Wasserwechsel - wie oft?

Hallo erstmal!
Bin echt verwirrt.
Hab mich mal genauer erkundigt, wie oft ich einen Wasserwechsel machen soll.
Bin dabei im Internet auf Angaben von 2 mal die Woche, 1 mal im Jahr und alles was so dazwischen liegt gestoßen.
Im Augenblick wechsle ich jede Woche 10 Liter.
Außerdem habe ich auch herausgefunden, dass es von der Größe des Beckens (ja, das war sogar mir klar) und auch dem Besatz abhängt.
Also:
Mein Becken hat ca. 70 Liter und beinhaltet im Augenblick 2 Rüsselbarben, 1 Antennenwels (ja, ich weiß, die 3 sind zu groß...), 3 Guppys, 2 Platys und 2 schwarze Phantomsalmler.
Ich versuche jeden Tag 3 mal zu füttern und die Menge des Futters scheint auch in Ordnung zu sein.
Die Beleuchtungszeit liegt bei 10 Stunden am Tag und es gibt 1 Zwergspeerblatt und 1 ziemlich großen Javafarn.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie oft und wieviel soll ich wechseln?
Bitte eindeutige Angaben, denn zwischen 2 mal die Woche und 1 mal im Jahr weiß ich ja schon.
Danke, lg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wie du schon gemerkt hast, gibt es kein Patentrezept. Ich würde dir raten wöchentlich ca. 20-30% zu wechseln. Also bei deinen 70 Liter dann eben 20 Liter. Wenn das AQ ohne Probleme läuft, reicht es sicherlich auch aus den Wasserwechsel nur alle 2 Wochen durchzuführen.
Im Endeffekt musst du das über einen gewissen Zeitraum ausprobieren und dann für dich den Intervall und die Menge festlegen. Beobachte dein AQ und entwickel ein Gefühl dafür. So lange es keine Probleme gibt, ist sicherlich alles möglich.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

wenn du noch Lesebedarf hast, kann ich dir noch zwei Links empfehlen (die teilweise konträre Positionen vertreten).

http://www.aquamax.de/HG10.htm
http://www.afizucht.de/html/wasserwechsel.html

Zweimal die Woche wie bei aquamax empfohlen, scheint mir auf jeden Fall übertrieben (bin aber kein Experte). Wenn du Nitrat als beispielhaftes Endprodukt im Stoffwechsel misst, kannst du ja sehen, ob es auf einem erträglichen Level ist oder ob du öfter wechseln solltest.

Viele Grüße
Christian

hallo,
zweimal die Woche ist auf jeden fall zuviel!
In meinen Augen reicht es,wenn du es alle 10 Tage einmal machst!
Dann kannst du ruhig 30-40% wechseln!
LG Andy

Thrain

Mitglied
Hi,
@Aquaristik-Andy:
1. Wieso schreibst du andauernd Sachen, die falsch sind?
2. Wieso sollen 2 Wasserwechsel die Woche zu viel sein?
MfG Thrain

EDIT: Die Afizuchtseite ist eine Katastrophe und bitte nur mit Vorsicht zu genießen

Was heißt sachen die andauernt falsch sind.
Wenn du eine andere meinung zu dingen hast,dann schlag diese vor!
Bei mir genügt es,alle 10 tage das wasser zu wechseln!
lg andy

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich wechsel auch nicht genau alle 7 Tage das Wasser. Aber wieso sind denn bitte 2 Mal die Woche zuviel?
Ich versuche nicht, Meinungen zu haben, sondern Tatsachen zu benutzen.

Zu den andauernd falschen Sachen schreib ich dir bei Gelegenheit ne PN.
Aber bitte vermurks hier nicht die Anfänger mit deinen teilweise fatalen Aussagen.
MfG Thrain

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

wenn das bei dir zutrifft, dann ist es ja gut. Aber jedes AQ ist individuell und benötigt auch individuelle Pflege. Je nach Wasserwerte, Besatz, Fütterung, Filterung, Bepflanzung,... ist die Wasserwechselmenge und Intervall verschieden.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du hier alle möglichen Threads, die erledigt waren wieder vorkramst. Nur um was zu schreiben? Dann kauf dir lieber ein Tagebuch.

Viele Grüße
Roman

Hallo, am Anfang wo ich angefangen habe (12/2008) habe ich alle 14 Tage so ca 40% gewechselt, hatte danach immer Probleme mit den Wasserwerten und auch tote bei den Fischen.
Seit August 2009 mache ich nur alle 6-8 Wochen WW ca 30-40% und die Werte sind top und hatte keinerlei Ausfälle bei den Fischen...toi toi toi
Ich behalte das auch so bei!!!

dominik

Oben