2 stündige Beleuchtungspase sinvoll gegen Algen?

Hallo,
wie viele hier habe auch ich ein Algenproblem.
Ich habe schon öfters gehört, dass sie eine 2 stündige Beleuchtungspause einlegen? Ist das wirklich sinnvoll gegen Algen?

Viele Grüße
Chrissy

A

Anonymous

Guest
Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Hallo Chrissy,
ja das hilft gegen Algen, denn diese kommen mit der Unterbrechung der Lichtzufuhr nicht zurecht. Können floglich nicht so schnell oder gar nicht wachsen.

Sorry, aber dieser Effekt ist nicht Wissenschaftlich belegt!

Dem Pflanzenrhytmus kommt eine 4.Std Beleuchtungspause zu Gute.
2Std. sind zu wenig. Und ein nachgewießener positiver Effekt, der das Pflanzenwachstum fördern kann - und somit Algen verhindern - ist, dass sich in diesen 4Std. verbrauchte Mikronährstoffe nachbilden können.

MfG

A

Anonymous

Guest
Algenvernichtung

Ich bin der meinung das das Wachtum wärend der 2 Stunden zwar verlangsamt aber ich denke nich das es wirksam ist. Am besten sind immer noch Welse, Schwertträger oder andere Algenfresser zur Algenbekämpfung.

Am besten man versucht so viele Algen wie möglich zu entfernen. z.B mit einem magnetischen Scheibenwischer und einer Saugklocke ( die Reinigt den Kies von Treck und algen)

Mfg
de Maria

A

Anonymous

Guest
Re: Algenvernichtung

Ancistrus dolichopterus schrieb:
Ich bin der meinung das das Wachtum wärend der 2 Stunden zwar verlangsamt aber ich denke nich das es wirksam ist. Am besten sind immer noch Welse, Schwertträger oder andere Algenfresser zur Algenbekämpfung.

:roll: Damit löst du nicht das Problem!

A

Anonymous

Guest
Algenbekämpfung

Das mit dem Magnetischen Scheibenreiniger und der Saugklocke hilft auf jeden fall. Auserdem würde ich nur so Füttern das die Fische alles essen können.Dann dünngt das Futter nicht zusätzlich die Algen.

A

Anonymous

Guest
Re: Algenbekämpfung

Das mit dem Magnetischen Scheibenreiniger und der Saugklocke hilft auf jeden fall. Auserdem würde ich nur so Füttern das die Fische alles essen können.Dann dünngt das Futter nicht zusätzlich die Algen.

Ja, dass du die Algen nicht mehr siehst - wenn die Fische alles fressen...
Aber Algensporen können auch den Darm von Fischen überstehen. Und das Futter enthält zum Teil eine so hohe Konzentration an Phosphat u.ä., welches die Fische nie aufnehmen können, dass es auch wieder im Wasser landet.

Was machst du bei Algen, die auf Pflanzen wachsen???

Sorry, dass ist keine Lösung!

A

Anonymous

Guest
Algen die auf pflanzen wachsen

bei Algen die auf Pflanzen wachsen schneide ich die blätter entweder ab oder bei großen blättern versuche ich die Algen zu entvernen.

A

Anonymous

Guest
Na dann - viel spass beim schneiden - wäre mir auf dauer zu viel arbeit!
Eine gescheite Analyse und man ist zu 99% sein Problem los!

A

Anonymous

Guest
Re: Algenvernichtung

Ich bin der meinung das das Wachtum wärend der 2 Stunden zwar verlangsamt

Das stimmt nicht!
Es ist nachgewiesen, dass die Pflanzen eines für eine Woche komplett verdunkelten (mit Pappe abgeklebten) AQs weiterwuchsen!

A

Anonymous

Guest
@Chrissy007

du hast bereits ein Thread zu diesem Thema eröffnet - bitte dort weiter schreiben!

@naturefighter
Sorry, irgendwie war das für mich ein neues Thema :oops:
Ok, dann werd ich mal mein altes Thema suchen und dort weiterschreiben.

Viele Grüße
Chrissy

A

Anonymous

Guest
Naja, du schreibst bei beiden Themen über dein Algenproblem - da kann man ja auch im gleichen nachfragen, ob das was bringt...

also ich habe es genau umgekehrt gemacht! ich habe meine beleuchtungszeit verlängert und das kam den pflanzen zu gute..zusätzlich noch bio co2 rein und meine pflanzen wachsen gerade wie verrückt! und die algen wachsen nicht mehr weiter!

das war eigentlich ganz einfach! :D

ob die pause nun was bringt oder nicht?keine ahnung zumindestens scheint sie nicht zu schaden!! sie ist eigentlich bei mir nur dafür da das ich die meiste zeit ein beleuchtetes aq habe

A

Anonymous

Guest
runner schrieb:
also ich habe es genau umgekehrt gemacht! ich habe meine beleuchtungszeit verlängert und das kam den pflanzen zu gute..zusätzlich noch bio co2 rein und meine pflanzen wachsen gerade wie verrückt!

Man sollte aber auch dazu sagen, dass eine zu geringe Beleuchtung nicht durch die Verlängerung der Beleuchtungsdauer ausgeglichen werden kann...nur zu Ergänzung...

Oben