Das Wasser ist trüb

Hi,

ich habe am Becken nichts verändert. Es lief monatelang einwandfrei und das Wasser war klar. Seit einigen Wochen ist es trüb und es geht nicht mehr weg. Auch mit TWW hatte ich keinen Erfolg. Ich habe nichts verändert, keine neuen Dekomaterialien und auch sonst nichts. Im Wasser sind kleine Teilchen zu begutachten. Es hat eine milchige Farbe. Die Werte sind nach wie vor völlig okay. Ich füttere nicht zuviel Was kann es jetzt noch sein? Ich habe von einem Mittel gelesen das sich "Clearol" nennt und von der Firma JBL ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Taugt das etwas? Ist das wirklich ungefährlich?

Ich habe die Suchfunktion benutzt, falls jetzt die Hinweise darauf kommen, aber die konnte mir nicht weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Flossensauger242
 
HEY ich benutze immer das mittel von Sera, Crystal Water!!
IST echt super innerhalb von zwei tagen ist das wasser echt Crystal klar!!

Nicht erschrecken wenn sich das Wasser noch Milchiger verfärbt es gehört zum "zusammenfügungsprozess" der kleeinen Teilchen zu großen teilchen die der Filter aufnehmen kann.

Hoffe ich konnte helfen!

viel Glück!
 
Hi du Crystal-Profi,
Marco schrieb:
HEY ich benutze immer das mittel von Sera, Crystal Water!!
IST echt super innerhalb von zwei tagen ist das wasser echt Crystal klar!!
Hey... ich möchte auch crytsal cleares water! Can you me mal sagen was so Zeug kostet?
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

evt. wär es ratsamer, über die urschen nachzudenklen, anstatt bayer leverkusen eizusetzen ?

Gruß

Norman
 
mhh muss ich ma guggen!!

also beim Dehner ist bei uns ein guter zoofachmarkt

kosten 250 ml 7,98€ ca.

gibt aber so viel ich weiß auch in einer größeren Ausführung!

musst ma guggen! IST NICHT SCHLECHT!

NAJA ich hab erlich gesagt noch kein anderes ausprobiert :lol: aber ich bleibe dabei weil es wirklich was wirkt!
 
Marco schrieb:
HEY ich benutze immer das mittel von Sera, Crystal Water!!
IST echt super innerhalb von zwei tagen ist das wasser echt Crystal klar!!

Nicht erschrecken wenn sich das Wasser noch Milchiger verfärbt es gehört zum "zusammenfügungsprozess" der kleeinen Teilchen zu großen teilchen die der Filter aufnehmen kann.

Hoffe ich konnte helfen!

viel Glück!


Vielen lieben Dank! Ich werde mich danach mal im Laden umsehen, Hat das auch wirklich keine schädlichen Nebenwirkungen?

Liebe Grüße,

Flossensauger 242
 
Norman20 schrieb:
hallo zusammen,

evt. wär es ratsamer, über die urschen nachzudenklen, anstatt bayer leverkusen eizusetzen ?

Gruß

Norman

Servus, das sind immer die besten Ratschläge. Wenn du mein erstes Posting aufmerksam gelesen hast, solltest du mitbekommen haben das ich nicht weiter weiß. Deshalb habe ich ja den Thread eröffnet. Bislang konnte mir aber niemand einen Tipp geben woran es liegen könnte. Du auch nicht! Außer nachzudenken was ich bereits getan habe. Wenn du eine Information hast sind beide Ohren offen da ich nicht unbedingt zu chemischen Mitteln greifen möchte. Hast du eine?

Liebe Grüße,

Flossensauger242
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich tippe auf eine Bakterienblüte und würde, da ich hier eine rumliegen habe, natürlich eine UVC einsetzen. Da Du aber vielleicht keine hast, würde ich einfach mal abwarten, es sollte sich schon wieder normalisieren.
Clerol ist mir etwas negativ in Erinnerung, aber ich hatte es damals überdosiert. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher was damals geschehen ist, aber es ruft irgendwo in meinem Hinterkopf ein Alarmsignal auf.
Ich hatte solche Mittel aber schon öfters getestet und normal funktionieren diese also schon.

Grüßle Wolf
 
Mit den bisherigen Angaben läßt sich nur raten. Was hast du für ein Becken? Was benutzt du für nen Filter? Wie und wie oft reinigst du den? Wie sieht dein Besatz aus? Was fütterst du und wie oft? Was hast du für nen Bodengrund?

Da kamen bis jetzt NULL Infos. Nur gleich die Frage nach der Chemie. Ein wenig verwunderlich finde ich das irgendwie schon ...
 
Muh schrieb:
Mit den bisherigen Angaben läßt sich nur raten. Was hast du für ein Becken? Was benutzt du für nen Filter? Wie und wie oft reinigst du den? Wie sieht dein Besatz aus? Was fütterst du und wie oft? Was hast du für nen Bodengrund?

Da kamen bis jetzt NULL Infos. Nur gleich die Frage nach der Chemie. Ein wenig verwunderlich finde ich das irgendwie schon ...

