Wasserwechsel / Mulm Sauger

Sibylle

Mitglied
Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich kenne 2 Thesen zur Pflege des Aquariums. Es geht um die Mulmentfernung.

These 1: Mit der Mulmglocke das Kies so gründlich wie möglich an den stellen wo keine Pflanzen sind durchforsten und auch den tieferliegenden Mulm entfernen. Das Filter hat genügend Bakterien um das Mileu weiter aufrecht zu erhalten.

These 2: Nur den Oberflächlichen Mulm absaugen, nicht tiefer in den Bodengrund gehen, weil das wertvolle Biomasse ist, die man dem Becken nicht entziehen sollte.

Wie seht und handhabt ihr das?

2. Frage: Beim Wasser einfüllen, nehmt ihr temperiertes Wasser oder kalt?

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich sage Mulm nur ganz selten ab. Und auch dann nur an stellen an die ich komme und wo mich der Mulm stört. Manchmal gehe ich dabei auch etwas durch den Bodengrund.

Ich temperiere das Wasser etwas. So das es etwas kälter ist als das Wasser im Becken.
Früher habe ich aber auch kaltes aus der Leitung genommen und hatte dabei auch keine Probleme. Ob ich das auch im Winter gemacht habe weiß ich aber nicht mehr.

Josepe

Mitglied
Kommt es da nicht Eventuell auch darauf an, wie viel Wasser man wechselt? Bei 80 Prozent und dann kaltem Wasser stelle ich mir das als schönen Schock vor? Und auch bei 50 Prozent ist das vielleicht etwas stressig für die Tiere?
Gefühlt neigt mein Wasser auch immer zu mehr blasen, wenn ich kaltes Wasser reingebe. Hab ich am Anfang, als kein Besatz drin war, so gemacht

liebe Grüße

Ago

Mitglied
Hallo Sibylle,

anfangs habe ich pingelig genau darauf geachtet, daß das Wechselwasser genau die selbe Temperatur hat wie das Aquarienwasser. (Das wurde mir so gesagt vom Vorbesitzer meines Beckens.) Meine erste Anschaffung war ein zweites Thermometer, damit ich das aus dem Becken nicht jedes Mal abbauen muß.

Hier im Forum habe ich gelernt, daß ich in dem Punkt nicht so penibel sein muß, daß kühleres Wasser sogar die Geburt bei meinen Lebendgebärenden einleiten/erleichtern kann.

Allerdings gebe ich trotzdem kein deutlich kälteres Wasser ins Becken, weil meine Guppys beim Gebären bestimmt keine Hilfe brauchen und ich vermute, daß das Aufheizen mit dem Elektro-Stab im Becken mehr Energie verschlingt als das Aufheizen über unsere Haus-Warmwasserbereitung.

Ich mache mir jetzt nur keinen Kopf mehr darüber, wenn das Frischwasser 2 Grad mehr oder 4 Grad weniger hat.

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab Sand als Bodengrund und mulme eigentlich gar nicht. Eigentlich sieht der Boden auch immer sauber aus, was vermutlich daran liegt das die Corys viel aufwirbeln und es dann durch die Strömung im Filter landet.

Jetzt im Sommer nehm ich kaltes Wasser aus der Leitung, das hat immer noch gut 20-22 Grad, und auch das Osmosewasser aus dem Fass ist aktuell halt nicht kalt.

Heute ca 40% WW gemacht, Temperatur ist gerade mal von 27.2 auf 25.2 gefallen.

Im Winter mische ich am Hahn warmes Wasser bei, ins Fass mit Osmosewasser hänge ich nen Abend vorher nen kleinen Heizstab.

Grüße,
Lars

Sibylle

Mitglied
Danke für Eure Erfahrungswerte. Dann werde ich auch nicht mehr so akribisch genau vorgehen beim Mulm aufsaugen. Mir wurde gesagt, dass das Leitungswasser nicht temperiert sein muss. Hab heute erst kalt einlaufen lassen, dann habe ich es aber doch wärmer gemacht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei 1/2 Wasserwechsel gut ist.

Josepe

Mitglied
Ich mache mir jetzt nur keinen Kopf mehr darüber, wenn das Frischwasser 2 Grad mehr oder 4 Grad weniger hat.
Huch ja, ich mach das auch nur mit der Hand. Gefühlt kommt das Wasser zumindest morgens erst mal auch im Sommer immer sehr kalt aus der Dusche, brrr.
Zumindest bei mir.

liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schau, dass das Aquarium auf keinen Fall unter 20C° fällt. Das ist mir mal passiert und meine neons fanden das gar nicht toll.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
daß kühleres Wasser sogar die Geburt bei meinen Lebendgebärenden einleiten/erleichtern kann.

