Waller,

wenn das Becken frisch eingerichtet ist, kann ein Nitrit (NO2)-Test hilfreich sein.
Später braucht man eigentlich nur noch den Nitrattest um die Schadstoffbelastung abschätzen zu können.
Die Karbonathärte sollte man gelegentlich checken.
Gesamthärte verändert sich kaum, kann man auch einmalig messen oder im Internet beim Wasserversorger erfragen.

Falls Ihr eine CO2-Anlage habt, wäre ein CO2-Dauertest wichtig.
Ansonsten braucht man keinen extra CO2-Test.
Bei dem Testkit ist eine Tabelle dabei, aus der Ihr über pH und KH den CO2-Gehalt abschätzen könnt.

Alternativ gibt es noch den Phosphat- und den Eisen-Test. Die Ergebnisse sind aber wenig aussagekräftig und verwirren eher , als sie nützen.

Somit habt ihr schon alles, was man braucht.

Gruß
Stefan

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Vielen lieben Dank Stefan. Der Verkäufer meinte auch das dort alles für ein Starter drinnen ist. CO2 Anlagen und Co bin ich gerade erst dabei mich schlau zu machen (wie sinnvoll es ist oder eben nicht). Wir haben eine Osmose Anlage und somit (hoffen wir) sind einige Schadstoffe raus. Ich merk aber schon beim lesen verschiedener Test, das Wasser eben nicht immer nur Wasser ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da bin ich ganz bei Stefan. Ich hatte über Jahre hinweg nur drei Tests im Haus und bin damit super zurecht gekommen. Heute teste ich wohl viel mehr, aber weiter hat mich das auch nicht gebracht. Nur mehr Arbeit.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,

Eine ähnliche Frage gab es hier vor ein paar Tagen schonmal. Guck Mal zwei Themen weiter unten (Wassertest Koffer). Da müsste eigentlich alles wichtige zu dem Thema stehen.
Wobei ich dir noch einen Leitwert Test empfehlen würde, damit du grob prüfen kannst ob dein Mischverhältnis von Leitungswasser zu Osmosewasser passt.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

macht doch einfach mal unter "Mitglieder Aquarien" eine Vorstellung des Beckens.
Dazu gehört mindestens 1 Foto (meine Meinung) , Wasserwerte vom Leitungswasser und das Verschneide-Verhältnis (Also die Mischung von Osmosewasser und Leitungswasser).
KH, GH, pH, NO3, Temperatur könnt Ihr ja messen.

Dann noch etwas zur Technik (Beleuchtung Filter, Filterinhalt usw.)
Und natürlich der Besatz (Art und Menge).

Die Reaktionen hier im Forum bringen gerade für Anfänger wertvolle Tipps und verhindern Enttäuschungen oder Probleme.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Nils. Ich könnte natürlich als Anfänger hier im Forum mir alles durchlesen, den mir ist bewusst das hier keine neue Fragen auftauchen wird. Dennoch mag ich gern die Kommunikation mit den anderen Forum Benutzer. Ich hab mich heute hier angemeldet weil ich bis jetzt nur nach Fragen die schon jemand im Netz gestellt hat geschaut habe. Leider schaute ich da was man bei Pünktchen-Krankheit machen kann. Beinahe hätte es das Leben meiner Garnelen gekostet. Einer hatte die Frage gehabt was man tun kann (er hatte aber keine Wirbellosen Tiere im Becken) und ich hab welche. Ich denk auch wenn die Fragen vielleicht immer wieder auftauchen muss jeder Individuell reagieren.
Nun schau ich mir mal den Beitrag mit den Wassertest Koffer an).

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo,

macht doch einfach mal unter "Mitglieder Aquarien" eine Vorstellung des Beckens.
Dazu gehört mindestens 1 Foto (meine Meinung) , Wasserwerte vom Leitungswasser und das Verschneide-Verhältnis (Also die Mischung von Osmosewasser und Leitungswasser).
KH, GH, pH, NO3, Temperatur könnt Ihr ja messen.

Dann noch etwas zur Technik (Beleuchtung Filter, Filterinhalt usw.)
Und natürlich der Besatz (Art und Menge).

Dir Reaktionen hier im Forum bringen gerade für Anfänger wertvolle Tipps und verhindert Enttäuschungen oder Probleme.