Hi,
das ist eins der 54 Liter Becken. Besatz sind 2 Flossensauger, 4 Dornaugen und Garnelen. Der Filter ist von Elite, den Typ weiß ich nicht auswendig aber er gehörte zum Becken dazu. Er läuft wie geschmiert. Der Filter wird seltener gereinigt. Erst wenn die Leistung nachlässt. Das letzte mal vor ca. 3 Wochen. Fütterung: Ab und an MüLas, Hauptfutter, verschiedene Tabletten, Gurken. Das nicht zu viel und immer wieder im Wechsel. Der Bodengrund ist mehrfach gewaschener schwarzer Kies der in den ersten Monaten keinerlei Probleme bereitete und ich nicht glaube das er jetzt auf einmal Probleme bereitet. Darunter befindet sich ein Nährstoffboden. Ein Teil ist aber mit Sand ausgelegt. Eine Wurzel ist ebenfalls im Becken.
Wie gesagt am Becken ist nichts verändert worden, es lief 8 Monate einwandfrei.

Liebe Grüße,

Flossensauger 242
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
darf ich raten? Die Trübung trat kurz nach der letzten Filterreinigung auf, oder?

Grüßle Wolf
 
Wolf schrieb:
Hallo,
darf ich raten? Die Trübung trat kurz nach der letzten Filterreinigung auf, oder?

Grüßle Wolf

Hi,

leider nicht. Aufgrund der vorhandenen Trübungen habe ich den Filter gereinigt was Ergebnislos war. Was hätte es aber denn in diesem Zusammenhang sein können?

Liebe Grüße,

Flossensauger 242
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
so war es damals bei mir und da war es diese Bakterienblüte. Eine Nacht mit der UVC Lampe am Filter und gut wars.

L.G. Wolf
 
Wolf schrieb:
Hi,
so war es damals bei mir und da war es diese Bakterienblüte. Eine Nacht mit der UVC Lampe am Filter und gut wars.

L.G. Wolf

Hi,
Versuch macht klug. Bekomme ich so eine Lampe im AQ Fachhandel oder auch beim normalen Handel? Gerne probiere ich so was aus bevor ich was ins Wasser kippe. Schon mal vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße,

Flossensauger 242
 
@ Flossensauger

HAB MICH VERTAN!!!! :oops: :oops: :oops:

Das mittel ist von Tetra Aqua!!!!!

hab ausversehen auf das von Sera geguggt!!

und nein es entstehen keine schädlichen Nebenwirkungen!!
 
Hi Leute

Marco schrieb:
@ Flossensauger

HAB MICH VERTAN!!!! :oops: :oops: :oops:

Das mittel ist von Tetra Aqua!!!!!

hab ausversehen auf das von Sera geguggt!!

und nein es entstehen keine schädlichen Nebenwirkungen!!

Ich wäre generell mit solchen Aussagen vorsichtig. Das keine Nebenwirkungen entstehen, kann nur Subjektiv sein. Jede Wirkung hat auch Nebenwirkungen. Nur ohne Wirkung gibt es keine Nebenwirkungen. Wenn es keine Nebenwirkungen hat, dann hat es auch keine Wirkung, und damit kannst du auf dás Mittelchen verzichten.

Klingt doof iss aber so.

Das Aquarium ist ein komplexes Biologisches System. Immer wenn du auch nur einen noch so kleinen Punkt in diesem System änderst, ändert sich alles andere mit.

Deswegen finde ich es toll dass du so wie es mir scheint "Hemmungen" hast einfach ein Mittelchen "reinzukippen".
Das das Wasser trüb ist, wird vermutlich eine Algen oder Bakterienblühte sein. Eigentlich sollte sich das nach einer Zeit geben. Wie lange hast du denn genau dieses Problem schon.


Gruß Arne
 
Ich hatte auch ein problem mit trüben Wasser.. Da Teilwasserwechsel nur kurzeitige Besserung brachten, hab ich mir das Wasser mal unterm Mikroskop angeguckt und einzellige ALgen namens Volvox gefunden... Meine Kur : 4 Tage schwarzen Stoff übers Aquarium gehängt und alles war wieder gut!
Könnte vielleicht ja auch bei dir funktionieren und ganz ohne Chemie!
Viel Glück!
 
Also bei mir sind noch keine Nebenwirkungen eingetreten!
ja natürlich ist das etwas Komplexes das Aquarium!!

Soll das schwarze tuch verhinderen das bestimmte lichtstrahlen nicht ins Aquarium dringen und dadurch diese kleinen Teilchen daran gehindert werden, dass sich diese vermehren??

MHHHH

COOLE IDEE :D

bin dann ma WEG Fischis füttern!
 
Das das Wasser trüb ist, wird vermutlich eine Algen oder Bakterienblühte sein. Eigentlich sollte sich das nach einer Zeit geben. Wie lange hast du denn genau dieses Problem schon.

Hi,

genau kann ich das nicht sagen. Ich schätze aber seit 5 oder 6 Wochen. Vielleicht sogar etwas mehr.

Liebe Grüße,

Flossensauger 242
 
@Marco
Nicht nur Licht von außen, die Aquariumlampe muss natürlich auch aus sein :wink:
Die Algen können dann keine Photosynthese mehr betreiben und sterben ab. Danach machst du noch einen großen Wasserwechsel.
Bei mir ist die Trübung danach nicht wieder aufgetreten.
Klingt vielleicht etwas komisch die Fische 4 Tage im dunkeln zu halten, aber ich glaube das richtet weniger Schaden an, als wenn man wild chemie ins Wasser kippt...
Lg Dionaea
 
Oben