2 stündige Beleuchtungspase sinvoll gegen Algen?

A

Anonymous

Guest
Ich habs ja auch nur ergänzen wollen - nicht, dass jemand von 12 auf 15h hochregelt... :shock:

A

Anonymous

Guest
:roll:
Nochmal nur für dich:
Wenn man ein Aquarium (mit zu geringer Beleuchtung) und 11h Beleuchtungsdauer und Algenproblemen hat, führt eine längere Beleuchtung - von mir aus 14h sicherlich nicht zum Erfolg... :wink:

Hallo,

sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

naturefighter schrieb:
Man sollte aber auch dazu sagen, dass eine zu geringe Beleuchtung nicht durch die Verlängerung der Beleuchtungsdauer ausgeglichen werden kann...nur zu Ergänzung...

oh meinst du ich hatte es nicht verstanden?? :shock: ich kann dich aber beruhigen!

schade das du intensität und dauer nicht auseinanderhalten kannst!!

ich rede einmal von beleuchtung (stärke) und einmal von der dauer!

da sich das thema hier ausschliesslich um die dauer bzw. pausen bezieht habe ich nun mal gesagt das man nicht nur in eine richtung denken soll sondern auch mal ineine andere! das man sein aq nicht 20 stunden am tag beleuchtet sollte eigentlich jedem klar sein! aber wenn man nur 10 std. beleuchtet oder weniger...gerade wenn man ein algenproblem hat wird das ja oft geraten...auch mir. wenn die pflanzen aber schlecht wachsen dann kann man auch in die andere richtung denken. ob es funktioniert muß man hinterher sowieso erst sehen...learning by doing..oder wie heißt es immer so schön!?

Joshy schrieb:
Hallo,

sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

naturefighter schrieb:
Man sollte aber auch dazu sagen, dass eine zu geringe Beleuchtung nicht durch die Verlängerung der Beleuchtungsdauer ausgeglichen werden kann...nur zu Ergänzung...

in diesem kontext in sachen beleuchtung wird ausgedrückt das eine zu geringe beleuchtung(intensität) nicht durch eine verlägerung der beleuctungsdauer ausgeglichen werden kann! das stimmt zweifelsohne...ist hier aber nicht das thema!

ps. anders gibt es sonst keinen sinn....denn eine zu kurze beleuchtungsdauer kann sehr wohl durch eine verlägerung ausgeglichen werden :lol:

runner schrieb:
in diesem kontext in sachen beleuchtung wird ausgedrückt das eine zu geringe beleuchtung(intensität) nicht durch eine verlägerung der beleuctungsdauer ausgeglichen werden kann! das stimmt zweifelsohne...ist hier aber nicht das thema!

Schon klar, das ist aber nur eine Hälfte, die zweite ist die, das naturefighter Dich nur ergänzen wollte und das auch geschrieben hatte

A

Anonymous

Guest
runner schrieb:
schade das du intensität und dauer nicht auseinanderhalten kannst!!

:?:

Woran geilst du dich auf?

Ich hab eine Ergänzung :!: :!: :!: für die gemacht, die denken könnten - beleuchte ich mal 14h, vielleicht wirds dann bessser.
Schließlich hast du geschrieben, dass du deine Beleuchtungszeit verlängert hast (und hier weiß keiner, ob du mal 8h, 10h oder 12hbeleuchtest) - deswegen meine Ergänzung.
Algenprobleme können auch von einer zu geringen Beleuchtungsdauer entstehen...
Okay - alles geklärt.

@nf

also ich geile mich hier an gar nichts auf um mal dein vokabular zu benutzen!

siehst du und ich habe dich ergänzt in sachen beleuchtungsdauer und intensität...für alle die denken sie könnten eine zu geringe intensität ausgleichen in dem sie länger beleuchten!

dann sind wir doch alle glücklich!

@nf

nicht euch! dir!! du hast dich vorhin nicht korrekt ausgedrückt. und ich habe dich ergänzt!
lese dir den thread noch mal in ruhe durch! vorallem die letzte seite

und jetzt ist auch lagsam gut!

