Wasserwerte im 200L Aquarium mit Besatz

Hallo...

Bin noch ziemlich neu im Bereich Aquarium und Innenleben!
Nun habe ich heute mal meine Wasserwerte getestet und das ist das Ergebniss;

NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 16
KH = 10
PH = 8,0

Ist das so in Ordnung oder eher weniger!
Wie kann man das Problem lösen wenn es eins gibt????

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich persönlich würde die Kh mit Hilfe einer Umkehrosmose Anlage, oder einem Kationentauscher etwas senken. Eine KH von 2-4 würde ein gutes Wasser für die meisten Fische darstellen. Es gibt weniger Arten die Kalk im Wasser mögen. Wenn Du sie dann herunten hast würde ich noch eine CO2 Anlage anschliesen, falls Du auch schöne, gut wachsende Pflanzen möchtest.
Natürlich gibt es Pflanzen die auch ohne CO2 gut zurecht kommen, aber wie bei den Fischen, eben weniger Auswahl.

Grüßle Wolf

Diddy

Mitglied
Hallo,

zuerst sollte mal das Problem in angriff genommen werden:

60l AQ
Besatz: Guppys, Antennenwelse, Schmerlen, Feuerschwanz, Zwergfadenfisch, Dornaugen

Das ist viel zu viel des Guten. für so einen Besatz braucht man eher ein 260l Becken.

Diddy schrieb:
Hallo,

zuerst sollte mal das Problem in angriff genommen werden:

60l AQ
Besatz: Guppys, Antennenwelse, Schmerlen, Feuerschwanz, Zwergfadenfisch, Dornaugen

Das ist viel zu viel des Guten. für so einen Besatz braucht man eher ein 260l Becken.

Denke Du hast den Besatz aus meinem Profil... Haben 2 Becken. Ein 60L mit 3 Feuerschwänzen, 2 Antennenwelse und 2 Schmerlen.

Das andere Becken ist ein 200L Becken und der Besatz darin besteht aus 2 Antennenwelsen, 3 Feuerschwänze, 12 Guppys und 3 Schmerlen. Denke da liegt kein Problem was den Besatz angeht!!!!

Hi!
Ich denke schon da Feuerschwänze, Antennenwelse und die meisten Schmerlen nicht in ein 60er Becken gehören.

Selbst 200 Liter sind für die Feuerschwänze zu wenig, besonders wenn es mehrere sind da die im Alter wohl sehr zickig werden. Was die Schmerlen angeht müsste man auch wissen, welche Schmerlen es sind.

LG
Catharina

es sind zebraschmerlen. hmm von zickig merk ich überhaupt noch nichts.
aber jetzt weiß ich immer noch nichts mit den werten anzufangen! :?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
DieJessi schrieb:
aber jetzt weiß ich immer noch nichts mit den werten anzufangen! :?

Ich habe doch oben schon was geschrieben.
etwas Nitrat im Wasser schadet nicht, da es als Pflanzendünger dient, wird aber noch von alleine steigen.
Nitrit ist super, da solltest Du auch keines im AQ haben, da es ein Gift ist.
KH, GH und Ph hängen zusammen. Senke den KH Wert ein wenig ab und Du senkst automatisch die beiden anderen auch.
Ein Problem stellen Deine Werte nicht dar, aber deine Fische und Pflanzen hätten es im weicherem Wasser besser.

Grüßle Wolf

Danke Wolf, das war hilfreich....
werd morgen direkt ma im unser fachgeschäft fahren
und nachschauen wegen anlage oder tauscher...

Vielen dank...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst auch mal bei eBay schauen, da bekommt man Osmose Anlagen schon recht günstig. Ich würde aber nur eine neue kaufen, nichts gebrauchtes.

Grüßle Wolf

Hallöle,

ich muss da nochmal auf Deinen Besatz zu sprechen kommen. :shock:

Hast Du Dich über Feuschwänze mal infomiert? Wahrscheinlich eher nicht. Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber so sieht es leider aus. Auch was die Antennwelse anbelangt, die gehören auch nicht in ein 60l Becken. Ausserdem gibt es kein 60 l Becken, sondern ein 54l. Gibst Du noch Bodengrund, Steine, Pflanzen und Wurzeln rein, hast Du vielleciht noch 45 l und das ist eindeutig zu wenig für Deinen Besatz.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
yalima7 schrieb:
Trotzdem ist der Besatz nicht in Ordnung :lol:
Ich finde es gut wenn man jemand vorsichtig darauf hinweist, da es manche nicht wissen, aber letztendlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen, wie er mit seinen Tieren umgehen möchte.

Grüßle Wolf

Oben