Wasser werte waren ok was ist passiert.

Huhu zusammen,

meine wassserwerte waren bis gestern alle im grünenbereich habe sie extra in unserem zoofachgeschäfft nochmal messen lassen ausser das nitrit beibei 1 lag war alles ok.

allso habe ich einen wasserwechsel durchgeführt von 75 prozent daraufhin war auch dieser wert bei 0.2
zumindest laut zoohändler nun habe ich aber das problem die fische schnappen aufgeregt nach luft allso wieder wasserwechsel, dann ist wieder alles ok das mach ich momentan aber so 3 - 4 mal am tag jeweils 50 prozent

nun zu meiner frage woran kann das liegen das sie trotzdem immer wieder aufgeregt nach luft an der oberfläche schnappen ??
heute mittag waren die ersten fische tod einige konnte ich retten andere wieder nicht.
nun hatte ich mir easy balance von tetra gekauft super zeug wen man seine fische allesamt killen will den nach dem ich die testberichte lass bin ich ins zimmer gesprintet wo die fische stehen und die hingen schon wieder alle an der oberfläche und jappsten nach luft denke mal etwas später und der fall hätte sich wohl erledigt gehabt was für ein teufels zeug das selbe passierte mir gestern schon mit diesem sera bionitirivec denke mal zum fische killen ok ansonnsten lieber weglassen.

zudem hatte ich noch aqua safe von tetra keine ahnung ob das unabhängig davon die fische nach luft jappsen lies, ich weis es leider nicht aber was ist mit meinen wasser werten alle sind im grünen bereich für die fische:

ph: 8
Kh: 15 ist glaub wasserhärte
nitrit momentan bei 0,2 nach wasserwechsel mal wieder

wenn ich was vergessen habe bitte fragen
ich hole mir am monatag die neuesten wasser ergebnisse und hoffe meine fische leben bis dato noch der blaue krebs den ich hatte hat es ja leider auch nicht geschafft und selbst der war heute morgen noch quietsch fiedel

Hi Janosch

Ich habe meine Kristallkugel leider nicht dabei, daher kann ich dir keine konkrete Antwort geben.
Jedoch genüg es für Hilfe nicht, sich über verschiedene Produkte aufzuregen, welche wohl deine Fische töten sollen. Dies ist einfach abgeschobene Schuld.
Es wäre wichtig noch einige Infos mehr von deinem Becken zu erhalten.

1. Wie lange läuft das Becken schon?
2. Wie wurde es eingefahren?
3. Welche/wieviele Fische hast Du eingesetzt?
4. Wie gross ist das Becken?

Und nun ganz persönliche Bemerkungen, wenn du gestattest:

Nitrivec ist ein tadelloses Mittel um kurzfristig den Nitritabbau zu unterstützen. Es ist KEIN Allerweltsheilmittel welches eins, zwei hopp Nitrit wegzaubert. Ich habe bereits mehrere Becken besetzt eingefahren (mein eigenes und fremde), und hatte noch nie einen Ausfall ab dem Mittel. Über das andere kann ich nix sagen, da ich es nicht kenne.

Wenn du 1mg/l No2 im Becken hast, grenzt es an Uneinsichtigkeit, wenn du Wasser wechselt und daraufhin Fische einsetzt. Dass da Nitrit wieder explosionsartig entstehen wird, liegt auf der Hand. Deine Fische werden daher an einer Nitritvergiftung gestorben sein. Bei solchen Werten wundert es mich nicht, dass das keine 24h dauert bis die ersten Ausfälle zu beklagen sind. Zudem werden die Fische durch die neue Umgebung noch genug gestresst sein, sodass 4 mal täglich Wasserwechsel, plus Nitrit, plus neue Umgebung einfach zu viel ist.

Nimms mir nicht übel, aber ich rate dir, dich mittels einem Einsteigerbuch über die Grundlagen der Aquaristik etwas schlau zu machen. Dann funktionierts auch mit dem Besetzen des Aquariums. :thumright:

Allso huhu erstmal,

das becken läuft nun schon 4 Wochen und ist ganz normal eingelaufen die letzte woche mit lebendbakterien aus dem Handel.
im mom habe ich noch 3 albinos von ehemals 5, 2 pandawelse von ehemals 4, 3 zebras und 4 goldene fische sind aber keine gold fische allso alles in warmwasser lebende tiere.
die beckengröße ist 60 Liter

es waren allso insgesamt 17 tiere mit einem florida krebs zusammen.
jetzt sind es noch 13 tiere ohne florida krebs

zum nitrit ich hatte einen wert wo ich die fische eingesetzt habe von 0,2 und nicht von 1 steht aber in meinem post oben drin, zudem habe ich das becken wasser 3 tage vor dem besetzen zu 75% gewechselt und dann das wasser am tag des besetzens nochmal testen lassen und das ok bekommen.

nein du hast natürlich recht es hat keine 24 stunden gedauert bis die ersten fische hächelnd an der luft hingen sondern etwas über 36 stunden.

zum thema einsteigerbuch ich habe eins hier und mir dieses auch schon durchgelesen allso kann ich das wohl als erledigt abhaken :mrgreen:

zudem ist es für mich als einsteiger sehr erstaunlich wenn ich dann in tests lesen muss hände weg von dem mittel und dann die selbigen erfahrungen damit mache wie alle anderen nähmlich das es ziemlich aggressiv gegenüber den fischen ist.

natürlich möchte ich keine mittel schlecht machen aber doch meine erfahrungen damit kundtun damit andere eventuell dann später nicht die selben probleme haben ich hoffe das verstehst du.

