Wasseroberfläche

In der Mitte meines Aquariums habe ich eine Pflanze die immer nach einiger Zeit (auch wenn ich sie erneuere) voller Algen ist (die Algen sind wie eine Kruste).
Mein Außenfilter ist auch mittig angebracht und könnte es sein das sich auf ihr mehr Algen bilden als auf den anderen Pflanzen weil sie im Wasserstrom ist?

ok danke schon mal.
Nun noch was wie könnte ich vllt verhindern das diese Pflanze immer Algen bekommt ohne sie natürlich umzusetzen!!! Könnte ich was vor den Filter machen das es nicht mehr so eine Strömung gibt? Gibt es da irgendwas?

Pagan

Mitglied
Ich würde den Filter eher an der hinteren Seite anbringen damit das Wasser im AQ rotiert (von oben betrachtet). So wie du es jetzt hast, und ich es verstehe, hast du deine Filterpumpe an der Seite mittig. Ich habe ja auch etwas herumexperiementiert und meiner Meinung nach gibt es dann keine einheitliche Strömungsrichtung und einige Bereich im AQ werden durch die Pflanzen ncht genug mit Strömung versorgt.

Ich weiss nicht wieso, aber glaube das es allgemein wichtig ist, das das Becken gleichmäßig gefiltert wird... ;)

Schon mal Danke, aber der Filter ist an der Rückwand angebracht und dort mittig, weil dort im Deckel ein Spalt für den Filter Vorhanden ist, also könnte ich ihn nicht wo anderes hinhängen.

Oben