wasser ist trüb und sieht grün aus...

Hallo
Bin grad erst hier eingestiegen und hätt da mal ne Frage.
Hab das Becken (120 l) jetzt seit 2 wochen komplett am laufen.(mit Filter,Heitzung usw.).
Aber vor ungefähr einer Woche hat das wasser angefangen,sich grün zu verfärben.
Die Wasserwerte sind soweit in ordnung.
Können das schon anzeichen von Algen sein?
Anbei schonmal ein Bild davon..

Danke schon mal für eine antwort.

Martin

Anhänge

• 12052006.jpg
    12052006.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 154

Hallo Martin,

das sieht mir eher nach einer Braunfärbung durch die Wurzel aus. Diese gibt Huminsäuren ab und ist völlig ungefährlich.

Lasse dein Aqua erst einmal in Ruhe einlaufen, keine Wasserwechsel vornehmen! Dadurch würdest du bereits gebildete Bakterienstämme wieder herausholen.

Es könnten auch Schwebalgen sein, vielleicht kommt an deinem Standort zu viel Sonnenlicht ins AQ dann passiert sowas schnell!

MfG Z

Hi.
Also sonne kommt so gut wie keine ans AQ.Hab es mitten im raum stehen und außerdem sind fast den ganzen Tag die Rollläden unten.
Hab außerdem heute festgestellt,das sich das wasser jetzt leicht in den Braunen bereicht verfärbt..
Könnte vielleicht doch die Wurzel dran schuld sein.....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 93

Jetzt auch noch schnecken entdeckt!!

Beim täglichen betrachtens des AQ mußte ich grade mit erschrecken feststellen,das sich schon die ersten schnecken in verschiedenen Größen angesiedelt haben..

Nun meine Frage:
Soll ich die drinlassen oder besser entfernen?
Ist das normal bei einem neuen Becken?
Hab es jetzt erst seit 2 Wochen am einlaufen..

die Schnecken hast du sicherlich mit den Pflanzen mit bekommen . :wink:

Warum willst du sie entfernen?

ja,stimmt eigentlich!?
Warum sollte ich sie entfernen?
Ist doch eigentlich ein gutes zeichen.Oder?
Immerhin können die schon in meinem Wasser überleben.trotz der schlechten Wasserwerte(nitritpeak)..

Lass drinn die Schnecken, sind in jedem Becken zuhause und ein paar gehören da auch rein.

Aber sag mal, die Beleuchtung.... ist das eine HQI Lampe ? Hast du das ausgerechnet ob das ausreicht ? Für ein 80er Becken koennte das knapp werden.

Hi,

ok,schnecken laß ich dann mal drinne.

Das mit dem Licht ist nur eine übergangslösung,da die Abdeckung mit den beiden Röhren noch nicht da ist.
Kommt aber hoffendlich morgen..

dann sieht das schon ganz anderst aus. 8)

Oben