Wasserwerte gehen hoch?????

Hallo, hab ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Vor zwei Wochen haben wir unser neues Becken (145l) mit Deko, Kies und Pflanzen, Aussenfilter eingerichtet. Knapp ne woche später waren die Wurzel mit einem weißen bis durchsichtigem Sckleim komplett überzogen. Okay, haben wir dann ne halbe h in Salzwasser ausgekocht und drei Tage trocknen lassen. Sind auch direkt Aquarienwurzeln gewesen. Jetzt nach drei Tagen fängt des wieder langsam an zu schleimen. Versteh ich net.

Das eigentliche Prob ist aber der Ph-Wert und KH-Wert. Die sind ph wert = 8,5 (Leitungswasser hat 7,3) und KH 12.

Wie krieg ich das runter und ist das notwendig, weil Becken sich ja erst in der zweiten Woche vom Einfahren befindet? Ach ja, NO2 ist seit gestern erhöht, könnte schon der Peak sein,gell?
Hab vom anderen Becken und Filter Mulm extra rein, damit es schneller stabilisiert.

Danke für eure Hife.

LG Sylke

Hallo Fischi,

hast du vielleicht Steine o.ä. im Aquarium die das Wasser aufhärten könnten?

Ach ja, NO2 ist seit gestern erhöht, könnte schon der Peak sein,gell?

Wenn der Peak jetzt höher wird und dann die nächsten Tage nicht mehr nachweisbar ist, dann ist das der Peak :wink:

Tim

Heute war NO2 0.05 aber KH sogar schon bei 14! Ich versteh es nicht. Keine Steine, nur eine Amphore und eine Skulpture, aber alles für´s Aq extra.
Haufenweise kleine Schnecken sind drinnen, die vermehren sich wie nix.

LG Sylke

supi Idee, vielen Dank
werd ich dann gleich mal probieren!

Soll ich die Sachen dann auskochen, ich meine geht doch net,oder? Oder mal paar tage in Essigwasser einlegen?

Jetzt guck ich erstmal danach.

Danke DiM

LG Sylke

Hey Silke,

ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz. Meinst du ob du nachdem du Essigessenz auf die Sachen getröpfelt hast, sollst du sie auskochen?
Wenn sie kein Kalk abgeben, dann kannst du sie mal heiß überkochen, damit das Essig weg ist. Wenn sich herausstellt das sie Kalk abgeben geht auf zum Händler, am besten mit Essigessenz und du sagst du hättest gerne etwas Neues. Am besten gleich dort testen ob die Sachen auch kein Kalk abgeben :wink:

Gruß
Tim

Hallo Leute! Tim du hast ihnen vergessen zu sagen das es, wenn kalk im stein ist und sie essig drübergeben, zu einer reaktion in form einer schaumbildung kommt und dadurch nicht der kalk aus dem stein verschwindet sondern wenn es dazu kommt der stein unbrauchbar für sie ist

Hey,

ich dachte das wüsste sie :wink:
Spätestens jetzt weiß sie es :roll:
Danke Rainli.

@ Sylke:
Wie ist der Test gelaufen?

Tim

JoKo

Mitglied
Hallo,

zum pH-Wert: bei pH 8,5 und KH12 hast Du nur noch ca. 1mg/l CO2 im Wasser. Benutzt Du einen Ausströmer? Oder hast Du durch den Aussenfilter eine sehr starke Oberflächenbewegung? Beides treibt CO2 aus dem Wasser --> pH steigt.

KH14: hast Du direkt danach noch einmal gemessen um eine Fehlmessung auszuschliessen? Mit was misst Du: mit Stäbchen oder einem Tropfentest? Und wenn Du Deine Einrichtung auf Kalk untersuchst, vergiss den Kies nicht. Allerdings zweifle ich etwas daran, dass die KH innerhalb der kurzen Zeit dadurch so schnell ansteigt

Hallo

sorry, konnte net eher.

DiM

Also Test ist negativ, alles okay mit den beiden Sachen. Hab heute gleich nochmal gemessen und wieder pH 8,5 und KH 14. Hab dann mal heute so Wasseraufbereiter rein, hatte ich am Anfang nichjt, da die ja nur so Schwermetalle binden sollen. Hm, wer weiß, ob´s was bringt.
JoKo

Ich messe alles mit JBL Testkoffer, ausser GH, der ist von sera. Den Kies haben wir mehrmals vorher gewaschen. Haben unter den Kies halt so Düngeboden rein, Deponit Mix 120 vom Dehner. Ob´s daran liegt??????

Oben