Gruß
Stefan
Stefan das klingt nach einem guten Plan.

mraqua

Mitglied
Moin,
Das war nicht böse gemeint, sondern einfach als Lesetipp.
Ich habe dir ja auch extra noch einen Tipp gegeben den ich in dem anderen Thema so nicht gegeben habe.

fischolli

R.I.P.
Hi,

der wichtigste TEst ist kostenlos und angeboren. Das sind deine Augen. Statt irgendwelche Werte zu messen, die man dann eh kaum interpretieren oder verändern kann und will, ist eine gute BEobachtung des Beckens. Ein aufmerksamer Beobachter wird sehen, wenn sich Fische komisch verhalten, sehr schnell atmen, sich zurückziehen und vor sich hin dümpeln. Genauso wirst du dann sehen, ob Pflanzen gelb werden, Algen übermäßig wachsen oder das Wachstum stagniert.

Erst dann ist es notwendig, nachzumessen, wobei dafür der NO2-TEst der wichtigste ist in dienem Koffer. Derganze Rest kann einmal durchgemessen werden, damit man die grundsätzlichen Werte hat, wobei viele von eurem Wasserversorger viel genauer geliefert werden als wir mit unseren Tröpfen und Stäbchen messen können.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Aber die Test zeigen doch dann an an was es liegt. Immer nur Wasser wechsel ist ja auch Streß für die Tiere oder?

Ich messe ja auch erst wenn meine Augen sagen... Ey da stimmt was nicht. Für den schneller Test zwischen nutze ich die Stäbchen.

Aber ich bin froh die Tropfen zu haben. Da hier oft nach den Wasserwerten gefragt wird.. Hm.

Lg Heike

fischolli

R.I.P.
Hi,

nach den Werten wird immer dann gefragt, wenn es Probleme gibt, die nicht erklärbar sind.

Wasserwechsel ist m.E. kein Streß für die Fische, wenn man es ein wenig vorsichtig angeht. Im Gegenteil, meist sind die Fische nach dem Wechsel agiler, zeigen besere FArben, bei einigen ist das der Auslöser von Balzverhalten oder sogar zur Eiablage.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ah okay. Wenn ich weiß das ich meinen Fischen was gutes mit dem Wasser wechsel tue, dann mach ich das gleich viel lieber. Ich werde die Test in der Hinterhand halten und wenn für mich unerklärliches Verhalten auftritt einfach hier nach Lösungen fragen. Vielen lieben dank :)

Lg Heike

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,

ich hab anfangs auch viel gemessen, mit Testkoffer.
Und ich finde das auch nicht wirklich unnötig, weil ich mich dadurch irgendwie mit der ganzen Materie vertraut gemacht habe.
Inzwischen messe ich auch nicht mehr und verlasse mich auf Bauchgefühl und Augen.
Aber verkehrt ist es keinesfalls und interessant finde ich das Thema auch.
Irgendwann wirst du auch merken, dass die wichtigsten Tests immer die gleichen Ergebnisse liefern, weil sich dein Wasser nicht wesentlich verändert.
Für NO², das wirklich gefährlich werden kann, reichen übrigens auch die Teststäbchen aus. Die zeigen das recht zuverlässig an.

Und was den Wasserwechsel betrifft, den seh ich auch nicht als Stress für die Fische.
Meine Corys z.B. laichen regelmäßig nach jedem Wasserwechsel ab.

Ago

Mitglied
Hallo Heike!
Ich denke, Stress in einem normalen Rahmen gehört zum Leben dazu und hat eine gesunde Funktion.
Dauerstress, z.B. durch unpassende Vergesellschaftung, mangelnde Versteckmöglichkeiten, kann die Abwehrkräfte schwächen und anfällig für Krankheiten und Parasiten machen, im Extremfall verkürzt permanenter Stress das Leben. Aber zu wenig Stress entspräche Reizarmut, auch die ist auf Dauer nicht gesund.
Ein Wasserwechsel verursacht weniger Stress als unsere Fische in der Natur tagtäglich aushalten müssen, da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Und nebenbei ist das Leben in "abgestandener Brühe" auch Stress, da ist der Wasserwechsel das deutlich kleinere Übel.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die meisten "guten Bakterien" sind irgendwo "angeklebt".
Also auf allen Oberflächen: Glas, Pflanzen,Steine im Boden und im Filter.
Diese entfernst Du also nicht durch Wasserwechsel.

Du entfernst nur lösliche Bestandteile.
Einige sind schlecht andere sind gut.
Wenn die schlechten Bestandteile überwiegen ist ein Wasserwechsel sinnvoll.
Als Faustformel für Anfänger kannst Du Dir merken: Wenn Nitrat über 25 mg/l ist, einfach 1/3 des Wassers wechseln.

Gruß
Stefan

Oben