Wasserwechsel trotz guter werte?

hallo...
ich frage mich ist ein wasserwechsel überhaupt nötig?
warum sollte man das wasserwechseln wenn alle werte durchaus gut sind?

das sol nicht heißen das ich zu faul bin, aber warum gutes wasser raus und leitungswasser mit aufbereiter rein?

ich danke für antworten...
gruss maik

meine werte (Tröpfchentest) sehn z.b. momentan so aus:
ph 7,5
gh 12
kh 7
Nh4 0,5
No2 0,0
No3 10
Po4 0,1
Fe 0,5
Cu 0,0

wenn sich diese werte nicht negativ ändern, seh ich keinen grund zum wasserwechsel....

Ebs

Mitglied
Hallo Maik,

1. wechselt man Wasser , um Abbaustoffe zu entfernen, die nicht von Pflanzen als Nährstoffe verbraucht werden (z.B. sogenannte Wuchshemmstoffe).

2. ist dein Fe- Wert mit 0,5 entschieden zu hoch, was evtl. auf eine Überdüngung schließen lässt (Fe gilt als Vergleichswert für den allgmeinen Düngezustand). Allgemein als normal gilt Fe 0,05 - 0,1 mg/l.

Gruß Ebs

Hallo,

alle 2 Wochen 20 %.
Das ist bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es darf ruhig jede Woche sein und es darf vor allem deutlich mehr sein!

Gruß Knut

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Es gibt ja immer noch Befürworter von sog. Altwasser.
Bin ich eigentlich auch, aber nur aus Faulheit :lol: .
Nein, im Ernst, du könntest z.B Dein Schlafzimmer auf Kohlenmoxid oder andere giftige Gase untersuchen lassen.
Alle Werte OK, aber jeder der den Raum betritt hält sich die Nase zu, weil Du Blähungen hast :mrgreen: .
D.h. Du kannst halt leider nicht alles messen (mit vertretbarem Aufwand) ,was sich im Aquarium mit der Zeit ansammelt.
Darum ist der sichere Weg ein Teilwasserwechsel.
Wobei mir persönlich 30% pro Woche schon zu viel sind........... :?

Gruß

Starmbi

A

Anonymous

Guest
Hi,

es geht ja beim Wasserwechsel nicht um solche Werte wie Nitrit, Nitrat, Phosphat u.ä., sondern um die Reduzierung der Schadstoffe und Krankheitserreger.

Du darfst nicht vergessen, daß alle Krankheitserreger in gewissem Maß vorhanden sind. In einem Aquarium reichern diese sich durch die Enge und keinen stattfindenden Wasseraustausch immer mehr an. In der Natur findet selbst in stehenden Gewässern ein regelmässiger Austausch statt. Dies muß man, wenn man die Tiere gesund halten will, im Aquarium eben simulieren.

Ich weiß nur, daß alle meine Tiere in den Aquarien immer sehr "erfreut" auf Frischwasser reagieren. Wenn ich das neue Wasser einlasse, toben sie alle immer im Wasserstrahl rum, was mir zeigt, wie sehr sie das geniessen. Wenn Du Dir also nicht früher oder später kranke Tiere einhandeln willst, mach lieber Wasserwechsel. (Ich weiß, jetzt werden etliche Leute mit Altwasserbecken schreien.... aber die werden auch entsprechend vorsichtig mit Fischbesatz, Futter und ähnlichem umgehen)

Hallo!

Zu dem Frischwasserbedarf ist ja nun viel Gutes gesagt worden.

Ferrika schrieb:
Ich weiß nur, daß alle meine Tiere in den Aquarien immer sehr "erfreut" auf Frischwasser reagieren. Wenn ich das neue Wasser einlasse, toben sie alle immer im Wasserstrahl rum, was mir zeigt, wie sehr sie das geniessen. Wenn Du Dir also nicht früher oder später kranke Tiere einhandeln willst, mach lieber Wasserwechsel. (Ich weiß, jetzt werden etliche Leute mit Altwasserbecken schreien.... aber die werden auch entsprechend vorsichtig mit Fischbesatz, Futter und ähnlichem umgehen)

Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du das abgepumpte "Alt-"Wasser wieder zurück ins Aquarium kippst?
Ich vertrete die These, dass die Fische auch in dem dann entstehenden Wasserstrudel rumtoben würden. :wink:
Keimreduzierung etc. sind aber auf jeden Fall ein positiver Effekt beim Wasserwechsel.

Ich wechsle ca. alle 2 Wochen 40% des Wassers.

Viele Grüße
Achim

Hi,
also ich wechsel alle 10-15 Tage um die 180l aus meim 450ger Becken. Damit haut das gut hin. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Onkel meiner Freundin Malawis pflegt. Diese in nem 550l Becken und der macht 5-6mal im Jahr nen Wasserwechsel(laut eigner Aussage) und das Becken sieht super aus. Der hat laufend Nachwuchs, tolle Echinodoren, schöne Farben bei den Fischen und auch so ein tolles Becken.
Muss also scheinbar doch mit weniger auch laufen...
Viele Grüße
Christian

A

Anonymous

Guest
Hi Achim,

ja, hab ich schn ausprobiert und sie toben darin nicht herum. Es geht denen, denke ich, wohl um das kalte Wasser und, wie ich vermute, tatsächlich auch um das frische Wasser. Nun hab ich allerdings nur Wirbellose und Corys (na gut, und in einem Becken Grundeln), das sind sowieso alles Frischwasserfanatiker ;-)

Ich weiß nur, daß die gesamte Bande am Tag nach dem Wasserwechsel immer verdammt gut drauf ist ;-) (Sonst auch, aber eben nich SO gut)

Oben