Wasserchemie besser verstehst

Krallenkröte

Mitglied
Moin,

Ich fahre aktuell mein zweites Aquarium ein und finde all die chemischen Prozesse super interessant.

Ich hab eine Überlegungen angestellt und wollte fragen, ob diese richtig sind.

Ich habe vor ca. 18h einen Nitrittest gemacht.
Das Nitrit lag bei 0,2. Ich habe 10l gewechselt (bei einem nicht ganz vollen 54l Becken).

Jetzt - 18h später ist das Nitrit bei 0.05 - 0.1.
Heißt das, weil ich ja weniger als 50 % des Nitrits entfernt habe und der Wert sich mehr als halbiert hat, dass sich jetzt genug Bakterien gebildet haben und der Wert immer weiter abnehmen wird?
Habe ich etwas übersehen?
Das Aquarium steht seit heute seit genau einer Woche. Kann das so schnell gehen?
Pflanzen und der Großteil des ursprünglichen Wassers sind aus dem eingefahrenen Aquarium.

Danke schonmal!!

mraqua

Mitglied
Moin,
Das kann auch an der Ungenauigkeit des Tests liegen, oder daran das die Bakterien im Moment mehr Nitrit verbrauchen als neu entsteht. Ob das jetzt sicher so bleibt weiß ich nicht.

mraqua

Mitglied
Moin,
Aber auch auf denen kannst du vermutlich nicht zwischen 0,15 und 0,25 unterscheiden. Ich weiß auch nicht wie stark der Nitrit wert durch einen Filter Durchlauf sinkt so dass es einen Unterschied macht ob man das Wasser direkt aus dem Filter Auslass entnimmt oder welches das zuletzt vor zwei Stunden durch den Filter ging.
Einfach nochmal messen bevor du Fische einsetzen willst und gut ist.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mit dem Wasserwechsel in der Einlaufphase hast Du Dir selbst das Ei gelegt, das Du nicht weißt was Dein Nitritwert tatsächlich macht. Das ist mit ein Grund warum ich das nicht mache, der zweite Grund ist das ich will das meine nitrifizierenden Bakterien sich vermehren, dazu brauchen sie Futter, mit dem Wasserwechsel entfernt man das Futter. Immerhin ist 0,05-0,1 nicht schlecht, das würde ich jetzt 1-2 Tage beobachten und wenn der Nitritwert weiter abnimmt kann man langsam über Besatz nachdenken.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nitrit sollte gar nicht vorhanden sein.
Und mit dem Besatz kann Nitrit auch wieder vorkommen, da erst durch die Ausscheidungen der Fische der Stoffwechselkreislauf in Gang kommt. Wenn mit Besatz Nitrit nachgewiesen wird, egal wie hoch, sollten ruhig 90% des Wassers gewechselt werden. Die Bakterien, die Nitrit abbauen sind substratgebunden und im freien Wasser kaum vorhanden.

Oben