Bei Trockenfutter Abwechslung sinvoll?

Wechselt ihr zwischen verschiedenen Futtersorten / Marken ab?

  • Ich verwende immer das selbe Trockenfutter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wechsle zwischen Trockenfutterverschiedener Marken.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verwende ohnehin überhaupt kein Trockenfutter.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
ich wollte nur mal wissen was ihr davon haltet:
Ist es sinnvoll oder schädlich beim Trockenfutter regelmäßig die Marken zu wechseln.

Mir sind zu dem Thema nämlich vollkommen widersprüchliche Argumente zu Ohren gekommen; nämlich:

a) umbedingt abwechseln, da die Fische auf diese Weise verschiedene Nährstoffe aufnehmen können. Schaden kann das auf keinen Fall.

b) auf keinen Fall abwechseln, da das schlecht für die Verdauung (Darmflora) der Fische ist, die sich gut an eine Sorte gewöhnt. Die Inhaltsstoffe in Futter verschiedener Marken sind ohnehin fast identisch.


Ich hab mich seit längerem mehr oder weniger festgelegt, allerdings in der Annahme, dass es zwischen den beiden Möglichkeiten keinen weltbewegenden Unterschied gibt.
 
Hallo,

ich glaube kaum dass es unbedingt an den Herstellern liegt. Besonders ist darauf zu achten, was genau enthalten ist. Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. Mal ist mehr von dies drin, mal mehr von jenes.

Fische sollten generell abwechslungsreich ernährt werden, damit es an Vitaminen-Spurenelementen nicht fehlen sollte.
 
also ich benutze immer das selbe trockenfutter. warum wechseln wenn das was man nimmt gut angenommen wird? ich mein, abwechslung bringt man ja durch mückenlarven und so. also ich habe eine dose trockenfutter, eine dose gefriergetrocknetes, eine tafel mit gefrorenden lebendfutter, und wenn ich es bekomme, lebendes futter. dann meistens die weissen mückenlarven. und das fütter ich dann immer im wechsel. ich denke mal das ist genug abwechslung. man muss es ja auch nicht übertreiben! :-D

was ich eigentlich sagen wollte ... wenn man das richtige trockenfutter gefunden hat, also eines was die fische gerne fressen, und das ihnen ales wichtige gibt, dann gibt es keinen grund das futter zu wechseln. und richtige abwechslung bringt es ja auch nicht. im grossen und ganzen ist ja in den meisten flockenfutter das gleiche drinnen. halt nur mit verschiedener mengenverteilung ...
 
Hallo!

Wesentlich sinnvoller als verschiedene Trockenfutterarten ist eine Bereicherung des Futterplans durch Lebend- und Frostfutter.

In diesen getrockneten Mülas sind kaum noch Inhaltsstoffe, das ist wie Weißbrot bei uns.

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Sera und Tetra so gut wie keinen Unterschied, nur auf Messen findet man gutes Futter von kleineren Herstellern, dass natürlich auch teuerer ist.
DRAK vertreibt übrigens auch Futter.
Habe bisher ausserdem gute Erfahrungen mit JBL gemacht, von Nu+++fin kann ich nur abraten, da es Vanillin als Lockstoff enthält. Wozu?
Enkapsulierte Artemia sind ab und zu auch ganz gut, wenn man sie als Trockenfutter verstehen will.

Ausserdem sollte man schauen, welche Fische man hat. Grünflocken sind bei Lebendgebärenden schon sinnvoller als normaler Mix.

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs
 
Ich gebe Bäbs recht. Ich denke nicht das zwischen den einzelnen Firmen große Unterschied herrschen.

Allerdings füttere ich ansich alles.

Flockenfutter
Grünes Hauptfutter
Rote Mückenlarven
Salinenkrebse
Lebendfutter
Gammarus Gammarus
Futtertabletten
Obst/Gemüse

Es kommt auch immer ganz auf die Fische an. Betta´s würde ich zb. nie nur mit Trockenfutter füttern. Meine haben damals auch sehr oft Würmer oder Gupyybabys bekommen. Sind ja auch Jäger.





