Hallo,
Bin zwar noch nicht lange Angemeldet hier aber hatte lange zeit ein 200Ltr. Aquarium ....
Mich macht es stutzig das hier von doch so kurzweiligen Teilwasserwechseln die rede ist . Ich habe bei meinem AQ 1x im Monat einen Teilwasserwechsel von 20% gemacht und bin der Meinung das das absolut das beste war/ist .....
Es ist nur eine Anregung aber ich denke in so einem AQ müssen sich auch die Bakterien Wohlfühlen damit das Biotop auch funktioniert. Man muss halt Abwegen was die Belastung des Wassers angeht .... ich habe auch zB nur einmal in der Woche gefüttert und meine Fische (Malawie's) sind alle Samt vom ersten Tag an Gesund gewesen und das ganze 11 Jahre Lang.
Naja vieleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in meinen Gedankenzügen aber ich finde 1x die Woche 30% ist einfach zu viel
Mein Vorschlag wäre alle 3 Wochen 30% + Mulm Absaugen und dezent füttern dann hat man auch Freude dran.
Gruß Meexx[/quote Hallo und Danke ich habe auch schon gehört das man es nicht so oft wechseln sollte,aber ich bin halt neu und möchte schon verschiedene Meinungen hören,grundsätzlich denke ich auch das die Bakterien sich entwickeln sollen und meine Fische geht es auch super,die Werte stimmen auch,Nochmal Danke Gruß Sylvia