Wasserwechsel

Hallo!
Frage:
Wie oft und wieviel würdet ihr bei meinem Aquarium Wasserwechsel machen?

Beckenmaße: 120x50x50=300Liter
Besatz: -siehe Profil-
Kieshöhe: im Durchschnitt so 7cm
Außenfilter: Eheim 2217 / (1000Liter/Stunde)
Pflanzen: siehe Foto (hab extra Mooskugeln zur Filterung, wenns stimmt)

Bei meinem vorigen 112er Becken hab ich wöchentlich 30% gewechselt.
Der von dem ich das Aquarium her hab meint, es sei !fast! überhaupt kein Wasserwechsel mehr notwendig. Er hatte das Becken selbst 10Jahre.
Hab auch schon sowas mal gelesen und möchte fragen was ihr mir da empfehlt.

der_andy

Mitglied
Hi,

diese Becken, die (erfolgreich) mit extrem wenigen Wasserwechseln gefahren werden, sind gewöhnlich mäßig besetzt, haben eine sehr üppige Bepflanzung und meist eine dementsprechend starke Beleuchtung.(zumindest die, die ich gesehen habe...) Dh. es existiert sowas, das annähernt einem ökologischen Stoffkreislauf entspricht. Klar, ein wirklicher, geschlossener Kreislauf ist das nicht. Aber das was an organischer MAsse rein geht (Futter, Dünger) muss irgendwann wieder raus (Pflanzen zurückschneiden). Möglich ist sowas ohne weiteres mit einem 300L Becken. Nur wenn das Becken jetzt neu ist, würde ich mit der Verkürzung der Wasserwechselintervalle ruhig noch ein halbes Jahr warten, bis die Pflanzen noch etwas wuchern und sich alles eingependelt hat.

Grüße,
Andy

Danke!
Mir persöhnlich macht das WW eh nichts aus aber meine Eltern nervt das immer.
Hab auch gelesen dass Dornaugen sehr gesellig sind und selbst auch festgestellt. Darum möchte ich den Besatz auch noch auf so 7Stck aufstocken. Allerdings noch nicht jetzt da ich den Besatz langsam steigere. Die Fische sind echt cool. Habe die gestreifte Rasse und die kommen immer raus wenns Futter gibt und tanzen zwischen den Pflanzen und in der Strömung rum! :)
v.G. Skalar

Oben