A

Anonymous

Guest
runner schrieb:
und jetzt ist auch lagsam gut!

Denke ich auch.

Du hast geschrieben, dass du deine Beleuchtungsdauer erhöht hast und damit u.a. Algen weg bekommen hast.

Ich habe geschrieben, dass man die Verlängerung der Beleuchtungsdauer nur dann sinnvoll ist, wenn auch die Lichtintensität ausreichend ist, d.h. bei z.B. einem 60cm Komplett-set ist es sehr wahrscheinlich, dass die Beleuchtungsintensität nicht ausreicht, also auch bei Beleuchtungsproblemen keine Verlängerung sinnvoll ist, sondern eine stärkere Beleuchtung...

Das ist doch eigentlich klar und leicht verständlich - ich versteh dein Problem daran echt nicht.

Kann man solche sinnlosen diskusionen nicht privat klären? Das erhöht die übersichtlichkeit des threads ungemein... Vor allem wenn man noch die ein oder andere sinnvolle info sucht weil evtl. auch probleme hat...

Greetz FuH

A

Anonymous

Guest
Kann man solche sinnlosen diskusionen nicht privat klären? Das erhöht die übersichtlichkeit des threads ungemein... Vor allem wenn man noch die ein oder andere sinnvolle info sucht weil evtl. auch probleme hat...

Sinnlos - mit diesem Begriff wäre ich vorsichtig.
Offenbar hat sich Robert schon besser mit dem Thema auseinander gesetzt und wollte die ergänzen. Warum sollte er das nicht machen?
Sinn - liegt immer im Auge des Betrachters ;-)
Außerdem gab es eine Unklarheit und die kann man hier doch sehr gut klären...

Wenn du Probleme hast, dann Poste die doch einfach und hoffe darauf, dass kein anderer User sich denkt: so ein sinnloses Problem ;-)

Im übrigen: als Forenneuling würde ich mich hier nicht gleich so aus dem (offenen) Fenster lehnen ;-)
Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann einfach überlesen.
Einen schönen Tag...

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

naturefighter schrieb:
Im übrigen: als Forenneuling würde ich mich hier nicht gleich so aus dem (offenen) Fenster lehnen ;-)
Sorry, aber findest Du als Mod sind solche Äußerungen angebracht?
Den Maßstab den einen Mod ausmacht solltest Du m.E. nach dem ich den Thread gelesen habe auch noch mal überdenken.

Es ist aber auch verdammt heiß heute!

Verschwitze Grüße! :wink:

A

Anonymous

Guest
Wozu die Aufregung?
Ich frage mich, warum man nicht einfach einen Thread überlesen kann, den man nicht spannend findet?
Sinnlos - damit kommt man doch nicht weiter! Was denkst du, wie oft ich Dinge sinnlos finde...
Und mal im Ernst: als Forenneuling sagt man freundlich Hallo und liest sich mal durch, ohne gleich in einem neuen Thema eine inhaltlich nicht passende Bemerkung zu machen!

Sinnlos war vllt. das falsche Wort. Aber wäre es bei sowas nicht angebrachter das privat zu klären und eine Zusammenfassung reinzustellen?
Und was heißt aus dem Fenster lehnen? Ich schreibe meist nur was ich denke. Und das sollte erlaubt sein. Egal ob Forenneuling oder alter Hase...

A

Anonymous

Guest
Offenbar bestand aber ein grundsätzliches Problem zwischen runner und mir, Robert hat auch noch einmal etwas ergänzt...
Du kannst natürlich dazu etwas sagen, aber eben es nicht als sinnlos abstempeln ;-)
Vielleicht wäre hierdraus die Lösung eines Algenproblems entstanden ;-)
An dich an dieser Stelle: ein Hallo im Forum ;-)

edit: ist ja auch schon ne Weile her das Thema...

Kann ja mal vorkommen. :) ich weiß aber aus erfahrung das man bei solchen sachen in anderen foren auf die pn verwiesen wird, da es dann für die mitglieder einfacher ist die übersicht zu halten.

Vielen Dank für die Begrüßung.

Oben