Wasserwechsel fragen eines Anfängers

Tunechi

Mitglied
Hallo zusammen,

das Thema des Wasserwechsels wurde hier ja schon mehrmals besprochen, mir stellen sich da aber noch ein paar ,evtl. auch dumme Fragen.
Möchte einfach nichts falsch machen deswegen frage ich nochmal.
Bitte verzeiht falls ich hier Themen überschneiden lasse….

Mir ist klar das ich mindestens einmal die Woche das Wasser zu ca 50% wechseln sollte.

Meine Bedenken dabei:

Wenn ich die Hälfte oder mehr meines Aquarienwassers ablasse, welches optimale Werte hat, und dann Leitungswasser nachfülle.
Schadet es dann meinen Fischen nicht wenn dadurch die Werte des Wassers verschlechtert werden?

Wie lange dauert es bis die Wasserwerte sich dann wieder einpendeln?

Ganz dumme Frage: die Tiere bleiben doch währenddessen im Aquarium?

Was ist mir Kalk und evtl. Chloranteilen im Leitungswasser?
Man liest ständig, ein Wasseraufbereiter ist unbedingt notwendig oder er ist nicht notwendig weil das Aquarium und Filter selber alles regeln.

Ich weiß das sind wirklich Anfänger Fragen.
Aber ich bin jemand der gerne möglichst viel von Beginn an richtig macht und ich möchte die Tiere halt auf keinen Fall wegen meiner eventuellen Fehler gefährden.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Bei meinem letzten Beitrag habe ich nach Minuten viele hilfreiche Antworten erhalten, großes Kompliment und Dankeschön an dieses geniale Forum!!!

mraqua

Mitglied
Moin,

Mir ist klar das ich mindestens einmal die Woche das Wasser zu ca 50% wechseln sollte.
Mache ich nicht, aber es schadet in den aller meisten Fällen auch nicht. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Wenn ich die Hälfte oder mehr meines Aquarienwassers ablasse, welches optimale Werte hat, und dann Leitungswasser nachfülle.
Schadet es dann meinen Fischen nicht wenn dadurch die Werte des Wassers verschlechtert werden?
Dein Leitungswasser wird ungefähr die gleichen Werte haben wie das Wasser im Aquarium. Lediglich Nährstoffe ändern sich nennenswert. Die willst du aber meist mit einem Wasserwechsel auch raus bekommen.
Und der PH wert ist im Leitungswasser etwas höher, das ist aber kein Problem.

Ganz dumme Frage: die Tiere bleiben doch währenddessen im Aquarium?
Richtig.

Was ist mir Kalk und evtl. Chloranteilen im Leitungswasser?
Man liest ständig, ein Wasseraufbereiter ist unbedingt notwendig oder er ist nicht notwendig weil das Aquarium und Filter selber alles regeln.
Wasseraufbereiter braucht man eigentlich nicht. Nur wenn man neue Kupferrohre hat kann das durchaus helfen. Gegen Chlor hilft auch das Wasser ins Becken zu brausen, also nicht Schlauch ins Wasser sondern mit einer Brause Wasser ins Becken. Oder mit dem Grießaufsatz der Gießkanne, oder Wasser über die Hand plätschern lassen usw. Hauptsache das Wasser bekommt viel Kontakt mit der Luft. Was du mit Kalk meinst weiß ich nicht, da brauchst du dir aber keine Gedanken machen.

Ich weiß das sind wirklich Anfänger Fragen.
Aber ich bin jemand der gerne möglichst viel von Beginn an richtig macht und ich möchte die Tiere halt auf keinen Fall wegen meiner eventuellen Fehler gefährden
Genau richtig so.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Nils hat es auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Und selbst bei einem 80%igen Wasserwechsel würden die Fische im Becken bleiben, denn das rausfangen wäre ein weitaus größerer Stress als die vorübergehende Wasserknappheit.

Ich würde mir noch - soweit notwendig - Gedanken über einen effizienten Wasserwechsel machen. Eimer schleppen ist nämlich total oldscool

Zuletzt bearbeitet:

Tunechi

Mitglied
Moin,

Mache ich nicht, aber es schadet in den aller meisten Fällen auch nicht. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Dein Leitungswasser wird ungefähr die gleichen Werte haben wie das Wasser im Aquarium. Lediglich Nährstoffe ändern sich nennenswert. Die willst du aber meist mit einem Wasserwechsel auch raus bekommen.
Und der PH wert ist im Leitungswasser etwas höher, das ist aber kein Problem.

Richtig.

Wasseraufbereiter braucht man eigentlich nicht. Nur wenn man neue Kupferrohre hat kann das durchaus helfen. Gegen Chlor hilft auch das Wasser ins Becken zu brausen, also nicht Schlauch ins Wasser sondern mit einer Brause Wasser ins Becken. Oder mit dem Grießaufsatz der Gießkanne, oder Wasser über die Hand plätschern lassen usw. Hauptsache das Wasser bekommt viel Kontakt mit der Luft. Was du mit Kalk meinst weiß ich nicht, da brauchst du dir aber keine Gedanken machen.

