Hallo,
ich bin ursprünglich aus dem Berliner Raum, wohne jedoch seit ca. 7 Jahren in Bayern, in der Nähe von München. Ich habee ebenfalls das Problem das meine Wasserhärtewerte ein wenig zu hoch sind.
Das Becken:
240 Liter (Eigenbau)
Besatz:
4 Schwielenwelse; 2 Zwergfadenfische; 2 Antennensaugwelse; L 2; 10 Guppies (Auf Wunsch meiner Tochter)
Unter Verwendung der Sera - Aquatest- Box entstanden folgende Werte:
ph = 8,0 dH
Gh = 14 dH
Kh = 13 dH
Da ich wie o.a. ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen "Wasserweichmacher" bin und Osmoseanlagen und Ionentauscher u.ä. Empfehlungen aus Kostengründen für mich nicht zur Debatte stehen, testete ich das Wasser aus der Regentonne meiner Nachbarin. Bei Raumtemperatur entstanden mit dem o.a. Test folgende Werte.
Regenwasserwerte:
pH = 6,0
GH = 3
KH = 3
PO4 = 0
NO2 = 0
Auswertung:
Die Sera -Tests werden mit 5 ml Flüssigkeit durchgeführt, auf der Küvette befindet sich ebenfalls eine 2 ml Markierung, demzufolge gilt:
5 ml = 100%
2 ml = 40%
auf mein Becken bezogen:
240 L = 100%
96 L = 40%, also einer Wasserwechselmenge von rd. 100 Litern
==> 2 ml Regenwasser + 3 ml Aquarienwasser = 5 ml Mischwasser in Küvette
Testergebnisse des Mischwassers:
pH = 7,5 dH
gH = 10,0 dH
kH = 9,0 dH
Jetzt muss ich nur noch mit meiner Nachbarin verhandeln ob ich probehalber mal 100 Liter aus ihrem Fass entnehmen kann. Des Weiteren werde ich aus einem nahegelegenen Weiher Wasser entnehmen und es testen, bezüglich seiner Wasserqualität, da Anfragen an den Betreiber hierzu ohne Ergebnis verliefen.
MfG Martin