200l aquarium wasserwerte

hallo!
wir haben vor ca 2 wochen ein aquarium gekauft und hab mich auch schon über den besatz informiert (in meinem vorigen thread)

so jetzt haben wir 2 alpino antennenwelse drinnen und heute kam ein siamesischer kampffisch (männlich) dazu!
dann hab ich heute auch so teststreifen für die waserwerte besorgt, aber kann da noch nicht wikrlich was damit anfangen!

hier mal die auswertung:
der pH wert liegt bei 6,8
der KH wert bei 3d (was ist das?)
der GH wert bei >6d (was ist das?)
der NO3 wert bei 10
und der NO2 wert bei 1

geplanter besatz:
2 antennenwelse (haben wir schon)
2 skalare (eigentlich geplant aber wird jetzt vll wegfallen wegen dem kampffisch, den wir eigenltich nicht geplant hatten)
2 männliche kampffische und 2 weibliche (ist das möglich, oder zuviel?)
dann
ein paar salmler und vll noch buntbarsche!? kommt drauf an, ob wir welche finden, die uns gefallen und ob sie sich vertragen!

aja wir hatten nur einen heizstab drinnen, und heute haben wir auch noch einen (jetzt haben wir 2 heizstäbe zu je 200Watt) Temperatur auf 26°
und eine extra luftpumpe von eheim mit 2 anschlüssen haben wir heute auch noch gekauft!

sind die wasserwerte in ordung? und passen sie auch zu den fischen?

wäre nett wenn uns wer weiterhelfen könnte
:D

A

Anonymous

Guest
Hallo Ental,

wenn Dein Teststreifen tatsächlich einen NO2-Wert von 1 anzeigt, dann heisst das, dass Du reichlich Nitrit im Wasser hast und umgehend einen grosszügigen Wasserwechsel vornehmen solltest und zwar nicht nur heute, sondern auch in den nächsten Tagen täglich 1-2x, bis der Wert <0,3 ist.
Ab 0,5 ist Nitrit schädlich für die Fische, 1 ist also ziemlich hoch.

Und bei nächster Gelegenheit besorge Dir zumindest für den Nitritwert besser Tröpfchentests, die sind erheblich genauer als die Ratestäbchen.

Gruss,
Britta

hi braxa!

also so genau kann man das nicht sagen - das feld ist nicht komplett weiß, aber auch nicht hellrosa...(so wie es bei 1 der fall ist) da ist dieser test wohl zu ungenau!

ncoh eine frage: kann das eigentlich sein, dass man zuviel luft ins aquarium pumpt?

Hi,
zu den Kafis:
Bitte lass es bei dem einen Männchen und hol dir kein zweites!
Ein Männchen akzeptiert kein anderes in seinem Revier und im AQ gibt es keine dauerhaften Ausweichmöglichkeiten und es kommt zum Kampf und auf Dauer führts irgendwann zum Tod von einem der Fische...
Auch bei der Paarhaltung hab ich keine guten Erfahrungen gemacht,ein paar Stunden ist das Männchen im Becken gewesen und das Weibchen hatte Stressstreifen...
Ich an deiner Stelle würde es so lassen,so hab ichs auch und es klappt.

Fische werde ich dir keine empfehlen,da es eigentlich noch zu früh ist um welche einzusetzen,da du die Einfahrphase noch nicht überstanden hast,daher auch der hohe Nitritwert.
Überwach ihn am besten mit den Tröpfchentests,nicht mit den Stächen,wie Braxa schon geschrieben hat,und mach wenn nötig TWW.

tschau,aniki

ja mein aquarium läuft jetzt ca 2 wochen...nach ca 4 tagen hab ich die welse reingetan und jetzt eben den kampffisch!

hab ich jetzt eigentlich hartes oder weiches wasser?
ja dann werd ich mir wohl oder übel einen tröpfchentest besorgen ...hab jetzt da nur so einen 5 in 1 test...zur orientierung, welches wasser ich überhaupt habe!

und meine welse sind auch schon gewachsen :D find ich voll supa...ich hoff, dass sie noch solche barthaare bekommen :lol:

kann mir bitte jemand weiterhelfen bei meinen obigen fragen?

Hallo!

Ein 200 Watt Heizer reicht für diese Beckengröße normalerweise locker. Eine Luftpumpe ist nicht nötig, einfach den Filterauslauf so ausrichten dass sich die Oberfläche leicht bewegt.

Hoffe lieber dass deine Welse keine "Barthaare" bekommen, zwei Männchen könnten kritisch werden und mit nem Pärchen kannst du dich bald vor nachwuchs nicht mehr retten.

Mfg Michi

hi ihr!
ich hab mir jetzt noch 2 kafi weibchen geholt und sie vertragen sich auch alle gut!
und jetzt kann ich endlich erkennen, dass ein wels barthaare bekommt, der andere nicht ...also 1 männlein und 1 weiblein :lol:

ich bin da nciht der meinung, dass ein 200watt heizstab für 200l reicht, ...da hats irgndwie mal so eine formel gegeben wie mans ausrechnet - ist ja egal der andere heizstab heizt auch immer sehr viel- von daher ists schon gut so denk ich! :lol:

Oben