Wasserverfärbung durch Wurzel

A

Anonymous36904

Guest
Hallo,

ich betreibe mein 60liter Becken seit fast 2 Monate und eigentlich war bis jetzt alles schön und gut :).
Doch nun plötzlich verfärbt meine Wurzel das Wasser :evil: obwohl sie seit beginn im Aquarium ist
und ich sie vorher gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen hab.

Hab jetzt mal von meinem Vater einen anderen Filter rein mit mehr Leistung (7Watt statt 3Watt).
Was meint ihr was mit der Wurze los ist?

Gruß
Donky

Hi!

Ähm... was soll mit der Wurzel los sein? Das gibts häufig, dass eine Wurzel Farbstoffe abgibt. Diese sind nicht schädlich, sind also nur ein optisches "Problem". Manche Wurzeln können recht lange färben. Dagegen hilft wässern bzw. auskochen nur bedingt. Aber mit jedem Wasserwechsel verdünnst du die Farbstoffe- irgendwann erledigt sich das also von selbst.

Gruß,
Denise

Henny

Mitglied
Hallo Donky,

ich kann dem, was Denise schreibt, nur zustimmen. Was mich aber wundert, ist, dass die Wasserfärbung erst jetzt nach zwei Monaten einsetzt. Hast Du am Anfang häufiger Wasser gewechselt?

Viele Grüße von Andrea

A

Anonymous36904

Guest
Hey

also ja klar ist es nur ein optisches Problem. Jedoch finde ich ein lästiges.
Nein ich habe eigentlich immer in selben abständen Wassergewchselt.

Habe es auch eine zeitlang mit Aktivkohle probiert. Hat eine Besserung gezeigt jedoch wollte ich die au nicht
die ganze Zeit drin lassen.

Vlt lag es auch nur an dem Filter. Hat jemand mit dem schin Erfahrungen gemacht?

Grüße
Donky

Hallo Donky,
normalerweise filtert der Filter die Farbe nicht raus.
Die Aktivkohle benutzt man eigentlich nur um Chemische Srtoffe, wie Medikamente rauszufiltern. Wie du richtig schreibst nur kurzfristig und auch nur einmal. Denn die Kohle gibt die angenommenen Stoffe irgendwann wieder ab.
Also immer weiter Wasserwechsel.
Das gibt sich..

Hi

ich weiß gar nicht was da an der verfärbung so schmlimm sein soll.
Optische finde ich persönlich es sogar schöner einen leichten Bernsteinfarbstich im Becken zu haben als steriles und farbloses Wasser.
Meine Welse scheinen sich sogar nach der Zugabe von frisch ausfärbenden Holz erstmal richtig wohlgefühlt zu haben.
ca. 1-2 Monate später kamen die ersten gelege.

LG Denise

Diddy

Mitglied
Donky734 schrieb:
also ja klar ist es nur ein optisches Problem. Jedoch finde ich ein lästiges.
Nein ich habe eigentlich immer in selben abständen Wassergewchselt.
Hallo,

schau dir mal die natürlichen Habitate der meisten Süßwasserfische an. Es gibt unter anderem Schwarzwasserflüsse /-seen und da sieht das Wasser nunmal so aus. Den meisten Fischen kommt solch eine Färbung mit den damit verbundenen Huminstoffen zu Gute.

Mach dir keine sorgen bei mir hat es auch ewig gedauert bis die färbung weck war. Aber wie mein Vorredner schon schrieb schau dir mal videos auf Youtube an vom Amazonas zum Beispiel da ist das wasser auch nicht klar. Einfach abwarten das legt sich schon wieder.

Oben