Genau richtig so.
Wow!!!

Vielen lieben Dank für diese Ausführlichen Antworten.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Tunechi

Mitglied
Hi,

Nils hat es auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Und selbst bei einem 80%igen Wasserwechsel würden die Fische im Becken bleiben, denn das rausfangen wäre ein weitaus größerer Stress als die vorübergehende Wasserknappheit.

Ich würde mir noch - soweit notwendig - Gedanken über einen effizienten Wasserwechsel machen. Eimer schleppen ist nämlich total oldscool
Hi,

diesbezüglich habe ich mir so einen Y Anschluss für den Wasserhahn gekauft, damit ich über den selben Schlauch Wasser ablassen und hinzufügen kann.

Oder gibt es da klügere Lösungen ?

JoKo

Mitglied
Hi,

diesbezüglich habe ich mir so einen Y Anschluss für den Wasserhahn gekauft, damit ich über den selben Schlauch Wasser ablassen und hinzufügen kann.

Hi,

ich kann mir das mit dem Y Anschluss noch nicht so richtig vorstellen. Bei mir sieht das so aus:
img_1739-jpeg.79867

Den Ansaugstutzen einfach ins Becken hängen, kurz mit dem Mund ansaugen zum Becken entleeren.
Danach den Anschluss von Gardena am Wasserhahn aufstecken, mit einem Handgriff verriegeln (das rote Teil am Ende verschieben) und wieder füllen.

Das Gegenstück am Wasserhahn bleibt einfach dort, man kann den Wasserhahn damit ganz normal verwenden.

Mein Einlassen des Wassers direkt aus der Wasserleitung solltest Du nur darauf achten, das Wasser eher langsam einzulassen: durch den Druckunterschied von Wasserhahn zu Becken bilden sich sonst sehr viele sehr kleine Luftblasen, der gleiche Effekt wie wenn Du eine Flasche mit Mineralwasser schnell öffnest.

Tunechi

Mitglied
Hi,

ich kann mir das mit dem Y Anschluss noch nicht so richtig vorstellen. Bei mir sieht das so aus:
img_1739-jpeg.79867

Den Ansaugstutzen einfach ins Becken hängen, kurz mit dem Mund ansaugen zum Becken entleeren.
Danach den Anschluss von Gardena am Wasserhahn aufstecken, mit einem Handgriff verriegeln (das rote Teil am Ende verschieben) und wieder füllen.

Das Gegenstück am Wasserhahn bleibt einfach dort, man kann den Wasserhahn damit ganz normal verwenden.

Mein Einlassen des Wassers direkt aus der Wasserleitung solltest Du nur darauf achten, das Wasser eher langsam einzulassen: durch den Druckunterschied von Wasserhahn zu Becken bilden sich sonst sehr viele sehr kleine Luftblasen, der gleiche Effekt wie wenn Du eine Flasche mit Mineralwasser schnell öffnest.
Das selbe Ding von Gardena hab ich auch geholt, nur das durch den Y Anschluss der Schlauch nicht vom Wasserhahn genommen werden muss um das Wasser vom Aquarium abzulassen.
Aber der Ansaugstutzen gefällt mir, werd ich am Montag mal nach schauen

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,

Du bist offensichtlich auf dem richtigen Weg - Schlauch anstatt Wassereimer ;) . Den besten Weg muss dann jeder für sich selbst finden. Hier noch ein nettes Spielzeug für wohltemperiertes Wasser (Schlauchthermometer)

Anhänge

• 20210223_172614.jpg
    20210223_172614.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Ago

Tunechi

Mitglied
Hi

Du bist offensichtlich auf dem richtigen Weg - Schlauch anstatt Wassereimer ;) . Den besten Weg muss dann jeder für sich selbst finden. Hier noch ein nettes Spielzeug für wohltemperiertes Wasser (Schlauchthermometer)
Das ist natürlich auch genial
Ich messe die Temperatur vom Wasserhahn zZ mit meinen Fleischthermometer :))

Shai

Mitglied
ich kann mir das mit dem Y Anschluss noch nicht so richtig vorstellen
Hey Jochen,

Das ist eigentlich ganz einfach, man hat so einen Y Adapter am Wasserhahn wo man beide Abgänge separat absperren kann.
Zum WW hängst du jetzt den Schlauch an einen Abgang ins Becken, öffnest den Wasserhahn und den Abgang zum Schlauch. Spätestens wenn die Luft aus dem Schlauch raus ist (oder zumindest der Wasserstand im Schlauch höher als der Wasserhahn) machst du das Wasser aus und öffnest dafür den anderen Anschluss.
Das Wasser läuft dann zurück und aus dem Abgang ins Waschbecken, so brauchst Du nicht mehr ansaugen ;-)

Grüße
Lars

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ein Wasserwechsel muss per Eimer erfolgen - quasi handgeschöpft! Alles andere ist neumodischer Schnick-Schnack und Teufelszeugs!

@Jochen
Woher hast du dieses Schlauchset mit Anschluss? Ich mag so was auch haben! ^^

Oben