Hallo Anke,
Wer sagt denn sowas, das wäre mir neu.
Die haben in der Regel keine Brutzeit, wie viele andere Fische, für die man eine Regenzeit simulieren muss. Wenn sie tatsächlich nach einem kalten Wasserwechsel werfen, dann wahrscheinlich wegen dem Stress.
Dafür braucht man aber keinen Wasserwechsel machen, sondern es reicht wenn du sie in einen Ablaichkasten setzt. Da werfen sie dann meist auch sehr schnell, aber leider auch oft viel zu früh und die jungen sind dann nicht lebensfähig.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

das ist hier im Forum gesagt worden. Allerdings weiß ich nicht mehr, von wem. Ich bin mir aber sicher, daß es einer der Stammuser war.

cheraxfan2

Mitglied
Wasserwechsel ja, temperieren ist so eine Sache wenn das Osmosewasser im Kanister ist. Warmes Wasser kann man nicht durch die Osmoseanlage laufen lassen da es die Membrane zerstören soll. Deswegen lasse ich das Wasser über Luftschläuche langsam einlaufen, in der Regel ist der Temp.Unterschied nicht größer als 2-3°C . Mulmsaugen gar nicht, das erledigen meine Garnelen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Unseren Temperaturbereich, den wir benötigen, schafft eine UOA schon noch. Nur ist es eben nicht so einfach das Leitungswasser richtig zu temperieren.
Bei 25C° wurde die Anlage sogar deutlich besser arbeiten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

das ist hier im Forum gesagt worden. Allerdings weiß ich nicht mehr, von wem. Ich bin mir aber sicher, daß es einer der Stammuser war.
Hallo Anke,
Es stimmt nicht immer alles, nur weil ein Stammuser was schreibt. Manche Dinge muss man hinterfragen. Das wäre z. B. so eine Sache.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
viel Spielraum nach oben ist da nicht mehr, leider weiß ich die genaue Zahl nicht, meine aber sie sei im 30°C Bereich. Wenn Du mit besser, schneller meinst hast Du recht, dafür wird das Wasser im Winter reiner, weil das kalte Wasser die Membran verengt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
viel Spielraum nach oben ist da nicht mehr, leider weiß ich die genaue Zahl nicht, meine aber sie sei im 30°C Bereich. Wenn Du mit besser, schneller meinst hast Du recht, dafür wird das Wasser im Winter reiner, weil das kalte Wasser die Membran verengt.

Hallo Hans,
Ja 30C° habe ich auch im Hinterkopf. Ja und ich meinte damit schneller und ein besseres Verhältnis.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Mir ist beim Wasserwechsel vor ein paar Monaten passiert, das ich den Mischer am Waschbecken zu kalt eingestellt habe. Nach kurzer Zeit viel mir auf das zwei Funkensalmler am Boden auf der Seite lagen und habe dann schnell abgestellt und wärmeres Wasser zugegeben. Das Wasser war dann deutlich kühler, so um die 18 Grad, msn konnte es mit der Hand an der Scheibe bemerken. Den Garnelen, Schnecken und anderen Fischen war das nicht anzumerken. Ausfälle durch den Fauxpas hatte ich Gottseidank keine. Aber die Funken reagieren da anscheinend doch empfindlich, ich hatte für mein neues Becken noch welche zur Aufstockung zugekauft und beim umsetzen in das Transportbehältnis lagen auch zwei auf der Seite bzw. taumelten, die erfreuen sich nach 4 Monaten immer noch bester Gesundheit, laut Händler eine Eigenart von ihnen?

Mulmabsaugen hatte ich nur früher bei Kiesbecken mit ordentlich Besatz gemacht, bei Sand mach ich das gar nicht, bei meinem Becken mit Tropica Soil in über eineinhalb Jahren gar nicht, das lief fast von selbst, glasklares Wasser und sehr guter Pflanzenwuchs. Die Funken und die Garnelen leben immer noch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist keine Eigenart von Funkensalmlern. Mir ist das selbe mit roten Neons passiert, allerdings standen die an der Oberfläche und taumelten. Das Wasser hatte wie bei Dir 18Grad. Deshalb habe ich geschrieben , nicht unter 20 Grad fallen lassen. Auch Skalaren wird nachgesagt, dass sie sich unter 20 Grad erkälten, wie auch immer sich das darstellt. Nach schnellem erwärmen des Wassers ging es den Neons auch gleich wieder besser.
L.G. Wolf

Oben