frage an die experten ! wasserwerte

hallo ihr lieben,
ich wollte euch fragen welche wasserwerte wichtig sind, ausser nitrit ?

wie kann man den nitrit wert runter bringen ?
wie kann man den ph wert senken ?
wie kann man eine frühzeitige einsetzen der fische verhindern oder merken ?
was passiert wenn der ph wer zu hoch ist ? wie hoch darf die abweichung sein ?

LG

Hallo,
brucelee1984 schrieb:
hallo ihr lieben,
ich wollte euch fragen welche wasserwerte wichtig sind,
wenn du Fische aus dem Standartsortiment der Händler hältst, dann gibt es wichtigere Dinge zu beachten als die Wasserwerte.

brucelee1984 schrieb:
... selbst Nitrit ist nur bis zum Peak interessant, wenn man geduldig und vorsichtig ist, dann kann man sich den Test auch sparen!

brucelee1984 schrieb:
wie kann man den nitrit wert runter bringen ?
durch kräftige Wasserwechsel
brucelee1984 schrieb:
wie kann man den ph wert senken ?
durch senken der Karbonathärte!
brucelee1984 schrieb:
wie kann man eine frühzeitige einsetzen der fische verhindern oder merken ?
verhindern durch abwarten, merken am auffälligen Verhalten, schnelle Atmung, Fische stehen an der Oberfläche und schnappen evtll. nach Luft.
brucelee1984 schrieb:
was passiert wenn der ph wer zu hoch ist ? wie hoch darf die abweichung sein ?
solange er nicht deutlich über 8,5 geht passiert den meisten Fischen gar nichts!

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nitrit wird von einem eingelaufenen Filter gesenkt.

Den PH Wert kann man mit Torf, also Humussäure senken, oder auch mit CO2, aber nur wenn die KH weit genug gesenkt wurde. Die KH dient als Säurepuffer und wird Dir den PH immer wieder nach oben drücken. Also zuerst den KH senken und dann den PH Wert.

Lange genug warten und vielleicht mal Futter einbringen, dann wird man schon sehen ob das Nitrit steigt. Ich habe noch nie sehr lange gewartet und trotzdem keine Fische durch Nitrit verloren.

Bei einem hohen PH Wert passiert eigentlich nichts. Es ist nur so das viele Fische aus leicht säuerlichem Wasser kommen und es ihnen wohl dadurch besser gefällt. Bei der Zucht mancher Arten spielt der PH Wert schon eine größere Rolle.

Ich persönlich finde ein absenken der KH viel wichtiger, da die meisten Fische und auch Pflanzen es sehr schätzen in weichem Wasser gepflegt zu werden. Wenn man den KH z.B. auf 3-4 gesenkt hat und dort noch eine CO2 Düngung anbringt ist man eh schon im leicht sauren Bereich von 6,6- 6,8. Mehr CO2 sollte aber bei der Härte nicht zugeführt werden.
Ich weiß es war nun ein bischen viel auf einmal, aber wenn ich mal anfange hör ich nicht mehr auf.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
wenn Du schon vor mir antwortest, dann bitte etwas früher. Jetzt habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht :mecker: :wink:

Die Sache mit dem Nitrit unterschreibe ich, Knut. Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nicht einmal Nitrit gemessen.

Grüßle Wolf

also ich habe folgendes problem :

mein AQ ist einen monat mit goldfischen in betrieb gewesen...

habe von neu angefangen, d.h. neue pflanzen etc. und befinde mich in der einfahrphase , eine woche und 3 tage. ich werte sind in ordnung.

da mein filter bzw mein AQ schon vorher in betrieb gewesen ist, sollte meine einlaufphase sich verkürtzt haben ? oder ? also heute hätte ich zeit und könnte mir fische kaufen. hmmm :?:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn der Filter ohne Unterbrechung seit einem Monat läuft, hätte ich jetzt kein Problem mal mit Fischen anzufangen.
Du kannst Dich ja noch einwenig zurückhalten und noch nicht den ganzen Besatz auf einmal kaufen.

Grüßle Wolf

Oben