Wasserwerte Check

Heyho,

also ich hab ein 112L Becken mit folgenden Bewohnern und Wasserwerten:

6 Guppys
2 Schwertträger
2 Zwergfadenfische
2 Fensterputzer (sry aber kA wie die richtig heissen)

und dann noch 10 Pflanzen ( Namen weiss ich leider auch nicht, aber hab im Geschäft extra mal nach anspruchslosen Pflanzen gefragt*g)

Also ph: 7,5-8,0
KH: 12
dGH: 30 (!!!)
Nitrit: <0,1mg/L

ich nehm mal an dass der ph zu hoch (für fische und pflanzen) ist, genauso wie der dGH oder??
Ist es da nun nötig mit Torf zu filtern?

Achya und gleich noch eine Frage... ich benutze meinen JBL ChristalProfi 120 (Außenfilter) scho sehr lange, nun wachsen aber in den Verbindungsschläuchen zu Hauf dicke Algen... soll ich mir da neue Schläuche kaufen? Will verhindern dass durch die Schläuche irgendwie das Algenwachstum im AQ zunimmt^^

Hallo RedKey

Also, erst mal hallo!

Also meine Fensterputzer brauchen Sauerstoff, einen Schwenkkran, nen Eimer mit Wasser und den Fensterschaber. Wie hart deren Wasser ist, weiss ich nicht, da es den Scheiben grundsätzlich egal ist.

Schwertträger... Hast Du dich mal über die Haltungsbedingungen informiert? Die werden recht gross und Dein Becken ist recht klein für die ausgewachsenen Fische. Leider passen sie sich nicht dem Aquarium an, sondern werden an Kümmerwuchs leiden. 200 Liter sollte das Aquarium schon sein...

Guppies... ok...

Zwergfadenfische mögen mittelhartes bis eher weiches, leicht saures Wasser, Säuregrade bis PH 8.0 ist noch so okay. Allerdings ist die Wasserhärte etwas hoch bei Dir und sollte so um die 8°d (KH) oder tiefer sein.

Nun stellt sich die Frage, ob Du dich mit dem Fischbesatz auseinandergesetzt hast vor dem Kauf. Deine Kärpflinge (Guppies, Schwertträger) dürften sich in deinem Wasser wohl fühlen, nur den Fadenfischen wird es wohl etwas zu hart sein. Senkst Du die Wasserwerte zu Gunsten der Fadenfische, dann werden die Bedingungen für die restlichen Fische suboptimal.
Die Schwertträger sollten sowieso aus dem Becken, dann hast Du Status quo, welche Fische von den verbleibenden du behalten möchtest. Die Welse (so heissen sie richtig deine "Fensterputzer"), was auch immer für einer Gattung sie angehören (Foto??) muss man mal aussen vor lassen, da wir nicht wissen was für welche Du hast.

Also ph: 7,5-8,0
dGH: 30 (!!!)
Nitrit: <0,1mg/L

GH:30° ??????? sehr fraglich

pH, No2 und KH sind ok
pH und KH stehen in relation zueinander

sind das deine getesteten werte??
wie sind die werte aus dem wasserhahn bzw. versorgers??

Also erst einmal:
Meine Fensterputzer schimpft sich "Ancistrus dolichopterus" oder auch blauer Antennenwels.

So und jop, das sind meine getesteten Werte;)
Hab nu mal das Leitungswasser getestet und kam auf folgendes Ergebins:

dGH: 24
PH: 7.5

Daraufhin nochmal das AQ-Wasser getestet, nun auf einmal:
dGH: 23
pH: 7,5-8 ( n ganz kleinen Ticken alkalischer als das Leitungswasser)

Naja vllt. lass ich mein Wasser auch einfach mal im Laden testen... Ein UNterschied von 7dGH ist ja schon komisch^^

Hi,

das mit dem Unterschied kann schon sein:

Angenommen du hast bei der ersten Probe statt der vorgeschriebenen 5ml nur 4 ml erwischt und bei der zweiten 6 ml. Dann misst du bei der ersten Probe um 20 % zu hoch und bei der zweiten um 20 % zu niedrig. Da ist die Ungenauigkeit doch enorm. Nimm die doppelte Wassermenge und teil durtch zwei.

Lass die Fische alle so drin und lass den Torf weg, das passt ganz gut.

Oben