Wassertrübung geht nicht weg!!!

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

nach mehrmaligem TWW, filterreinigung und zusätzlichem filtereinbau hab ich immernoch trübes wasser! das AQ läuft 3 wochen. Wasserwerte im grünen bereich...ich weiß einfach nicht weiter. man sieht lauter kleine partikel im wasser schwimmen. hab alles versucht, wisst ihr was ich noch machen kann?

danke euch

gruß Tim

Hallo,

wie gross ist das AQ??
ist dass von anfang an schon so?
hasst du den Kies gewaschen bevor du ihn reingesetzt hasst?
hatt dein filter auch genug leistung,
was hasst du für deko im AQ??

Gruss G.G.

A

Anonymous

Guest
hi,

-180l
-kies ungewaschen, war anfangs trüb, würde dann aber klar mit der zeit, also daran kann es nicht liegen
-filter hat genug leistung
-eine große wurzel und eine kleine, außerdem eine halbe kokosnussschale

gruß tim

hasst du zwischendurch mal im kies gewült?
kies beim einsetzen immer waschen!!!
oder beim Filter awas geändert?

an der Einrichtung kann es auch nicht liegen,
habe auch wurzeln und kokosnussschale im AQ,

A

Anonymous

Guest
hab die wurzel, da sie nicht unterging ein paar mal bewegt. ist auch was aufgewühlt worden, aber irgendwann muss sich das doch legen! ich weiß nicht was ich noch versuchen soll...die wurzel mal rausnehmen und sie nochmal abkochen? mulmsauger verwenden?
am filter wurde nicht verändert.
danke

gruß

die Wurzel noch mal abkchen kannst du mal versuchen, und wieder einen TWW machen. vieleich ist es dch die wurzel, ich habe mir natürlich eine gekauft, da ih zu faul binn mir selbst eine zu suchen!!! :oops:

falls das nicht hilft würde ich dann die komplette einrichtung entfernen, den kies gründlich umwühlen,
und dann einen 70% TWW mach, dadurch wird dann der reststaub vom kiem mit aus dem AQ genommen durch den TWW.

Und wenn dass immer nch nicht hilft, dann weiss ich auch nicht weiter.

kann mir gut vorstellen dass die ständigen TWWs zeit, geld und nerven kosten!!

Gruss G.G.

Hallo ,

also ich würde nach dem was ich gelesen habe darauf schwören das deine Trübung im Wasser auf den ungewaschenen Kies zurückzuführen ist.

Ich meinen Kies in einem Speisfass gründlich gewaschen und wenn ich überlege wie verdammt milchig das Wasser da nach nach den ersten drei Waschgängen war. Wenn ich überleg das du all das jetzt in deinem AQ hast, bis der Filter das rausgezogen hat kann ja Jahre dauern zumal der Kies ja nicht so heftig umgewelzt wird, wie wenn man ihn richtig umrührt beim Waschen.

Kauf dir für 5€ oder so mal eine tüte Kies, pack ihn in einen Eimer und wasche ihn aus, dann siehst du was da noch alles rauszuholen ist.
Da würde ich an deiner Stelle fast überlegen den Kies so gut es geht noch einmal rauszunehmen und zu waschen.

Vielleicht gibt es ja andere Meinungen aber nach drei Wochen ? Notfalls machst du wirklich vorher mal eine Probe nimm mit einer Kehrschaufel etwas vom Kies hinaus und wasche ihn um zu sehen wie stark er wirklich "verunreinigt" ist.

MfG und viel Glück Steven

A

Anonymous

Guest
da hast du wohl recht! naja ich werds mal versuchen...wenns nicht klappt meld ich mich wieder und wenns klappt...na dann auch ;)

danke danke

gruß

Hallo noch mal Insomnia,

wie gesagt ich wünsch dir viel Glücj meld dich auf jeden fall mal wenn es geklappt hat und dein becken wieder schön klar ist.

Ich drück die Daumen...

...Steven!

A

Anonymous

Guest
EIN WUNDER IST GESCHEHEN!!! naja nicht ganz...hab ja gestern eine zusätzliche pumpe eingebaut und angeschmissen...und als ich heute von der arbeit nach hause kam: siehe da, klares wasser :) ist zwar noch nicht ganz klar, aber wenn ich jetzt die holzspä(h)ne weggesaugt habe, denk ich wird das richtig klar...

hatte nämlich vergessen zu erwähnen das von der wurzel noch zeug runtergefallen ist, welches die welse aufwühlen. ich idiot! ich denke das wird es gewesen sein!

Also (in dem Fall) jungs, danke für die hilfe

Güße Tim

Oben