Wasserchemie, Osmoseanlage, CO2 erhöhung

Hallo,
ich habe keine CO2 anlage und möchte jetzt gerne mein Co2 gehalt erhöhen. Und ich habe mir jetzt gedacht, dass ich den pH wert senke und den KH wert anhebe, somit ,laut des Aquariumladen bewirke ich,dass mein
CO2 gehalt deutlich ansteigt.ICh habe mir jetzt eine Osmoseanlage besorgt um den pH wert zu senken, leider hat das den nachteil, dass auch mein KHwert sinkt.Wie kann ich denn jetzt mein KH wert erhöhen?
Zur zeit hab ich pH: 7.6 und KH2.

Vielen Dankschon im voraus,
Sönke

Hallo Sönke,

du hast irgendwie das Prinzip nicht verstanden.

Das freie CO² bleibt immer gleich.

Welche Fische hast du denn im AQ?

Hallo Sönke,

pH 7,2 - KH 2

sind das deine aktuellen Werte?

Wie groß ist das AQ? Wieviel verwendest du davon an Osmosewasser?

Hast du per Tröpfchentest´s gemessen?

Mich würden die anderen Werte ebenfalls interessieren.

Hast du mal geschaut, welche Wasserparameter deine Fische benötigen?

www.zierfischverzeichnis.de

Hallo,
meien aktuellen Werte:
GH:11 KH:11 pH:7,6 NO2:0.0 Leitwert:670.
Diese Werte sind anhand eines digitalen messgerätes gemessen worden.NO2 per Tröpfchentest.
Mein Aquarium ist 200L groß und noch verwende ich kein Osmoseanlage,da ich mich erst einmal richtig darüber informieren möchte.
Ja ich habe mich schon ausgibig damit befasst,aber habe es mit vielen mitteln vergeblich versucht meine ph wert und kh wert richtig anzupassen,deswegen ja auch meien fragen!

Vielen Dank,
SÖnke

Hallo,

also dann fassen wir mal in Ruhe zusammen:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... ulcher.htm

den hast du in deinem AQ?

Welche Panzerwelse und welche Fadenfische? Wieviele von jedem?

Vorher hattest du einen KH von 2 und jetzt 11? Aus dem gleichen Aquariumwasser - ohne "Zusätze"?

Und momentan eine CO² Anlage angeschlossen? Ja oder Nein? Hast du einen Ausströmer mit einer Membranpumpe angeschlossen - für eine zusätzliche Luftzufuhr?

Hallo nochmals,
1.) Nein ich habe einen KH von 2 und GH von 11.
2.)Ja ich habe einen Pelviachromis pulcher,wieso?
3.)2 Trichgaster leeri,5 corydoras arcuatus,5 corydoras sterbai,2 corydoras trillineatus
4.)Ich habe keine CO² Anlage und habe keine Membranpumpe angeschlossen!

Nochmals vielen Dank,
Sönke

Nochmals,
ich habe das gefühl,dass ich gegen eine Wand rede:
ich bin mir schon bewusst das mein Wasser nicht gut für meine Fische ist und deswegen hab ich diesen threat aufgemacht und hab die frage gestellt wie ich mein wasser ändern kann.zur erinnerung lest doch bitte noch mal den ersten beitrag zu diesem thema.

MFG,
Sönke

Ich fragte immer wieder - weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Aber in so einem Ton, brauchst du auch keine Hilfe mehr von mir erwarten.

Meiner Meinung nach (korrigieren soll mich - der ist besser weiß) passen soweit die Wasserwerte zu deinen Fischen. Bei einem KH - Wert von 11!

Aber lese mal was du geschrieben hast....

mal ist der KH - Wert 2 mal ist er auf 11? :?

Hallo,
so böse mit, gegen die wand reden hab eich das ja nicht gemeint.
Ich habe mich einmal vertippt mein KH wert ist schon die ganze zeit lang immer 2. Die 11 habe ich ausversehen von der gesamthärte noch ienmal hin geschrieben,also sorry.Außerdem sagtest du am anfang, das ich das mit dem co² noch nicht verstanden habe,hab ich auch nicht,aber würdet du/ihr mir das bitte auch erklären?
ZU Stines:
Ich lasse die Werte immer beim Händler messen, der hat solch ein Teil auf dem pH,Leitwer,o² und temperatur angezeigt wird, den rest macht er mit tröpfchentest.

Vielen Dank,
SÖnke

Oben