wasserhärte

hi, wei bekomme ich denn die wasserhärte von dem wasser in meinem becken raus? mich hat das bis jetzt wenig gekümmert aber da es jetzt ein massensterben in meinem aquarium gab frag ich mich woran das lag! außerdem wollte ich jetzt ein paar fische züchten und da hab ich das mit der wasserhärte gelesen! nur wie bekomme ich die denn raus? :?:

mit einem Test für die KH bzw. GH. :wink:

als ersten Ansatz kannst du aber auch die Werte deines Wasserversorger als Ansatz nehmen. Google hilft da.

Hallo!

Klar!
Die Kombi-Ratestäbchen! :wink:

Okay, Okay...
Jeweils ein Tropfentest für die GH, bzw. die KH.

Grüße

wenn ich mir so ein test holen will, wie sieht der denn aus und brauch ich u dem verkäufer nur zu sagen das ich einen test für die wasserhärte haben will?

Hallo!

Mach Dir doch mal die Mühe, zu googeln!

Es sind Tropfentests, die es von versch. Herstellern gibt.
Wenn Du in einen AQ-Fachhandel gehst, können die Dir auch weiterhelfen.
Evtl. kannst Du auch ne Wasserprobe mit zum AQ-Handel nehmen und dort Dein Wasser mal testen lassen.
Das wäre dann günstiger.

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Baeckermeister schrieb:
Edit: oder gibt es da sch Kombitests?
Ja gibts auch. 1. Reagenz für KH und dann mit 2. Reagenz tröpfeln für GH. Schlechte Karten hat man nur bei Wasser mit Härteumkehr.
MfG
Tante Herta

Hallo,
Ja gibts auch. 1. Reagenz für KH und dann mit 2. Reagenz tröpfeln für GH
das bedeutet man muss nur eine Wasserprobe nehmen und kann mit diesem genannten "Kombitest" an ein und der selben Probe zunächst Alkalinität und hernach die Erdalaklimetallionen-Konzentration titrieren?
Wäre theoretisch möglich- wie lautet der Handelsname des angesprochenen Tests?

Schlechte Karten hat man nur bei Wasser mit Härteumkehr.
Inwiefern "schlechte Karten"?
Der Begriff "KH" ist eine der schlechtetsten deutschen Erfindungen.
Eine "KH" gibt es eigentlich nur in Deutschland. Kein Mensch auf der Welt schert sich sonst noch in irgend einer Weise um diesen Begriff.
Eigentlich ist er auch in D längst ungültig und durch Alkalinität, SBV oder m-Wert ersetzt. Offiziell muss der Wasserversorger die Alkalinität in der Einheit mmol/l angeben.
Der Begriff KH ist also längst obsolet. umso erstaunlicher, daß es noch Leute gibt, die sich freuen mit irgendwelchen Definitionen aus dem letzten Jahrhundert herumwedeln zu können.
Härteumkehr- So ein Schmarrn :roll:

TanteLaber mag wohl ihren richtigen Namen nicht nennen und auch nicht wo sie wohnt (sonst wüsste es wohl eh gleich jeder...).

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Dirk Otto schrieb:
Hallo,
Ja gibts auch. 1. Reagenz für KH und dann mit 2. Reagenz tröpfeln für GH
das bedeutet man muss nur eine Wasserprobe nehmen und kann mit diesem genannten "Kombitest" an ein und der selben Probe zunächst Alkalinität und hernach die Erdalaklimetallionen-Konzentration titrieren?
Wäre theoretisch möglich- wie lautet der Handelsname des angesprochenen Tests?
Der so angesprochene Test ist bei Laborette von Tetra enthalten. Einen anderen hab ich nicht, weil der auch nur in der Ecke liegen würde. Nichts ist so unspannend wie das selbe zu Messen wie das Wasserwerk oder die Mischung zu bestätigen.

Dirk Otto schrieb:
Schlechte Karten hat man nur bei Wasser mit Härteumkehr.
Inwiefern "schlechte Karten"?
Der Begriff "KH" ist eine der schlechtetsten deutschen Erfindungen.
Eine "KH" gibt es eigentlich nur in Deutschland. Kein Mensch auf der Welt schert sich sonst noch in irgend einer Weise um diesen Begriff.
Eigentlich ist er auch in D längst ungültig und durch Alkalinität, SBV oder m-Wert ersetzt. Offiziell muss der Wasserversorger die Alkalinität in der Einheit mmol/l angeben.
Der Begriff KH ist also längst obsolet. umso erstaunlicher, daß es noch Leute gibt, die sich freuen mit irgendwelchen Definitionen aus dem letzten Jahrhundert herumwedeln zu können.
Härteumkehr- So ein Schmarrn :roll:

TanteLaber mag wohl ihren richtigen Namen nicht nennen und auch nicht wo sie wohnt (sonst wüsste es wohl eh gleich jeder...).

Gruß,
Dirk
Das die Angabe in °dH zumindest für Wasserwerke nicht mehr interessant ist, ist mir bekannt. Die Brücke zu schlagen von einer etablierten Einheit zu einer chemisch sinnvollen Einheit ist nun mal nicht vollzogen und so muss man eben mit den Unstimmigkeiten und "Krücken" wie "Härteumkehr" zurechtkommen.
MfG Tante Herta
die Wasser mit einem tierisch hohen SBV hat 8)

Hallo

tante_herta schrieb:
Der so angesprochene Test ist bei Laborette von Tetra enthalten.

das ist nicht der Fall. Es ist kein Test enthalten, mit dem beide Werte in der selben Probe ermittelt werden könnten oder gar beide Werte mit dem selben Test. Insofern scheint es villeicht doch keinen Kombi-Test zu geben...

Tetra bietet beide Tests (GH/KH) in einer Verpackung an- das hat nicht das Geringste mit einem "Kombi-Test" zu tun. In der Gebrauchsanleitung der "Laborette" steht auch zu lesen:
"Gesamthärte und Karbonathärte werden einzeln...
... gemessen"

tante_herta schrieb:
Nichts ist so unspannend wie das selbe zu Messen wie das Wasserwerk ...
Doch: Olle Definitionen von GH und KH aus Kaisers Zeiten ständig durch die Foren zu ziehen ist ebenso unspannend!

Hier interessiert schlicht niemanden, ob die KH per definitionem Bestandteil der GH ist.
Und daher kannst Du Dir Begriffe wie "Härteumkehr" seit ein paar Jahrzehnten getrost sonst wo hin stecken.
Solchen Kinderkram wirst Du in aktuellerer spezifischer Literatur auch nicht finden.

tante_herta schrieb:
Ja gibts auch. 1. Reagenz für KH und dann mit 2. Reagenz tröpfeln für GH. Schlechte Karten hat man nur bei Wasser mit Härteumkehr.

Jetzt gib dochmal Butter bei die Fische: Warum hat man denn bei dieser "Härteumkehr" schlechte Karten?
Schlechte Karten bei der Durchführung Deines angeblichen Kombi-Tests, schlechte Karten für die Haltung von Fischen/Pflanzen, oder was?!
Bitt keinen Eiertanz sondern ne klare Antwort auf ne klare Frage- danke!

Gruß,
Dirk

May

Mitglied
Hi,

Martin, vielleicht bietest du ihr mal deine Spielwiese zu Hause an.

Ansonsten bitte zurück zum Thema. Kabbeleien könnt ihr per PN austragen.

A

Anonymous

Guest
Ist Dir,

langweilig, oder warum läßt Du einen Fred, der seit 4 Tagen tot ist, wieder aufleben?

Viele Grüße
Robert

Oben