wasserwerte für red fire oder chrystals ok??

hi liebe leute
ich hab mir vor kurzem ein 30 l aquarium für garnelen gekauft.
wollte jetz mal fragen ob meine wasserwerte ok sind.
ich hab gehört,das becken sollte für die kleinen eingefahren sein.hab es jetzt eine woche laufen und da ich es mit wasser aus meinem anderen großen becken befülle dürfte es ok sein oder?
also die werte sind:
ph - 7,5
gh - 10
kh - 10
nitrit 0
nitrat etwas mehr als null

danke für antworten!!
bis bald

Hallo,

ja, du solltest das Becken einfahren. Bei einem PH-Wert von 7,5 ist Ammoniak zu erwarten. Also, bis nach dem Nitritpeak abwarten und dann können die Tiere rein.

Wenn du Wasser aus einem eingefahren Becken genommen hast, bringt das nicht unbedingt sehr viel, weil im Wasser so gut wie keine Bakterien enthalten sind. Wenn du das Becken animpfen wolltest, hättest du aus dem "eingefahrenen" Filter des großen Beckens ordentlich Filtermulm ins kleine geben sollen...

Warte einfach noch ein wenig ab :)

Ich persönlich würde bei den genannten Wasserwerten zu Red Fire Garnelen tendieren.

LG
Kerstin

danke für die flotte antwort!!
nur so als nebenfrage,es gibt doch diese bakterien mit denen man schon nach 24 h fische einsetzen kann zu kaufen!
fällt dann der nitritpeak aus oder was?
lg meerjungfrau

Hallo,

naja, sie schreiben es ja :) Wenn du Starterbakterien benutzt, würde ich aber trotzdem Ammoniak regelmäßig testen.

Nur, warum so eilig. Warum lässt du das Becken denn nicht erstmal ordentlich einfahren? Wenn es nachher zu Ausfällen kommt, heißt es dann immer, hätte ich doch besser gewartet...

Nunja, du musst es selber wissen. Zwischen Starterbakterien (z. B. Söll Baktinetten) und Mulm aus einem gut eingefahrenen Filter sehe ich persönlich jedoch keinen Unterschied. Außer, dass das eine gut Geld kostet und der Mulm umsonst ist.

LG
Kerstin

Oben