Also abwechslung allemal =)

Mfg Micha
 
Hallo

Also ich benutze Nur 1 mal in der Woche Trockenfutter (flocken)

Sonst noch:

Weiße Mülas
Schwarze Mülas
Rote Mülas
Pflanzen Trockenflocken
Farb Trockenflocken
Artemia trocken
Tubifex trocken
Daphnia trocken
Bodentabletten mit hohem Spirulina Anteil
Bodentabletten mit hohem Fleisch Anteil
"Normale" Bodentabs
Hafttabletten
Granulat (0,2)
Und ab und an Diverses Lebendfutter
Und mit und mit mal die ganzen Futterproben...
 
Gudeenn Abennnnd

Ja schon aber es ging doch um Flocken oder?

Sonst könnte doch niemand nur eine Sorte füttern

Weil bodentabs und Flocken hat doch jeder! :)
 
also ich bin mir jetzt auch nicht sicher wie die umfrage wirklich gemeint war ... ich denke es wird das flockenfutter mit "trockenfutter" gemeint, oder? ich mein, im grunde könnte man ja auch die getrockneten tierchen die man so verfüttern kann als trockenfutter bezeichnen ... wenn man es genau nimmt ...

tja ... :D
 
Futter

Hallo,

also ich habe festgestellt, das meine Fische von TETRA fast nichts annehmen wollen, allerdings von sera sind sie begeistert. Die zusammensetzungen sind meiner meinung nach sehr unterschiedlich zwischen den beiden firmen. Sera hat in fast allen sorten höhere vitaminzusätze und gerade die spirulinatabs sind mit 20% angegeben und bei anderen firmen kann man froh sein wenn 10% drin sind. Meist enthalten sie nur 1-5% bzw nur spuren von spirulina. Habe allerdings noch kein futter von jbl unter die lupe genommen. :)
Habe mein tetrafutter weitergereicht, auch dort wird es nicht angenommen. Das waren diese color und vitamin crips dinger mit spirulina und vitamin "innenflecken". Auch die bodentabletten werden nicht so sehr angegrifffen wie die von sera. Der inhalt beschreibt auch dort deutliche unterschiede. Dann hatte ich noch von tetra granulatfutter getestet.... :-( .
Habe noch tetraphyll, oder wie das heisst.. ist flockenfutter, grün, für bodentiere und rein pflanzlich. Aber ich finde auch hier zeigt sich kein ausgeprägtes interesse meiner tiere.
Mein persönliches resümee (wenn man das so schreibt):
Bei mir gibt es kein tetra mehr!

Füttere auch mit frost und lebendfutter
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

meiner Meinung nach sollte es reichen wenn man nur eine Sorte Flrockenfutter da hat. Diese wählt man möglichst in der kleinsten Abpackung, auch wenn diese etwas teuerer sind.

Wenn man eine frische Dose öffnet, riecht es noch stark, wenn diese dann aber eine Weile steht, verfliegen die Gerüche/Vitamine.

Also kleine Abpackungen kaufen, schnell aufbrauchen und wieder frisch nachkaufen.

Da ich sowieso nur 1-2 mal pro Woche mit Flockenfutter füttere und den Rest mit Frostfutter und Bodentabletten usw. zur Verfügung stelle, brauch ich nicht mehrere Sorten.
 
Hi,

Stinnes schrieb:
Hi,


Da ich sowieso nur 1-2 mal pro Woche mit Flockenfutter füttere und den Rest mit Frostfutter und Bodentabletten usw. zur Verfügung stelle, brauch ich nicht mehrere Sorten.

Man soll nicht so oft Gefrierfutter ferfüttern höchstens 2 Mal die Woche!
Ich glaube das hat was mit Phosphat und Ammonium zu tun.
 
Und wie verfüttert ihr euer Gefrierfutter?

Schmeißt ihr den Klotz einfach rein?
Taut ihr den Klotz in einem Glas auf?
Nachdem im Glas der Klotz aufgetaut ist siebt ihr das Aufgetaute Futter?
(bzw. Wasser entfernen)
 
Oben