Wasserbewegung?!/Wasser nicht klar.

Hallo bin neu hier und habe mich auch nun schon als Gast etwas Einlesen können ,nun in irgend einen Topic hier habe ich gelesen das zuviel Wasserbewegung auch nicht so gut wäre im sinne von ,den PH Wert erhört was doch eigentlich Schwachsinn ist oder seh ich das falsch da doch durch die Wasserbewegung das Wasser mit etwas Co2 angereichert wird was ja auch gut für Pfalzen wachstum ist hmm oder kann es sein das ich mich verlesen habe?

im mom hab ich nur 2 ganz kleine Crystel red mini Garnelen trinn(60 l Aqarium)

ich weiss nen bissel wenig aber hab nen Männel und nen Weibschen erwischt evt hab ich ja glück....

ist und wird vermutlich auch ein Pflazenbäcken bleiben evt mal noch ein paar neons so 15 oder was weiss ich


mein PH wert liegt bei 8,0 was mir etwas hoch erscheint dafür das es eigentlich nur Pflanzen und 2 kleine Garnelschen beherbergt

die anderen werte sind vollkommen oki aber ich wundere mich wie gesagt warum der PH wert so hoch ist hab nen Guten innen Filter nicht zuviel nicht zuwenig licht minimal Algenbefall.....

was noch auffällig ist das das Wasser etwas trüb erscheint ...
 


Hi,

eine hohe Wasserbewegung fördert den Gasaustausch mit der Umluft, welche bekanntlich einen hohen Sauerstoffgehalt und kaum CO2 enthält. Wenn Du also ne starke Oberflächenbewegung hast, erklärt das den hohen PH Wert.

Die Garnelen fühlen sich erst richtig in ner Gruppe wohl, bei nem 60 Literbecken würd ich schon 10 - 15 Garnelen reinpacken, dann klappts auch mit dem Nachwuchs ;)

Neons auch. 15 sind schon gut fürs Becken.

Hatte damals ne Bio CO2 Flasche an meinem 60er Becken(Eigenbau - Anleitung gibts hier im Forum), brachte nen guten PH Wert und die Pflanzen wuchsen ohne Ende, hatte auch keine Algenprobleme.

Gruss
Jens
 
wäre es sinnvoller die leistung des filters was zumindest die bewegung an der oberfläche angeht zu reduzieren?

Also mit der besatzung warte ich noch etwas will erstmal dahinter steigen wie
das mit den Wasserwerten so weiter geht und wie sich die pflanzen entwickeln
 
Hi,

als erstes nen kleiner Tipp. Die Forumregeln fordern ne kleine Begrüßung und nen Abschiedsgruß bei jeder Nachricht.

Für die Wasserbewegung würde ich den Filterauslass tiefer unter den Wasserspiegel verlegen, dann hat man volle Filterleistung bei weniger Oberflächenbewegung. Man spricht so von ca. 2 bis 5 cm. unter dem Wasserspiegel mit ner Düsenneigung (wenn einstellbar) nach unten.

Gruss
Jens
 


Oben