Wasserwechsel wie oft und warum

Hallo Zusammen,
bitte nicht gleich hauen und stechen aber ich mache mir so meine Gedanken.
Warum ist es notwendig einen regelmäßigen Wasserwechsel zu machen?
In der Natur wird das Wasser in den Tümpeln ja auch nicht gewechselt oder höchstens mal wenn es regnet.
Wenn meine Wasserwerte stimmen warum soll ich dann eine Wasserwechsel machen.
Also das Argument: Weil die Fische gerne mal in frischem wasser schwimmen lasse ich nicht gelten.
Wenn ein Aquarium gut eingelaufen ist, die Bepflanzung stimmt und auch die Bakterien arbeiten kann das Wasser doch eigendlich nicht schlecht werden.
Ich bitte um Aufklärung.

Hallo Tinca,

um es kurz zu machen, um Schadstoffe aus dem Aquarium rauszuholen und neue Nährstoffe einzubringen. Durch einen TWW mit etwas kühlerem Wasser regst du nebenbei auch noch ganz leicht deine Fische an.
Und mal unter uns, die paar Minuten sind doch wirklich kein Problem.
Wenn du allerdings auf das Thema Altwasser hinaus willst, da ist ein gelegentlicher TWW auch notwendig. :wink:

Hallo Swen,
nein ich will nicht auf Altwasser hinaus. Ich habe nur überlegt das ein Aquarium ja auch ein Biotop ist und wenn es läuft warum dann WW. Was für Schadstoffe meinst Du? Amonium, Nitirt, Posphat werden ja durch die Bakterien aufgearbeitet und was für Nährstoffe sollen im Leitungswasser schon noch drin sein.
Es geht mir nicht darum mich vor den WW zu drücken :wink: sondern es interessiert mich einfach. Ich denke je mehr ich über den biologischen Ablauf in einem Aquarium weiß desto besser haben es meine Fische.

also erstens ist ein aquariem meist erheblich kleiner von der wassermenge, als einem tümpel und die besatzungsdichte auch erheblich größer
desweiteren werden in einem tümpel die schadstoffe auch durch den bodengrund abgebaut, aufgenommen, der dort natürlicherweise bedeutend größer ist als im aquarium. ein wasserwechsel entsteht dort auch mit dem wechsel von tümpelwasser und grundwasser.
da einige tümpel auch im sommer komplett austrocknen können, und dann bei viel regen wieder aufgefüllt werden, ist auch hierbei ein komplett wasserwechsel entstanden.
allerdings kannn es auch passieren, das komplette seen umkippen und dort dann alles zu tode kommt.
dies hat sehr vielseitige gründe.
U.A. starke sonneneinstrahlung und daraus evtl folgende algenplage, die den sauerstoff verbraucht
oder nährstoff überschuss mit dem selben resultat...
saurer regen lässt viele seen in skandinavien umkippen...
naja gibt halt einiges mehr noch

Oben