Wasserwechsel bei 240l AQ

Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Wochen von meinem ersten 60l Tetra-Becken auf ein 240l Becken umgestellt.

Bisher habe ich immer eine Sera-Mulmglocke mit Schlauch zum Teilwasserwechsel verwendet, die sehr gut funktioniert hat. Ich habe mich schon nach verschiedenen anderen Geräten umgesehen, von denen ich aber leider nichts gutes gehört habe.
Wie sind denn da so Eure Erfahrungswerte? Ich habe schon überlegt, mit einfach einen längeren Schlauch für meinen Sera-Sauger zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!

Ich habe einen Bodengrund Reinigungsset von Eheim.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich schließe daran immer einen ca. 15m langen Gartenschlauch an, damit das abgepumpte Wasser direkt in die Duschwanne fließen kann.
Das ist so einfach komfortabler als Eimmer zu schleppen.
Nach dem Abpumpen werden dann einfach ein paar Steckverbindungen geändert und ich kann bequem wieder Wasser einfüllen.
Es geht aber auch komplett ohne Mulmsauger.
Der ist nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße
Achim

Hi,

ich machte meinen WW folgendermaßen:

- Schlauch ins Aqua, anderes Ende ins Bad, 1x kräftig saugen, der rest kommt von alleine. Bei 40% Entleerung nehm ich das Schlauchende und stöpsel es an den Wasserhahn.

- Wasser ins Aqua laufen lassen, bis es voll ist. Kein Eimer, keine körperliche Belastung.

- Schlauchlänge 6 Meter. Geht ohne Problem, es gingen auch 10 Meter bei mir. Fürs Welsbecken im Wohnzimmer.

Gruß

Irfan

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich glaub, ich probier doch einfach mal aus, den Schlauch bis in die Dusche zu verlängern und anschließend das Becken mit dem Gartenschlauch aufzufüllen. Da hört sich garnicht schlecht an.

Wie habt Ihr das denn mit den Anschlüssen gelöst? Ich habe überall nur diese "Grohe" Mischbatterien, keinen guten alten Wasserhahn. Gibt es da etwas, um einen Schlauch aufzustecken?

Viele Grüße
Verena

Hallo!

Ja, sowas gibt es.
Unter Anderem von Gardena.
Dazu musst Du nur das Sieb, was auf den Wasserhahn aufgeschraubt ist, abschrauben und den Adapter dann anstelle des Siebes aufschrauben.
Dann noch an ein Schlauchende ein Kopplungsstück von Gardena oder (günstiger) von der Hausmarke des Baumarktes, der ständig 20% auf Alles außer Tiernahrung gibt.
Da gibt´s auch Komplettsets mit Schlauch etc.

Bilder etc. gibt´s auch in diesem Thread!

Viele Grüße
Achim

Akiiim schrieb:
Hallo!

Ja, sowas gibt es.
Unter Anderem von Gardena.
Dazu musst Du nur das Sieb, was auf den Wasserhahn aufgeschraubt ist, abschrauben und den Adapter dann anstelle des Siebes aufschrauben.
Dann noch an ein Schlauchende ein Kopplungsstück von Gardena oder (günstiger) von der Hausmarke des Baumarktes, der ständig 20% auf Alles außer Tiernahrung gibt.
Da gibt´s auch Komplettsets mit Schlauch etc.

Bilder etc. gibt´s auch in diesem Thread!

Viele Grüße
Achim

Servus,

kann mich Achim nur anschließen.
Habe vor ca. 2 Wochen so einen Gardena Adapter für Wasserhähne (Küche,Bad)im Baumarkt gekauft. kostet 10 Euro. Einfach den alten Siebeinsatz rausschrauben den Gardenaeinsatz reinschrauben.
Kupplung drauf, Schlauch anschließen und Wasser marsch.
Ist echt ein super Teil,endlich hat das Eimer schleppen ein Ende.

Hier der Link
http://www.gardena.com/opencms/opencms/ ... 8704&bls=0

Grüsse
stefan

Hallo zusammen

@blackspacks

Wasserwechsel 240L = schätzungsweise 11 Minuten. Mulmsaugen in nem so grossen Becken betrachte ich als unnötig (und bei entsprechender Bepflanzung wohl auch garnicht mehr möglich).

Anstatt am Schlauch das AQ-Wasser ansuagen, ist es auch möglich dem:

Schlauch zusammengerollt zu Badewanne tragen. Gardenakopplung anmachen und Schlauch anschliessen. Wasser marsch, bis der Schlauch voll ist. Wasser abdrehen, Schlauchende zusammenkneifen und ins AQ "werfen". Nun den Gardenaadapter am Wasserhahn abziehen und das Wasser läuft. Damit wäre das Saugen und allfällige Wasserschlucken auch gebannt und dauert nicht länger als das Saugen.

Hallo!

Das Saugen geht meiner Meinung nach - bei entsprechendem Schlauchverlauf - eher schneller und weniger aufwendig.
Man muss ja nur über den höchsten Punkt - im Idealfall: der Aquarienrand - ansaugen und kann dann laufen lassen.
Den Schlauch erst komplett mit Frischwasser zu befüllen, was dann eh wieder durch den Abfluss geht, sehe ich daher als unnötig an.

Viele Grüße
Achim

Oukay, Geiz ist geil... :roll: (nicht phöse gemeint ;) )

Offtopic;
Solange der Mensch es sich noch leisten kann, die Toilette mit Trinkwasser zu spülen, erlaube ich mir, den AQ-Schlauch auch mit Frischwasser zu füllen - und schaffen wir die Osmoseanlage ab...

Hallo!

Ist ja auch völlig O.K. so!
Wollte ja nur heraus stellen, dass das nicht zwangsweise notwendig ist! :wink:

Viele Grüße
Achim

Oben