Wasserwerte beeinflussen

Hallo,

ich habe mir mein erstes 180l Aquarium zugelegt und habe noch eine frage...

kann man Wasserwerte ohne Osmoseanlage beeinflussen? Und wenn ja wie?

Gemeint sind jetzt Werte wie pH, KH, GH.

Die Werte aus meinem Leitungswasser kenne ich momentan noch nicht (im Aquarium ist noch kein Wasser).

Grüße
 
Hallo,

wie könnte ich diese denn herausfinden? (In ein Zoofachgeschäft kann ich nicht, diese sind im Umkreis geschlossen)

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

du musst nur auf die Webseite deines Wasserversorgers gehen und dort z.B. nach Trinkwasseranalyse suchen. Dann findest Du eine Tabelle mit allen wichtigen Wasserparametern.
Diese Werte können sich im Aquarium ein wenig ändern, sind aber ein wichtiger Anhaltspunkt.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Darauf hätte ich selber kommen können, ist ja eigentlich logisch. :oops:
Also die letzte Analyse ist leider aus 2016, da steht, dass der pH-Wert bei 7,88 liegt und die Gesamthärte bei 12,9, über Karbonathärte ist nichts angegeben.
Hilft dass, oder ist die Analyse zu alt?

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

schau mal nach SBV (Säurebindungsvermögen) oft steht auch noch 4.3 irgendwo dabei.
SBV in mmol/l x 2,8 ergibt dann die Karbonathärte.

Wenn du nicht weiterkommst, poste einfach mal den Link zu der Trinkwasseranalyse.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich komme leider im Moment nicht so richtig zurecht...
Ich werde mir wahrscheinlich demnächst diverse Testflüssigkeiten besorgen und sie somit bestimmen.
Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft und die schnellen Antworten.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe ein paar Streifentests gefunden und die Werte mal gemacht..
pH: 6,8
KH: 15
GH: >14

Wie verlässlich sind denn solche Streifentests?

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei deinen gemessenen Werten pH, KH, GH sind die Streifentests ziemlich ungenau.
Eigentlich sind sie hauptsächlich gut, um Nitrit zu bestimmen. Bleibt der Fleck weiss, ist's ok.
Der Rest ist sehr vage.
Die Werte von 2016 werden aber höchstwahrscheinlich 2020 immer noch gleich sein, ist ja das gleiche Trinkwasser.
Aber poste einfach die Trinkwasseranalyse, die Experten hier können das entziffern. Ich tu mich da auch immer etwas schwer.
 
Hallo,

JoKo, ich weiß nicht genau wie alt die Tests sind.

Moderlieschen, die Trinkwasseranalyse die ich gefunden hatte, ist eine pdf, also kann ich keinen Link reinschicken... aber falls jemand Zeit und Lust hat mir zu helfen, meine Postleitzahl lautet 82487.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Einen ph von 6, 8 bei einer kh von 15, kann eigentlich nicht sein. Deine stäbchen würde ich definitiv nicht vertrauen.
 
Hallo,

ok danke, ich werde mir sobald die Geschäfte wieder offen haben (in 3 Tagen) Testflüssigkeiten besorgen und mit diesen Testen.

Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

da sich diese Werte kaum ändern, ist es rausgeworfenes Geld!
Da gibt es später Tests, die wesentlich sinnvoller sind.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

da ich sowieso in ein Zoofachgeschäft muss, werde ich mich dort nochmal etwas informieren was die Wasserwerte angeht.

Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

lass dir nichts andrehen.
Frage nach KH GH und pH und notiere diese Werte.
Wenn du die ersten Fische einsetzt, solltest du Nitrit überprüfen.
Danach kannst du dir einen Nitrattest kaufen.
Evtl. gibt es auch Stäbchentests, die beides messen. Falls Du Wert auf Pflanzen legst, kannst du noch einen Eisentest kaufen.

Mehr braucht es eigentlich nicht.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Jochen,

ist etwas preiswerter als 2 separate Flüssigtests und vor allem einfacher und schneller anzuwenden.
Für Anfänger ,aber nicht nur für die, in der Einfahrphase eigentlich ideal.

Gruß
Stefan
 
Oben