Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich weiß, dass es Messelektronik gibt um den PH Wert zu messen. Gibt es evtl ein Kombigerät welches elektronisch permanent die wichtigsten Wasserwerte misst?
was sind denn für dich die wichtigsten Parameter? Es gibt Kombigeräte für pH/Leitwert/Redox/Temperatur/O2
Anere Kombigeräte kenne ich nun nicht. Dürfte auch schwierig werden, da jeweils verschiedene ionensensitive Elektroden verwendet werden.
Wohl im Lotto gewonnen? :lol:
nein. Einzelne Werte, z.B. O2, können per Elektrode direkt gemessen werden, aber die Dinger sind teuer und auch nicht so einfach zu handhaben.
Andere Werte werden selbst in der Industrie (Müllverbrennungen, Abwasser, Kläranlagen) per Titration überwacht. Das sind dann zwar Geräte, aber sauteure und jenseits der aquaristischen Welt. Sowas stellen sich nicht mal Großzüchter und Großhändler hin.
Andere Werte werden selbst in der Industrie (Müllverbrennungen, Abwasser, Kläranlagen) per Titration überwacht. Das sind dann zwar Geräte, aber sauteure und jenseits der aquaristischen Welt. Sowas stellen sich nicht mal Großzüchter und Großhändler hin.
Bei einem Elektronikhandel fand ich zB. dieses Gerät: PH-/LEITWERT-/TDS-MESSSTICK EC500
Laut Beschreibung muss generell in Pufferlösungen kalibriert und bei längerer Nichtbenutzung gelagert werden. Damit wäre ein "aus der Tasche ziehen - und schwupps - da haben wir ein Ergebnis" nicht wirklich gegeben.
Gibt es ähnliche Geräte auch ohne die Notwendigkeit einer Kalibrier- oder Pufferlösung?
Für mein Verständnis:
Wenn mit einem solchen Gerät gemessen wird, stelle ich mir vor, dass die Flüssigkeit ruhen sollte, um ausreichend lange Kontakt an der Elektrode zu haben. Eine Strömung im Aquarium oder Bachlauf würde die Messergebnisse verfälschen. Ist diese Annahme korrekt oder wäre auch in einer Strömung eine ähnlich genaue Messung möglich?