Wasser wechsel

Hallo,
Wonach muß ich mich richten oder wann muß ich mein Wasser wechseln?

Ich kann ja das Wasser drin lassen wenn alle werte gut sind!?

Mein Aquarium ist noch in der Einlaufzeit seit 22 Sep.

Hi, also das wechselwasser sollte halt nicht zu kalt und nicht zu warm sein, am besten 1-2°C kälter als das wasser im aq. es sollte halt annähernd die werte wie im aq haben. als gute richtlinie fahre ich nun schon seit knapp drei jahren mit knapp 30% alle 7 tage zu wechseln.

@ bonsaibaum

Hi!
Wie funktioniert das am besten mit der Wassertemperatur im Aquarium
und jenes was aus der Leitung kommt?!

Machst du das nach Gefühl ? Sprich , einfach mal bisschen warmes Wasser dazu oder hast du im Eimer noch ein Thermometer hängen ? :)

grüße

hi, da meine aquarien ja beleuchtet werden haben sie automatisch ungefähr 1-2 grad mehr als die raumtemp. . ich lasse einfach den eimer ein paar stunden stehen und schon hab ich die raumtemperatur.

wenn du es schneller haben willst kannste auch kaltes wasser in den eimer füllen und einen heizstab rein hängen.

G

Gelöschtes Mitglied 15350

Guest
Ich mache es nach Gefühl und benutze allerdings einen Schlauch - dann brauche ich keine Eimer schleppen. Bisher hat das immer ganz gut geklappt und alle Fische haben es überlebt! Bei nur 30% Wechsel "dominiert" ja das alte Wasser. Wenn Du nicht gerade extrem kaltes oder warmes Wasser wieder auffüllst dürfte es zu keiner allzu großen Temperaturschwankung kommen.

Die Temperatur reguliert sich im Anschluss auch recht schnell über den Heizstab und die Beleuchtung.

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

man nehme ein Thermometer und bringe dieses mit dem Wasserstrahl aus der Leitung in Berührung. Alsdann verändert man mittels der Mischbatterie, die an den meißten Wasseranschlüssen im Hause angebracht sind die Temperatur des Wasserstrahles solange, bis eine gewünschte Temperatur austritt. Diesen wohltemperierten Wasserstrahl kann man nun mittels Eimer oder Schlauch in das Aquarium einbringen.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wir wechseln immer mit kaltem Wasser.
Da wir in allen AQs Corydoras haben, freuen die sich, wenn's mal ein paar Grad kühler ist.
Den meisten Fischen dürfte eine Abkühlung nicht schaden, in ihren Ursprungshabitaten werden sie sicher auch keine absolut konstante Wassertemperatur haben.

Gruss,
Britta

Hi,
bei meinen tww faellt die temperatur bis zu 4 grad celsius, dies ist in meinen augen kein problem. Danach wird der heizer wieder eingesteckt und spaetesten in einer std ist der sollwert wieder erreicht. Ausserdem sollte man einen regelmaessigen teilwasserwechsel durchfuehren damit neue naehrstoffe/spurenelemente fuer die pflanzen ins aq kommen. Bei nicht so "hungrigen" pflanzen kann durch nicht so regelmaessigen tww nitrat und po4 ansteigen. Was den algenwuchs foerdern kann.
:wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

alex.m schrieb:
Hallo,
Wonach muß ich mich richten oder wann muß ich mein Wasser wechseln?

Ich kann ja das Wasser drin lassen wenn alle werte gut sind!?

Mein Aquarium ist noch in der Einlaufzeit seit 22 Sep.

"Ideale" Wasserwerte sind keine Garantie,dass mit dem Wasser alles in Ordnung ist, da im belasteten Wasser weit mehr Stoffe als wir messen können vorhanden sind, die durch regelmäßigen Wasserwechsel verdünnt, bzw. entfernt werden.

Zuwenig Wasserwechsel aufgrund einwandfreier Wasserwerte ist oftmals die Ursache für unerklärliches Fischsterben aus heiterem Himmel.

Habe ich gerade vor etlichen Monaten erleben müssen.
Nach intensiveren Wasserwechseln war dann alles wieder in Ordnung.

In der Einlaufphase ohne Fische kann man Wasserwechsel machen, muss es aber nicht.
Gruß Ebs

Oben