Wasser gekippt.......

Hallo
Ich habe gestern in meinen beiden Aquarien(je 54L) flüssigen Dünger und ein Mittel gegen Algen dosiert. Dann jeweils ein Stück Paprika für die Welse und bin anschliesend ins Bett. Als ich heute morgen wach wurde, habe ich hier das Chaos vorgefunden.
Im Becken(läuft seit Dezember 2008 und wurde damals angeimpft usw) mit den Guppyweibchen(der weitere Besatz steht in meinem Profil)sah es aus wie in London bei dichtem Nebel. Alle Fische an der Oberfläche mit extremer Schnappatmung. In diesem Becken ist ein Teratec Innenfilter instaliert. Als erste Massnahme habe ich sofort 60 % des Wassers gewechselt und zusätzlich noch den zweiten Innenfilter mit rein gehängt. Den Fischis geht es inzwischen wieder gut und es gab keine Ausfälle zu beklagen. Die Werte sind alle in Ordnung. Mein erster Gedanke war, das es der Filter einfach nicht schafft. Aber......
Dann habe ich ins zweite Becken geschaut.(läuft seit September 2008) Ebenfalls ein 54 Liter allerdings mit einem Jbl Christal Profi 120 Aussenfilter betrieben. Dort war es nicht so *neblig* aber die Fische hingen trotzdem alle an der Oberfläche. Habe dort ebenfalls 60% des Wassers gewechselt. Und dabei einen toten Rotkopfsalmler gefunden. Die anderen *rotköpfe* und die Neons hatten ihre Farbe verloren.
Habe eine Stunde später nochmal den Nitritwert gemessen und er war leicht erhöht. Deswegen habe ich noch einmal Wasserwechsel gemacht und inzwischen verhalten sich die Fische wieder normal.
Kann es daran gelegn haben, das ich gleichzeitig gedüngt und Algenmittel rein getan habe? Oder kann es an der Paprika gelegen haben? Wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden?
Ich hoffe jemand hat einen Rat . Danke schon mal.

Hallo,

ich sags mal ganz platt:
Du weisst nicht was Du in dein Aquarium geschüttet hast und fütterst dann noch mit Paprika.

Wie soll man da ne Antwort drauf geben?

Gib genaue Angaben zu den verwendeten Mitteln und der Dosierung.
Genaue Beschreibung des Aquariums mit Bildern dazu und man kann sich vielleicht mal drüber unterhalten.

Beste Grüße
Martin

Hallo
Also erst mal der Besatz

Aquarium1(54 L)Jbl Christal Profi 120, Teratec Heizung: 6 Männliche Guppys,8 Neons,6 Rotkopfsalmler,2 Hexenwelse, 5 Marmorierte Panzerwelse und 1 Apfelschnecke,

Aquarium2(54 L) Teratec Innenfilter,Teratec Heizung:5 Guppyweibchen,5 Blaurote Kolumbiensalmler,5 Metallpanzerwelse und 2 Apfelschnecken

Gefütter wird im tägliche Wechsel Mülas, Flockenfutter, Frostfutter, Und Freitags gibt es garnichts.

Wasserwechsel 30% Wöchentlich

Mittel dosiert: Terra min 15 ml und algovec 5 ml

Edit: Das Wasser auf dem zweiten Bild ist nicht trüb . Bekomme das nur nicht mit dem Blitz und der gewölbten Frontscheibe vereinbahrt......

Die Pflanzen in Aquarium Zwei sind inzwischen auch schon reichlich gewachsen .
Bilder sind ungefähr 4 Wochen alt.
Gruss Moni

Anhänge

• IMGP1278.JPG
    IMGP1278.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 443
  • SDC10097.JPG
    SDC10097.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 123
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du hast gleichzeitig mit der Gemüsefütterung die organische Belastung des Aquarienwasser erhöht und mit dem Sera algovec Deine Filterbakterien gekillt.

Meine Gratulation zur gründlichen Vergiftung Deines Aquariums! Ich frage mich immer wieder, was die Leute eigentlich dazu treibt, sich freiwillig Gift ins Aquarium zu kippen. Und dazu noch so ein unspezifisches, breit wirkendes wie das im Algovec enthaltene Kupfersulfat
Nono.gif
.

Viele Grüße
Robert

Hallo Moni,

die neuen Infos sind nix wert, leider.

Terra Min kann ich nirgends finden.
AlgoVec ist wohl von Sera. Da gibt es aber keine Deklarationen zu, die aber dem Beipackzettel zu entnehmen wären.

Leute, macht es doch nicht immer so kompliziert. :(

Bilder von vor vier Wochen sind eher nicht von Belang.

Beste Grüße
Martin

Hallo
vieleicht sagst du mir einfach welche Infos du brauchen würdest?
:)
und es heisst Planta min sorry :oops:

Bilder ganz aktuell kommen sofort.

Loong schrieb:
Hallo,

Du hast gleichzeitig mit der Gemüsefütterung die organische Belastung des Aquarienwasser erhöht und mit dem Sera algovec Deine Filterbakterien gekillt.

Meine Gratulation zur gründlichen Vergiftung Deines Aquariums! Ich frage mich immer wieder, was die Leute eigentlich dazu treibt, sich freiwillig Gift ins Aquarium zu kippen. Und dazu noch so ein unspezifisches, breit wirkendes wie das im Algovec enthaltene Kupfersulfat
Nono.gif
.

Viele Grüße
Robert
Hallo
Hast du eine andere Möglichkeit um Algen los zu werden? Damit wäre mir mehr geholfen. Und also versteh ich es richtig , das es die Kombination war die übel war?

Danke Gruss moni

A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfachich schrieb:
Hast du eine andere Möglichkeit um Algen los zu werden?
Oft hilft schon häufiger Wasserwechsel. Zweimal die Woche 50 bis 60 %. Das über 6 Wochen eisern durchziehen, dann sollten die Algen der Vergangenheit angehören. Zudem bekommst Du damit die Vergiftung durch das Algizid in den Griff

Und also versteh ich es richtig , das es die Kombination war die übel war?
Nein, schuld ist das Algizid, mit dem Du Dein Aquarium vergiftet hast. Algizide gegen Algen sind so sinnlos wie Schmerztabletten gegen Zahnschmerzen: Sie beseitigen nur kurzzeitig die Symptome, aber nicht die Ursache.

Viele Grüße
Robert

Hallo
Habe heute schon zweimal gewechselt das Wasser . Ok ich danke dir auf jeden Fall für die Infos und schmeisse jetzt feierlich den Algenvernichter in den Mülleimer. Versprochen :wink:
Ich hoffe nur, das nicht moch merh Fische wegen meines chemischen Fehlgriffs das Leben lassen müssen..........

Gruss Moni

Hi
lies mal die Packungsbeilage des Algumin, Bei allen Tetra Algenprodukten ist es zwingend erforderlich mit einem Sprudler zu belüften extrem wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe da auch so meine erfahrung :ruhe:

Hallo
Siehste das steht auf der Sera Packung nicht drauf. Bei JBL dagegen schon. :oops:. Unds das Aqua wo ich das von JBL reingekippt habe, und den zusätzlichen Filter laufen hab ist auch schon alles wieder in Ordnung. Aber ich habe das Zeuch jetzt eh entsorgt und mache fleissig Wasserwechsel.

Danke noch mal an alle. Muss los Eimer schleppen :(
Gruss moni

Oben