Farbfutter sinvoll und nützlich ?

Hallo,
ich wollte mal fragen was für eine erfahrung ihr mit Farbfutter habt und ob es etwas nützt .
Ich habe als besatzung Endlerguppys die bunt sind.
Ich habe Otocinclus die etwas heller sind als ich sie im Aq. beim Händler geholt habe.
Ich hoffe damit das die Otocinclus etwas dunkler werden.

mfg nihat

A

Anonymous

Guest
Hallo nihat,

mit Farbfutter wirst Du bei den Otos nicht viel erreichen, die helle Farbe zeigen sie normalerweise nur dann, wenn sie nicht ok sind.

Wie lange hast Du sie im Becken?
Hast Du irgendwelche Stressfaktoren drin?
Wieviel Otos sind drin und wie sieht Dein Besatz insgesamt aus?
Und wie sehen die Otos, abgesehen von der Farbe, noch aus?
Haben sie gerundete Bäuche oder sind sie eher ganz flach?

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Hallo nihat,

mit Farbfutter wirst Du bei den Otos nicht viel erreichen, die helle Farbe zeigen sie normalerweise nur dann, wenn sie nicht ok sind.

Gruss,
Britta
Das Becken läuft seit 2 Monaten.
Was meinst du mit stress faktoren ?
Es sind zur zeit 4 Otos,5 Zwergpanzerwelse,5 ARMANOGarnelen, 10 endlerguppys im 54 l becken.
Die Zwergpanzerwelse möchte ich auf 10 aufstocken.
Die Bäche sehe ich gar nicht da sie nie vorne am becken saugen sondern am tag lieber auf den boden liegen und wenn es Dunkel wird habe ich sie aktiver gesehen .
Aber sobald licht angeht sind sie wieder in den ecken versteckt.
mfg nihat

Braxa schrieb:
Hallo nihat,

Gruss,
Britta
Das Becken läuft seit 2 Monaten.
Was meinst du mit stress faktoren ?
Es sind zur zeit 4 Otos,5 Zwergpanzerwelse,5 ARMANOGarnelen, 10 endlerguppys im 54 l becken.
Die Zwergpanzerwelse möchte ich auf 10 aufstocken.
Die Bäuche sehe ich gar nicht da sie nie vorne am Becken saugen sondern am tag lieber auf den boden liegen und wenn es Dunkel wird habe ich sie aktiver gesehen .
Aber sobald Licht angeht sind sie wieder in den ecken versteckt.
mfg nihat

A

Anonymous

Guest
Hallo Nihat,

hm...ich habe Otos noch nie als so scheu erfahren wie Du sie beschreibst, sind allerdings wohl auch etwas wenig in Deinem Becken.
Von denen kann man nie genug haben, je grösser die Gruppe, desto sicherer fühlen sie sich. ;-)

Blässe bei Otos ist meist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass sie gestresst sind.
Das kann durch andere Fische kommen, kann aber auch durch Veränderungen im Becken passieren, z.B. durch umfangreiche Gärtnerarbeiten, Änderungen der Wasserwerte etc.

Hast Du sie denn fressen gesehen und was fütterst Du?

Gruss,
Britta

Hi Nihat,

also zurück zum Futter. Ein Freud von mir (NSR_Raider) benutz das Farbfutter von Tetra(ich seit neustem auch) und nach etwa 2 Wochen hat man schon einen unterschied gesehen. Also ich meine es bringt schon was das "Farbendoping" :wink:

Oben