Wasserwerte im 200L Aquarium mit Besatz

Hallo...

Bin noch ziemlich neu im Bereich Aquarium und Innenleben!
Nun habe ich heute mal meine Wasserwerte getestet und das ist das Ergebniss;

NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 16
KH = 10
PH = 8,0

Ist das so in Ordnung oder eher weniger!
Wie kann man das Problem lösen wenn es eins gibt????

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich persönlich würde die Kh mit Hilfe einer Umkehrosmose Anlage, oder einem Kationentauscher etwas senken. Eine KH von 2-4 würde ein gutes Wasser für die meisten Fische darstellen. Es gibt weniger Arten die Kalk im Wasser mögen. Wenn Du sie dann herunten hast würde ich noch eine CO2 Anlage anschliesen, falls Du auch schöne, gut wachsende Pflanzen möchtest.
Natürlich gibt es Pflanzen die auch ohne CO2 gut zurecht kommen, aber wie bei den Fischen, eben weniger Auswahl.

Grüßle Wolf

Diddy

Mitglied
Hallo,

zuerst sollte mal das Problem in angriff genommen werden:

60l AQ
Besatz: Guppys, Antennenwelse, Schmerlen, Feuerschwanz, Zwergfadenfisch, Dornaugen

Das ist viel zu viel des Guten. für so einen Besatz braucht man eher ein 260l Becken.

Diddy schrieb:
Hallo,

zuerst sollte mal das Problem in angriff genommen werden:

60l AQ
Besatz: Guppys, Antennenwelse, Schmerlen, Feuerschwanz, Zwergfadenfisch, Dornaugen

Das ist viel zu viel des Guten. für so einen Besatz braucht man eher ein 260l Becken.

Denke Du hast den Besatz aus meinem Profil... Haben 2 Becken. Ein 60L mit 3 Feuerschwänzen, 2 Antennenwelse und 2 Schmerlen.

Das andere Becken ist ein 200L Becken und der Besatz darin besteht aus 2 Antennenwelsen, 3 Feuerschwänze, 12 Guppys und 3 Schmerlen. Denke da liegt kein Problem was den Besatz angeht!!!!

Hi!
Ich denke schon da Feuerschwänze, Antennenwelse und die meisten Schmerlen nicht in ein 60er Becken gehören.

Selbst 200 Liter sind für die Feuerschwänze zu wenig, besonders wenn es mehrere sind da die im Alter wohl sehr zickig werden. Was die Schmerlen angeht müsste man auch wissen, welche Schmerlen es sind.

LG