Wasserwechsel bei Nitrit 0,05mg/l?

A

Anonymous

Guest
Ich bin mir gerade etwas unsicher. Ich messe jeden Tag den Nitritwert mit dem JBL-Tropfentest und der Wert, der anfangs gleich null war, also laut Testauswertung im grünen Bereich, liegt seit ein paar Tagen immer so bei 0.05mg/l, also im gelben Bereich. Ich habe die letzten beiden Tage deswegen einen Teilwasserwechsel gemacht, aber irgendwie habe ich jetzt gelesen, dass das wohl erst ab 0,3mg/l notwendig wäre. Stimmt das? Soll ich also bei einem Wert von 0,05mg/l einfach das Wasser so lassen wie es ist und abwarten?
Den 5 Welsen scheint es ziemlich gut zu gehen, sie sind sehr aktiv und dabei lustig anzuschauen.
Was heißt eigentlich sparsam füttern? Ist alle 2 Tage zu sparsam?

Ich würde immer, sobald Nitrit nachweisbar ist, Wasser wechseln.
Sparsam füttern heißt, das nicht jeder Wels 1 Tab bekommt, sondern 1 max. 2 pro Tag für deine (glaube 5 oder?) Welse

Hallo,
Thornik schrieb:
Ich würde immer, sobald Nitrit nachweisbar ist, Wasser wechseln.

so kann man das nicht stehen lassen. Nitrit ist fast immer nachweisbar. Gerade mit so einem feinstufigen Test wie der von JBL. Ein Wert von 0,05 mg/l ist allerdings völlig zu vernachlässigen.

Die 0,3mg/l ist schon ein gängiger Richtwert um tätig zu werden.
Aber der wichtigste Indikator für mich ist das Verhalten der Fische.

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
OK, vielen Dank, dann brauche ich mir also bei diesem Wert keine sorgen machen :)
Ich habe jetzt mit dem JBL-Testkoffer mal die weiteren Werte gemessen:
pH: ca. 7,5
KH: 5
NO2: 0,05mg/l

Temperatur bei 24°C

Sind diese Werte so o.k. für Süßwasserfische? Irgendwie komme ich für den geforderten CO2 Gehalt in der JBL-Tabelle auf einen zu niedrigen Wert bei diesem pH und KH.

Halo,

die Wasserwerte sind an sich ok, wobei das immer vom Besatz abhängt.

Die co2 Tabelle zeigt den optimalen co2 Gehalt für gesundes Pflanzenwachstum. Zu viel co2 ist giftig für die Fische! Aber zu wenig ist an sich erstmal nicht schlimm. Das bedeutet nur, dass deine Pflanzen nicht so schnell wachsen, wie sie könnten.

Gruß
Alex

Moin.
kiwikueken schrieb:
Den 5 Welsen scheint es ziemlich gut zu gehen, sie sind sehr aktiv und dabei lustig anzuschauen
Das ist der wichtigste Satz! Du brauchst nicht jeden Tag den Nitritwert messen. Wichtig ist, dass du deine Fische beobachtest. Verhalten sie sich auffällig (lethargische, schnelle Atmung, hängen ander Oberfläche), dann ist ein außerplanmäßiger Wasserwechsel angebgracht. Klar ist es als Anfänger einfacher auf Messtabellen und Werte zu achten, abe versuch mal davon wegzukommen und mehr auf deine Fische zu achten. Deine 0,05 mg/l Nitrit ist vollkommen harmlos und sogar normal für ein Becken in dem Fische leben, die normal gefüttert werden.

Genauso ist es mit dem CO2. Laut Tabelle ist es zu wenig. Aber wie sehen denn deine Pflanzen aus? Wachsen die alle normal oder kümmern die vor sich hin?

A

Anonymous

Guest
Ob die Pflanzen wachsen, kann ich nicht so genau sagen, ich habe sie ja erst letzte Woche Dienstag beim Neustart eingesetzt.
Zumindest sind sie noch schön grün.
:? Ja, es ist gar nicht so einfach, sich nicht ständig an den Wasserwerten zu orientieren und mehr auf die Fische zu achten. Man möchte ja nichts falsch machen...

A

Anonymous

Guest
Seit ungefähr 8 Tagen haben wir jeden Tag erhöhten Nitritwert. Wir machen jeden Tag mindestens einen Wasserwechsel von 80%, jedoch ist der Nitritwert am Tag darauf jedes Mal wieder auf 0,4-0,5mg/l. Nach dem Wasserwechsel liegt der Nitritwert bei 0,1mg/l.
Ist diese Zeitspanne beim Nitritwert o.k., oder mache ich irgendwas falsch? Sollte der Wert nach 8 Tagen nicht schon wieder sinken?
Wir haben derzeit nur 5 Panzerwelse im Becken, die max. 1 mal am Tag zusammen eine Futtertablette oder ein paar Mückenlarven bekommen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh zwei Möglichkeiten:

1) Test ist hinüber. Mit anderem Test gegenchecken. Für NO2 reicht m.E. ein einfacher Streifentest.

2) Wenn das seit 8 Tagen so läuft, überprüfe mal kritisch deinen Filter. Läuft der wirklich? Wenn ja, hat der einen anständigen Durchfluss? REicht der von der Leistung für das Becken? Mal aufmachen und dran riechen. Wenn das faulig richt, neu aufsetzen und weiter Wasser wechseln.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli,

ich denke, dass es nicht am Filter liegt, der ist ja neu, ein Fluval 206, Außenfilter, im 2. und 3. Korb habe ich diese Keramikrollen (oder wie dieses Filtermaterial auch immer heißt), im untersten Korb so einen blauen groben "Schwamm" der mitgeliefert wurde. Der Filter sollte für ein 80er Aquarium völlig ausreichen.
Ich dachte immer, man sollte so wenig wie möglich an den Filter gehen, um die Bakterien nicht zu vernichten.
Ich muß zugeben, wir haben bei der Einrichtung einen Fehler gemacht: Wir haben die Deko aus dem gebraucht gekauften Aquarium genommen. Darunter war auch ein künstlicher Baumstumpf mit Löchern zum reinschwimmen. Von außen konnte man ihn gut saubermachen, von innen leider nicht. Als ich ihn vor einer Woche aus dem Wasser geholt habe und diesen mal gründlich auf den Kopf gestellt habe, fielen das Skelett eines toten Welses (keiner von unseren, außerdem war es ziemlich groß) in Einzelteilen aus den Löchern. Muß sich wohl im Wasser aufgeweicht haben, so dass man es erst jetzt finden konnte. Ich kann mir ja vorstellen, dass das vielleicht den Nitritanstieg mit verursacht hat, aber dieser Baumstumpf ist nicht mehr im Wasser und ich mache ja jeden Tag meine Wasserwechsel, da sollte das doch nicht mehr an diesem toten Fisch liegen, oder?

Ich weiß, war echt blöd von mir, dieses Teil zu nehmen... :autsch:

fischolli

R.I.P.
Hi,

warum solltest du das Teil nicht nehmen? Das ist doch nicht giftig. Ok, ein toter Fisch kann den Nitritgehalt ordenttlich hochtreiben. Aber der ist ja nun raus. Insofern mal abwarten, ob es jetzt besser wird.

Gruß

Oben