Wasserwechsel! Wie oft und wieviel bei ca. 600l???

Hi,

wollte mir ja demnächst ein größeres becken holen, so ca. 600l werden es sein.

wie oft und wieviel wasser wechselt ihr da immer.

mache in meinem 200l becken jede woche nen 50l-wechsel, halb leitungswasser und halb osmosewasser und die werte sind immer stabil.

muss das beim 600l becken proportional sehen? also jede woche 150l wechseln?

Grüße
Paul

Hallo,

das ist eine berechtigte Frage und hängt wohl stark vom Besatz ab.
Ein Bekannter von mir hat ein sehr schwach besetztes 1.000 l Becken und macht 2x im Jahr Wasserwechsel - ohne Probleme für die Fische und Pflanzen.

Bei deinen Piranhas würde ich schon von 1 x in der Woche mindestens 150 l ausgehen. Durch die Fleisch- und Fischfütterung ist das Wasser ja doch stark belastet. :cry:

naja, was heisst stark belastet, ich schneide das futter immer gefroren in mundgerechte würfelchen und tue sie portionsweise ins wasser, so dass immer alles aufgefressen wird bevor es zu boden fällt. und die kleinen fetzen die doch zu boden fallen werden von den welsen und schnecken entsorgt. also vergammeln tut da eigentlich nix.

dachte nur dass 600l vielleicht stabiler laufen als 200.

aber wird wohl besser sein jede woche 150l zu wechseln.

Grüße
Paul

Hallo,

ich bin auch davon ausgegangen, dass die Viecher alles auffressen, wäre der erste Piranha der das nicht täte. :wink:
Aber das meiste was in den Fisch reinkommt, kommt ja auch wieder raus, und da setzt bei tierischer Nahrung doch ein ordentlicher Verwesungsprozess ein. :wink:

da hast du allerdings recht :lol: naja, ich werds mal ausprobieren wenns soweit ist. vielleicht reicht es aus alle 2 wochen 150l zu wechseln.

Grüße
Paul

Oben