Wasseruntersuchung sinvoll?

Hallo,
ich richte grade meine Süßwasser aq wieder ein.
Der Händler der mir den Kies verkauft hat meinte ich solle mich nach 1-2 Wochen wieder bei ihm melden bevor ich Fische einsetze, damit er eine Wasserprobe machen kann.

Die 1-2 Wochen wartezeit versteh ich, aber muss ich wirklich sone Untersuchng machen ? Ich vermute das wird nicht ganz billig werden...
Wenns unbedingt nötig is kann ich das auch selbst machen? Weil man ja sicher das Wasser teils austauscht und wenn ich dann wieder los muss^^

ps: Wenn ihr sowas schonmal in einer zoohandlung machen lassen habt, wie teuer wars?

nochmal ps: lese grade was über Diskusfische die ich sehr interessant finde.
Dem Menschen da habe ich noch nix über meine "Fischwünsche" gesagt... will der also nur nachschauen ob ich Atomverseuchtes Wasser habe oder was testet er ?
danke

Hallo,

nehm das nicht persönlich aber du solltest dich erstmal was einlesen bevor du dich an Fische wagst. Wassertests gehören eigentlich zum Standard, sowas kann man selber machen oder eben für wenig Geld (manche machen das auch umsonst) im Laden testen lassen.

Gemessen wird PH, GH, KH, No2, NO3 usw und das hat durchaus seinen Sinn. Und auch Einfluss darauf welche Fische du überhaupt halten kannst.

Deswegen frage ich^^
mein bruder hat auch ein aq und auch von dem händler bei dem ich grade bin, allerdings wurde bei ihm nix gemessen...

Mir wurde mein mal "fertig" geschenkt und das is lange her...
also lass ich den test machen, selbsttesten mach ich erstmal nicht.

selbsttesten mach ich erstmal nicht.

Hallo erstmal!

Also es gibt so viele Faktoren, die die entscheidenen Wasserwerte relativ schnell ändern können, dass du ne menge lauferei haben wirst, wenn du ständig zu deinem händler musst mit dem wasser.

Ich will sicher keine Mess-Hysterie auslösen, aber gerade in der Einlaufphase, sollte man das Wasser schon regelmäßig überprüfen. Und die Tests kosten auch nicht die Welt.

Seh ich genauso, zumindest nen PH und NO2 Tröpfchentest hab ich immer da und den Rest mach ich mit Teststreifen. Muss dabei auch echt mal Partei für die Ratestäbchen ergreifen, wenn man sich an die Anleitung hält und dafür sorgt daß die Farben nicht in die anderen Felder laufen hab ich damit immer exakt die gleichen Werte wie mit den Tröpfchentests...

Alles in allem kostet mich das 30 Euro und ich komm damit Monate aus. Sollte machbar sein ;)

Oben