Wasser wechseln mit schwangeren CR`s im Becken?!

Ich habe soeben meine erste schwangere Crystal Red Dame entdeckt!!! :D Die Freude war natürlich groß nur frage ich mich jetzt wie ich am besten das Wasser wechsle, da Garnelen auf Temperaturschwankungen mit Häutung reagieren und ihre Eier abwerfen. Da das Wasser aus der Leitung bei mir wahnsinnig hart ist muss ich es mit viel Osmosewasser verschneiden, nur steht die Anlage nicht im Haus, sondern draußen in der Garage, da ich es nicht temperieren kann hat das Osmosewasser kaum mehr als 10°. Wenn ich bisher das Wasser gewechselt habe fiet die Temperatur jedesmal um 5° - 8°. Ich lass, wenn ich das Wasser wechsle die beiden Heizstäbe jedesmal schon auf volle pulle laufen um die Temperatur möglichst schnell wieder auf normal zu bringen, aber es dauert dann trotzdem ein paar Std.

Also wie macht ihr das so mit dem WW? Alle paar Tage nur 2 Eimer oder so?

Für Hilfe bin ich und die baldige Garnelenmama euch dankbar!!!
 


Huhu,

ich nehme beim Wasserwechsel grundsätzlich keine Rücksicht auf Weiber die Eier tragen. Da könnte ich ja so gut wie nie einen Wasserwechsel machen...

Je nachdem ob und wie viel ich mit Osmose verschneide, sinkt bei mir die Temperatur in den Becken zwischen 3 - 5 Grad nach unten. Ich konnte bisher keine Zwangshäutungen beobachten und auch keine Weibchen, die Eier abwerfen.

Bei meinen Fächergarnelen ist es eine andere Sache, diese reagieren bei diesen Schwankungen etwas empfindlicher. Bei Zwerggarnelen hab ich jedoch keine Probleme.

Wenn du dir aber unsicher bist, warum bereitest du das Osmosewasser nicht auf und stellst das Behältnis mit der Menge, die du benötigst in einen wärmeren Raum und machst 2 Tage später Wasserwechsel.

LG
Kerstin
 
Ich wächsel auch immer etwa 1/3. Nur bei nem 180L Becken sind das ganz schön viele 5L Kanister die auch nen haufen Platz weg nehmen... Ich würds schon mit heißem Wasser probieren nur, um das Wasser auf Temperatur zu bringen müsste ich so viel heißes Leitungswasser nehmen das die Werte des Endwassers schon wieder hart wären (PH8, KH25, GH21 aus der Leitung). Ich denk ich werds nun so halten das ich alle paar Tage 2 große Eimer ersetze um auch ja kein Risiko einzugehen.
 
Hallo,

bei Temperaturschwankungen von 5-7°C beim TWW konnte ich weder bei den CR, WP und B&W Bees Zwangshäutungen feststellen.

Muss wegen der Kupferrohre bei uns im Haus immer eiskaltes Wasser nehmen.
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass die Geschichte etwas überbewertet wird. Man sollte sich da lieber um anderes Gedanken machen.

Probier es erstmal einfach aus, ob es nicht doch mit dem kalten Wasser klappt. Wäre doch blöd, großen Aufwand zu betreiben, wenn es den Tieren nicht wirklich was bringt... selbst wenn´s schiefgeht - die Biester werden noch oft genug eiern.

Grüße,
Andy
 
Hi Karina

du kannst doch einfach in den Behälter in dem sich dein Osmosewasser befindet einen Heizstab reintun oder wenn das zu lange dauert, kommt auf die Wassermenge an nimm halt einen Tauchsieder! Thermometerdazu und immermal rühren und gucken fertig!

PS: Mein Beileid zu deinem Betonwasser hast du es schon mal mit Regenwasser versucht!?
 

fornie

Mitglied
Karina schrieb:
Ich wächsel auch immer etwa 1/3. Nur bei nem 180L Becken sind das ganz schön viele 5L Kanister die auch nen haufen Platz weg nehmen...

Na ja, 12 kleine Kanister nehmen auch nicht soooo viel Platz weg, oder ist deine Wohnung so klein?

Karina schrieb:
Ich würds schon mit heißem Wasser probieren nur, um das Wasser auf Temperatur zu bringen müsste ich so viel heißes Leitungswasser nehmen das die Werte des Endwassers schon wieder hart wären (PH8, KH25, GH21 aus der Leitung)

Heißes Wasser brauchst Du auch gar nicht. Sieh einfach zu, dass Du die benötigte Menge Osmosewasser einen Tag vor dem WW fertig hast. In den 24 Std bis zum WW wärmt sich das Wasser auf Raumtemperatur auf.
Funktioniert wunderbar, die Temperatur sinkt bei mir um ca. 3 Grad, das stellt für Garnelen kein Problem dar.
 


wir haben nen großes Haus, das Prob ist nur die 12 Kanister so unter zu bringen das sich meine Eltern nicht dran stören :roll: naja ich werd schon ne Lösung finden. Danke an alle helfenden Finger :)
 


Oben