Wasser trüb nach neuen Richtung +1 Fisch gestorben

Was tun

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Emiliarenee

Mitglied
Moin,
Ich habe gestern neues Aquarium bekommen und das Wasser war kristallklar, hatte dazu noch 4 gubbys und ein kampffischweibchen bekommen.am abend war alles okay doch heute morgen war es sehr trüb und eine meiner gubbys ist leider verstorben

Ich habe in das Wasser:- Aquasafe
-Algexid (gegen algen)
-pflanzenelexier
Gekippt. hat das auswirkung auf die Fische?Den anderen fischen geht es gut.Leider musste ich dazu mein neues kampffischweibchen einzeln setzten da die etwas mit den Kiemen hat ,habe dafür ein großes Glas genommen mit Kies und pflanze drin. Bei ihr jedoch ist das Wasser klar obwohl ich das Wasser aus dem Aquarium genommen habe.

Soll ich die Pumpe auslassen? Und man sicht ganz leicht wenn man von unten guckt als würde da Öl schwimmen. Kommt das von pflanzenelexier?

Danke für alle Antworten

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wieso Pumpe aus lassen?
Der Filter sollte immer laufen.

Als Sofortmaßnahme würde ich erst mal einen großen Wasserwechsel machen.

Gruß Martin

Emiliarenee

Mitglied
Mein Problem ist es würde sehr lange dauern und da es ein 130 l Aquarium ist .Ich kann nur mit einem Eimer es füllen. im Internet steht das hat was mit den Bakterien zu tun und es würde nach c.a. 2 tagen verschwinden .

fischolli

R.I.P.
Moin,

leider hast du eien typischen Anfängerfehler gemacht, neues Becken aufgestellt und gleich mit Fischen besetzt und dann alles mögliche reingekippt. Wozu muß in ein ganz neues Becken Algexit rein? Und Dünger macht erst dann Sinn, wenn deine Pflanzen anfangen zu wachsen und den auch verarbeiten können.

Das ganze System ist aus dem Ruder, die TRübung wird wahrscheinlich eine Baktiernblüte sein. Die stellen sich am schnellsten auf die gegebene Bedingungen ein und vermehren sich dann schlagartig. Das wird sich wieder geben.

Als erstes mache jetzt eine großen Wasserwechsel. 130l ist für mich ein kleines Becken, da 5 Eimer Wasser ablkassen und wieder auffüllen ist eine Sache von 30-40 Minuten. Das sollte dir schon klar sein, dass diese Arbeien regelmäßig anfallen. Es gibt aber SChlauchsysteme, mit denen man das deutlich vereinfachen kann, sowohl zum ablassen, als auch zum auffüllen.

Dann kipp da erst einmal nichts mehr rein, kein Algenmttel, keien Dünger und ansich auch kein Aquasafe, wobei das nichts schadet. Dann kannst du auch deutlich mehr Pflanzen einbringen, das wird dein Becken auch weiter stabilisieren.

Dann zu deine Fischen: Bitte nimm diesen Plastik-Aufzuchtkasten raus, die Dinger sind völlig ungeeignet, um da Fische drin unterzubringen, auch keine Jungfische. Der Wassseraustausch ist viel zu schlecht. Normal bringen Guppys genug Jungfischee zur Welt, dass immer welche durchkommen. Dafür kannst du denen einige SChwimmpflanzen einbringen, damit sie sich verstecken können. Gut geeignet sind Alvinia oder Muschelblumen oder Hornkraut. Das Kampffischweibchen solltest du in ein separates Becken setzen oder abgeben. Auch wenn immer wieder geschrieben wird, die Weibchen können man in Gruppen oder auch in Gemeinschaftsaquarien halten, stresst die das viel zu sehr. Vor allem mögen die auch stark verkrautete Becken.