Hallo,

zudem ist es für mich als einsteiger sehr erstaunlich wenn ich dann in tests lesen muss hände weg von dem mittel und dann die selbigen erfahrungen damit mache wie alle anderen nähmlich das es ziemlich aggressiv gegenüber den fischen ist.

du hast in Tests gelesen,das dieses Mittel Fische killt und es dann trotzdem benutzt?
Also ich zweifel daran,das der Handel ein Mittel verkauft das ja doch recht häufig genutzt wird welches Fische tötet,mal ehrlich...

Und dann.... du hast ein Becken eingefahren,4 Wochen alt.
Dann hast du Nitrit,was ja normal ist,und gehst dir dann 17 Fische auf einmal holen und das in 60 Litern??? :autsch:
Entschuldige aber,ich vermute mal du hast dein Buch entweder doch nicht richtig gelesen oder es ist ein schlechtes Buch.
Wenn du hier in Tips für Anfänger gehst,dann kannst du alles mögliche herrausfinden.
Ich würde an deiner Stelle die ganzen Mittelchen weglassen und Wasserwechsel machen,solnage bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
Sobald du siehst das die Fische an der Oberfläche schwimmen,Wasser raus und neues rein.Das kann ein Paar tage dauern,denke ich.Und laß vor allem unbedingt den Filter in Ruhe,nicht auswaschen im Mom.
Hast du genügend Pflanzen drin?
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen?
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tip für dich?
Liebe Grüße Ute

Hallo Janosch,

versuch doch mal z.B. auf zierfischverzeichnis.de oder anderen Seiten deine Fische näher zu bestimmen... Albinos beispielsweise gibts von mehreren Fischarten... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du echte Zebras :wink: in deinem Becken hast... auch "goldene Fische", aber keine Goldfische... vielleicht Platys?

Ich vermute, dass du dein Becken mit einfach zu viel Fisch (und Krebs :) ) auf einmal besetzt hast... schrittweise ist immer die sichere Variante, weil sich so dein "Ökosystem" Aquarium besser einstellen kann...

Beispiel: :) Stell dir vor, du bist Single und hast nur dich und deine 1-Zimmer-Wohnung zu versorgen... stell dir mal vor, du hättest von einem auf den anderen Tag eine 5-köpfige Familie in einem Haus mit Garten zu versorgen... natürlich klappt das nicht von heute auf morgen, sondern braucht seine Zeit, bis du dich eingespielt hast... wäre alles langsam und nacheinander gegangen (Partner --> Haus --> Garten --> Kinder...), hättest du dich gar nicht in dieser (krassen) Überforderungssituation befunden...

Liebe Grüße, Andrea

Hallöle Janosch

Aus deinem Thread geht das Zeitliche nicht hervor, daher musste ich annehmen, dass die Abfolge innert kürzester Zeit passiert sein musste. Dann entschuldige bitte die falsche Vermutung.

Nitrivec ist nix anderes als eine Bakterienkultur und daher grundsätzlich nicht giftig oder chemisch und sollte in keinster Weise toxisch wirken (Im Vergleich zu einigen Kohlestoffdünger). Daher halte ich einen schnellen Nitritanstieg für das Wahrscheinlichste. Und im 60l Becken kann das recht schnell gehen.

Hast Du dir die Fische vor dem Kauf gut angesehen? Viele Aquaristikgeschäfte betreiben eine grössere Wasseranlage welche für mehrere Becken wasser aufbereitet und / oder filtert. Sind in umliegenden Becken Fische nicht gesund, können auch Fische in Nebenbecken betroffen sein. Viele (aber längst nicht alle) verkaufen die gelieferten Fische sofort wieder weiter, ohne den Fischen eine Ruhepause zu gönnen, Übergestresste Fische reagieren oft sensibel auf derart schnell wechselnde Verhältnisse und können bereits geschwächt sein, was der Anschein eines nicht gesunden Beckens zu hause oft noch verstärkt. Dies nur als Tipp gemeint - sich immer den ganzen Laden angucken. :wink:

naja was du nicht sagst fg

dachte mir nur ist das für fische so ok oder kann es da wegen irgendetwas probleme geben ??

sagte mein fisch händler vorhin auch als ich bei ihm war mit einer wasserprobe

er hat mir die fische ersetzt den er meinte am wasser konnte es schlichtweg nicht liegen.
da das leitungswasser für die fische die ich hatte schlichtweg ideal gewesen wäre, er meinte auch von tetra hielte er generell garnichts.
nungut hoffen wir drauf das die jetzt überleben und danke für die hilfe

Oben