Wasser nach einem Tag ohne Filter gekippt?

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Cookiegun04, 13. Juni 2020.

  1. Hallo,

    ich bin blutiger Anfänger und habe vor 2 Tagen mein Aquarium, 110l Becken von Juwel mit Wasser gefüllt. Die Pumpe danach angeschmissen, jedoch ohne Filter, zu dem Zeitpunkt waren Boden und Kies im Becken. Gestern habe ich nach der Arbeit ca. 20 Stunden nach der Befüllung trübes Wasser vorgefunden. Nichts bei gedacht, Dekorationen und Pflanzen eingesetzt, so wie die Filter welche vorgeschrieben waren. Das Wasser wurde noch etwas trüber, was ich mir durch die Aufwirbelung des Bodens erklärt habe. Pumpe mit Filter über Nacht laufen gelassen. Heute morgen hat sich das Wasser nicht oder kaum gebessert. Aufbereiter, Pflanzendünger und CO2 habe ich zugegeben. Ich beobachte, dass die Pflanzen, explizit die Blätter wie „verwelkt“ leicht nach unten schauen und mache mir nun langsam sorgen ob das Wasser eventuell gekippt ist und mir nun die ganzen Pflanzen wegsterben.

    Ich würde mich über einen Ratschlag/Hilfe freuen.

    Vielen Dank

    Lennart
     
  2. Wolf

    Wolf Mitglied

    Hallo,
    Du könntest nochmals Wasser wechseln um die trübung etwas heraus zu bekommen. Im Prinzip brauchst du aber nur Geduld.
    Ich glaube nicht, dass deswegen deine Pflanzen eingehen. Bedenke bitte, die meisten unserer Wasserpflanzen werden im Gewächshaus gezogen und werfen erst mal ihre Überwasserblätter ab, wenn man sie ins Aquarium setzt. Dazu müsst ich aber schon mehr infos über die Pflanzen haben.
    Bilder sagen oft mehr als Worte.
    L.g. Wolf
     
  3. Asuka

    Asuka Mitglied

    Das Wasser ist nicht gekippt, das ist unmöglich, weil es dazu Biomasse braucht und die ist a) zu wenig vorhanden bei dir und b) bräuchten die Pflanzen als Biomasse deutlich länger um zu verrotten und zu einem Umkippen zu führen.
    Eher hast du eine Bakterienblüte oder sowas.

    LG
     
  4. Vielen Dank für die Ratschläge,
    ich werde nun erstmal etwas abwarten und wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, das Wasser mal wechseln.
     

Diese Seite empfehlen