Als letztes, wenn das Becken noicht mitten im Raum steht, würde ich einen Hintergrund anbrigen. Eine dunkle, einfarbige Pappe reicht schon. Das gibt einem Becken viel mehr Tiefe und konzentriert den Blick auf die Bewohner.

Gruß

Hallo,
Mein Problem ist es würde sehr lange dauern und da es ein 130 l Aquarium ist .Ich kann nur mit einem Eimer es füllen.
ich versteh das Problem, ich schleppe auch Eimer und Gießkannen, aber das ist ein schlechtes Argument. Wenn's sein muß dann muß man da halt durch...
Wobei ich aber denke das das bei Dir nicht akut nötig ist.
Wenn es sich um Bakterienblüte handelt verschwindet das tatsächlich wieder von allein.
Ich habe in das Wasser:- Aquasafe
-Algexid (gegen algen)
-pflanzenelexier
Vielleicht ein bißchen viel auf einmal.
Über das Aquasafe kann man streiten, das AlgExit als Prophilaxe(schreibt man das so? o_O) würde ich nicht machen, die ein oder andere Pflanze reagiert da schon mal empfindlich drauf.
Zudem Du gleichzeitig Pflanzendünger zugegeben hast.
Lass den Pflanzen doch erst mal Zeit sich einzugewöhnen, im Moment verwerten die das wahrscheinlich noch gar nicht.
Ich hab meist 1-2 Wochen gewartet bevor ich mit der Düngung begonnen habe.
Und besser ist es dazu auch die Wasserwerte zu kennen um zu wissen was man zudüngen sollte.
Auch für die Fischauswahl wären die wichtig.
Wenn Du sie kennst am besten hier posten, sonst raus finden.
Eins noch, der Standort direkt vor dem Fenster ist nicht gut, da scheint doch bestimmt sie Sonne teilweise rein. Das kann Algen fördern. Vielleicht einfach eine Rückwand hinter, macht sich auch optisch gut :)
Weiter viel Spaß,
Gruß,
Svenja
P. S. : da war Olli schneller ...

Emiliarenee

Mitglied
Also der Standort ist eigentlich echt gut die Sonne scheint nie direkt rein(bei uns scheint die Sonne auf der anderen seite) .Ich treffe mich nachher mit meiner Tante sie gibt mir noch einige Sachen fürs Aquarium unteranderem ein Schlauch um das Wasser abzu pumpen. Sie hatte das Aquarium vorher und meinte ich soll das noch ungefähr zwei Tage so lassen wenn es nicht besser wird auch Wasserwechsel machen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schließe mich den anderen an.
Die pumpe muss immer laufen, wobei der Filter schon etwas klein aussieht für das Aquarium.
Wasser würde ich wechseln, auch wenn sich die trübung wohl auch von alleine irgendwann regelt.
Mehr schnell wachsende Pflanzen würden gut sein.
Chemie würde ich weglassen.
Dünger erst etwas später.
Die ölhaltige oberfläche nennt sich kahmhaut, ist aber nicht schlimm und kann mit einem küchengreb leicht abziehen.
Von den Plastikkästen halt ich auch nicht viel.
L.g. Wolf

Emiliarenee

Mitglied
Eine gute und schlechte Nachricht!
Das Wasser ist wieder klar jedoch leider sind mir wieder zwei Fische verstorbenund das zwei von den neues gubbys und 1 den ich schon etwas länger hatte

Die Pumpe ist nur bis Dienstag denn die richtige ist kaputt und das Ersatzteil kommt .Pflanzen kommen natürlich auch noch rein aber in der zoohandlung wo wir waren waren die nicht ansprechend (sahen bisschen gamelig aus).Zu den kleine ich lasse sie die Woche noch drin .

Kann mir wer sagen warum sie sterben?

Ich denke mal, das Du das Becken zu schnell besetzt hast und nun der Nitritwert entsprechend hoch ist. Hast Du den empfohlenen Wasserwechsel gemacht? Wenn nicht, dann jetzt losgelegt.

Oben