Wasserbläschen und 1Schnecke und Kieselalgen

Hallo ich muss wieder mal was fragen!!! :oops:

Zwar bin ich noch in der einlauf phase 2 woche jetzt habe ich oben auf der wasseroberfläche noch etwas kahmhaut, aber ich kamm eben heim und habe sehr viele luftbläschen unterhalb der wasserfläche hat das was zu beteuten?

Und ich habe gesehn das ich doch 1 schnecke habe!! sollte ich sie drin lassen oder lieber raus holen!!! Im meinen schlauen buch steht drin:

**Ein gesunder bestand an schnecken schadet dem becken nicht, im gegenteil**

danke für eure hilfe

gruss Daniel

edit:
Ja danke für die rechtschreibung :) Ich habe eben noch mal geschaut mein Inderscher Palmwedler hat Fadenalgen und die blätter werden am rand rot/bräunlich. Kann ich dagegen was tun?
 


Hallo Daniel,

ich nehme mal an, dass in deinem Buch "schadet" steht und nicht "schattet"... und das ist auch wirklich so, in unsere Becken, die gerade am Einlaufen sind, setzen wir extra Schnecken, damit sie ein wenig aufräumen, sie fressen z.B. abgestorbene Pflanzenteile, einen gewissen Teil der Algen und so weiter... für mich gehören Schnecken einfach in einem Aquarium dazu, es gibt sogar recht hübsche zu kaufen... sehr interessant sind auch Apfelschnecken, die machen richtig Action im Becken 8) und man kann die Vermehrung auch gut steuern... allerdings soll man diese nicht in diese ganz kleinen Nano-Becken tun, habe ich zumindest gelesen und bin schon ganz traurig...

Liebe Grüße, Andrea
 
Oben