Wasserwerte (geringe Härte) im Garnelenbecken

Diddy

Mitglied
Hallo,

der Test von Salifert ist ok, allerdings etwas umständlich in der Handhabung. Die Auflösung ist dafür eigentlich unerreicht.

Die Kupfermengen sind glaube ich folgendermaßen gestaffelt:

• ab 0,05mg/l: Schaden bei Bakterien
    ab 0,15mg/l: Schaden an einigen Pflanzenarten, Wirbellose

Bin mir aber nicht ganz sicher, da müßte ich nachschauen, das kann aber dauern, da ich das Buch z.Z. nicht zur Hand hab. Aber es steht im Krause: "Aquarienwasser" unter dem Punkt "Kupfer".

Hallo Ihr,

also, ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Unsere Kupferleitungen sind schon über 22 Jahre alt und seit dem nicht erneuert worden... :shock:
Aber ich denke, dann dürfte ich doch keine Probleme bekommen,oder? Werde wohl das Wasser einfach länger laufen bzw. stehen lassen und auf den Aufbereiter verzichten.

Dennoch hört sich das mit dem Test von Salifert interessant an. Vielleicht schau ich mal, wo ich den bekommen kann.

Edit: Hier wäre ein Link, ist doch der richtige Test,oder?

http://cgi.ebay.de/Salifert-Profi-Test- ... dZViewItem

Gut, soweit dann dazu. Werde heute Abend dann mal Wasser nachgießen und mit dem Anfüttern beginnen. Hab jetzt normales Flockenfutter von Tetra geholt. Wieviel soll ich denn ins Becken geben? Und wie oft, jeden Tag?

Erlenzäpfchen kommen dann noch dazu. Mal sehen, was die Wasserwerte in den nächsten Tagen so sagen. Bin wirklich gespannt.

Viele Grüße,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Diddy schrieb:
Die Kupfermengen sind glaube ich folgendermaßen gestaffelt:

• ab 0,05mg/l: Schaden bei Bakterien
    ab 0,15mg/l: Schaden an einigen Pflanzenarten, Wirbellose

Bin mir aber nicht ganz sicher, da müßte ich nachschauen, das kann aber dauern, da ich das Buch z.Z. nicht zur Hand hab. Aber es steht im Krause: "Aquarienwasser" unter dem Punkt "Kupfer".
Da hab ichs mal zur Hand :wink: :
Grenzwerte: Zitat:
0,03 mg/l bei Algen, Bakterien (Filter!)
0,08 mg/l bei höheren Wasserpflanzen
0,10 mg/l bei Fischen.
Leider nichts über Garnelen :( .
Die Giftwirkung von Cu kann durch Zusatz eines Chelators z.B. EDTA, oder durch Filterung über Torf erheblich gemindert werden.
Sicherer und schneller wirkt ein TWW. Dabei muß darauf geachtet werden, dass das frische Leitungswasser nicht bereits Kupfer enthält. Nötigenfalls so lange aus der Leitung laufen lassen, bis kein Cu mehr nachweisbar ist. Zitat ende.
Wobei ich den letzten Satz nicht ganz verstehe.
Wie soll sich denn durch "laufenlassen" der CU-Gehalt des Wassers ändern?

Hallo,

ich denke mal, weil das Wasser davor länger in den Kupferleitungen "gestanden" hat und dadurch stärker belastet ist. Je mehr man nachlaufen lässt, desto frischer ist das Wasser? Ist aber nur geraten. :lol:

Ich nochmal... :wink:

Habe gerade dann ein Erlenzäpfchen im Wasser platziert und ein wenig Flockenfutter ins Becken getan. So eine Prise, was zwischen Daumen und Zeigefinger passt. Das wirbelt jetzt ganz schön durchs Becken und die Schnecken freuen sich...
Soll das denn alles dadrin bleiben? Wenn ich das jeden Tag mache, ist mein Becken ja voller Futter. DANN steigt das Nitrit ja auf jeden Fal...

:?:

Viele Grüße,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hi Kathrin, ich denke alle 2-3 Tage eine Prise reicht, sonst hast du bald vor Schnecken keinen Platz mehr für Garnelen.

Hallo,

gut, das hab ich auch gedacht. Sie kamen nämlich plötzlich aus allen Eckchen gekrochen. Müssen sich wirklich über das Leckerli gefreut haben. :)

Liebe Grüße,
Kathrin

Hallo,
--mal ein wenig OT--
irgendwas ist da schiefgelaufen, seit heute hab ich im Becken:

a)Schneckeneier
b)Scheibenwürmer (Garnelen fressen die nicht,oder? :roll: )
c)eine Libellenlarve

Wo kommt das alles her? Kann doch nicht von einem Tag auf den anderen passieren? Oder hab ich das vorher übersehen? Auweia, jetzt muss ich dieses Larvenvieh gleich erstmal raus holen *grusel*
Nunja, bin auf die Wasserwerte nachher gespannt.

Edit:
So, Larve ist entfernt und schwimmt jetzt vergnügt draussen herum. :)
Hab gelesen, dass sie lang im Aquarium leben können, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie mit den Pflanzen herein gekommen ist.

Zu den Wasserwerten:
Die Härte ist gleich geblieben.
Aber der Nitritwert hat sich tatsächlich verändert: Von 0 auf 0,05. Nitratwert ist noch immer bei 1. Und was sagt mir das jetzt? Das mein Becken noch gar nicht eigefahren ist?
Soll ich das jetzt einfach so weiter laufen lassen und alle 2 Tage anfüttern? Dann müsste irgendwann der Nitritwert sinken, wenn der Peak vorbei ist, oder?
Und das alte Futter? Es schwimmt noch immer was an der Oberfläche herum. Soll das drin bleiben, oder soll ich das rausholen? Oder erst warten, bis es zersetzt wird und dann wieder Anfüttern?

