Wasserwerte-Frage von Semi-Anfänger

Hallo Zusammen,

ich heiße Mathias, bin neu hier in Eurem schönen Forum und habe eine "Anfänger-Frage" zu meinen Wasserwerten:

Hintergrund:

Ich habe letze Woche (22.12) ein gebrauchtes 200l AQ gekauft (100*40*52) und anschlißend sofort bei mir aufgebaut. Das AQ war beim Vorbesitzer bis zur Übergabe in Betrieb und scheinbar gut gepflegt.

Als Filter benutze ich einen Fluval 303 Aussenfilter der natürlich ebenfalls "ununterbrochen" in Betrieb ist/war.

Ich bin zwar durch die Vorimpfung von einer verkürzten Einlaufphase ausgeganen, aber über so positive Werte nach einer Woche, war ich doch überrascht:

Gemessen mit Tröpchentest (Loberett):

pH: 7,8
GH: 20
KH: 9
NO²: > 0,3 - 0,3

Gemessen mit Streifentest:

pH: 7,6
GH: < 16
KH: 6 - 10
NO²: 0
NO³: 20 - 25

25 Grad Celsius Wassertemperatur.

Meine Frage:

Kann ich jetzt schon mit dem Fischbesatz beginnen, oder sind durch die kurze Zeitspanne noch massive Änderungen der Werte zu erwarten???

Viele Grüße

Sam

P.S.: Sobald ich fertig bin, stelle ich mein AQ natürlich noch ausführlich vor. :D

A

Anonymous

Guest
Hallo Sam.

Wenn du den Bodengrund und den Filter aus dem Aquarium übernommen hast sollten sich die Werte eigentlich nicht mehr so drastisch verändern.

Wichtig wäre auch, ob du das Wasser aus dem Aquarium mit übernommen hast.

Du kannst also ganz langsam mit dem Besatz beginnen.

Aber auf jeden Fall die Wasserwerte weiter beobachten. Bei einen Nitritanstieg dann sofort großzügige Teilwasserwechsel durchführen bis sich die Werte wieder normalisiert haben.

Gruß und einen Guten Rutsch
Wolfgang

Wenn du den Bodengrund und den Filter aus dem Aquarium übernommen hast sollten sich die Werte eigentlich nicht mehr so drastisch verändern.

Wichtig wäre auch, ob du das Wasser aus dem Aquarium mit übernommen hast.

Danke schon einmal für die Antwort und Tipps.
Den Bodengrund (ehemals Sand) habe ich komplett neu gemacht. (Bodenfluter, Nährboden, Kies). Das Wasser somit auch komplett gewechselt.

Den Filter habe ich "gefüllt" zwei Tage ausser Betieb stehen lassen.

Ändert dies die Situation?

Hallo Sam,
ich würde an deiner Stelle noch warten. Sicher ist sicher und schließlich ist der NO² wert mit dem Tropfentest auch noch nicht ganz runter. Die Stäbchen kann man vergessen. Die taugen nichts! Und der Bodengrund ist einer der wichtigsten Lebensräume für die so wichtigen Bakterien.
Und wenn der Filter zwei Tage ausser Betrieb war, sind die Bakterien eh hin, auch wenn er befüllt geblieben ist. Warte sicherheitshalber bis der NO²-Wert einige Tage nicht nachweisbar war und beginn dann langsam mit dem Besatz. Das ist besser als wenn er unter der neuen Belastung durch eingesetzte Fische doch nochmal ansteigt und du dann ständig am Wasserwechseln bist, um die Werte stabil zu halten :wink:
Liebe Grüße, Verena

A

Anonymous

Guest
Hallo Sam.

Wenn der Filter 2 Tage außer Betrieb war dürften die Bakterien das nicht überlebt haben.

Warte ab wie sich die Wasserwerte entwickeln.

Und ruhig noch mehr Pflanzen rein. Ansonsten schon mal ganz nett.

Gruß Wolfgang

Sind mittlerweile schon mehr Planzen drin, das Foto ist drei Tage alt.
Aber ich werde das AQ dann noch ausführlich beim "Aquarium Talk" vorstellen. :)

Oben