Viele Grüße,
Kathrin

Hi,

joar Schneckeneier kannst du lassen oder weg machen, wie du meinst.
Die Scheibenwürmer treten schonmal auf, so siehst du das das Wasser langsam anfängt zu leben.
Wenn nachher Fische usw drin sind, sind sie leckeres Lebendfutter.
Es sei denn es sind Planarien (nutze mal die Suche) dann solltest du handeln.
Das Futter lass so im Becken ob es jetzt 2-3 Tage drin rum schwimmt oder nicht. Die Bakterien werden es schon zersetzen. Wenn du es rausnimmst, nimmst du wieder derren Nahrung raus.
Der Peak wird jetzt sicher langsam kommen. Wenn der Nitritwert eine Wochelang wieder auf 0 ist, kannst du mit den einsetzen langsam anfangen.

LG Tanja

Hallo Tanja,

:danke:

Schneckeneier bleiben drin. Noch stören sie mich nicht und eigentlich mag ich die Tierchen ganz gern. :wink:
Gehen Libellenlarven eigentlich auch an Schnecken? Habe ein leeres Gehäuse im Becken, konnte ich mir nur durch die Libellenlarve erklären...Vielleicht hat sie es auch einfach so nicht geschafft.
Fische sollen ja nicht rein, nur Garnelen. Da werden die Scheibenwürmer wohl da bleiben. Es sind aber auch keine Planarien. Hab heute erst welche in einigen Zooladenbecken entdeckt, da hab ich endlich mal welche in natura gesehen, nicht nur hier im Forum. :? Bei mir sind es nur Scheibenwürmer. Können ja drin bleiben, solange sie nicht überhand nehmen.

Gut, also kommt morgen die zweite Portion Futter rein. Kann ja dann ein bischen weniger sein.

Viele Grüße,
Kathrin

Hallo Ihr,

mal ein kleines Update (ich hoffe, ich nerve nicht so langsam...):
Der Nitritwert ist vorgestern auf 0,2 gestiegen und war dann gestern wieder auf 0,05. Auch der Nitratwert ist gestiegen, auf immerhin 5. Scheint sich also doch was zu tun. DAS wird also langsam.

Aber es gibt neue Probleme, meine Pflanzen werden zunehmend braun. Ich muss dazu sagen, dass ich die meiste Zeit das Becken offen stehen habe, um die Temperatur ein bischen in den Griff zu bekommen. Dadurch bekommen sie weniger Licht. Das wäre eine Vermutung. Habe jetzt mal die Beleuchtungszeit von bisher 8 (laut Anfängerleitfaden) auf 10 erhöht.
Oder kann es auch an zu wenig CO2 liegen?

Es fliegen eine Menge Pflanzenteile von den ganzen feinfiedrigen Pflanzen herum (durch Kürzen und auch einfach nur so), die ich nicht alle absammeln kann. Die bekommen meinem kleinen Filter nicht so gut, ich muss einmal pro Woche schon den Filter kurz auseinandernehmen, damit er wieder richtig arbeitet. Schadet das den Bakterien? Ich mach das nur im Becken, wasche also auch nichts aus.

Viele Grüße,
Kathrin

Diddy

Mitglied
Hallo,

das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus.

Die Beleuchtungszeit ist eigentlich immernoch zu kurz, 12 Stunden sind ok. Außerdem kann es zu Anfang vorkommen, dass einige Pflanzen sich erst an das Wasser anpassen müssen, also keine Panik, das wird schon.

CO2 bei einem Garnelenbecken würde ich lassen, da kann es mal schnell passieren, dass du die Tiere himmelst.

Den Filter kannst du leicht ausdrücken, oder gar etwas auspülen, das macht eigentlich nichts aus. Das Wasser zum Spülen sollte bloß nicht zu warm sein und das Spülen nicht zu kräftig.

Hallo,

ich dachte mit der Beleuchtungszeit wird es dann brenzlig wegen evtl. Algen?
Aber die Frage mit den Pflanzen hab ich auch schon im Pflanzen/Algenforum gestellt und da wurde mir gesagt, dass das mit dem CO2-Wert eigentlich okay sei. Deshalb lass ich das mit Anreicherung oder so. Evtl. nur noch düngen, aber das kläre ich in dem Forum, sonst wird es hier noch zu durcheinander. Trotzdem Danke!

Die Wasserwerte machen mir schon Sorgen, sie wechseln ständig. Nitrat ist stabil auf 10, aber Nitrit war vor Kurzem auf 0,4 danach wieder runter (weiß die Werte jetzt aus dem Kopf nicht genau) und dann wieder rauf. Ist das normal? Hatte das Gefühl, nach dem Anfüttern schnellt es immer in die Höhe. Muss ich so lang weiter anfüttern und warten, bis das Wasser sich durch das Futter nicht mehr verändert und Nitrit auf 0 ist? Oder den Wert erst auf 0 sinken lassen und dann wieder Füttern? Ich habe jetzt auch eine Menge Schnecken. Aber NOCH stören sie mich nicht...Aber dem Nitritwert?Libellenlarven hab ich jetzt die 7. gezählt. 2 sind mindestens noch drinnen, die erwische ich einfach nicht. :twisted: Kann ich sonst noch irgendwas machen?

Den Filter drücke ich immer nur vorsichtig im Becken aus. Es reicht anscheinend auch schon, wenn man ihn kurz öffnet und unter Wasser taucht, wieder schließt und dann funktioniert er wieder. Dann mach ich das einfach so weiter.

Danke nochmal und viele Grüße,
Kathrin

Oben