Wasser färbt sich nach Neueinrichtung violett

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr komisches Problem, ich habe mir ein zweites Aquarium eingerichtet und nach weniger als 12 Stunden hat sich das komplette Wasser stark dunkel violett gefärbt so dass man fast nix mehr im Aquarium sieht.

Das Aquarium hat ein Volumen von 25l ich habe Wasser aus meinem alten Aquarium hineingeschüttet und easy balance von Tetra sowie denitrol von jbl rein sonst nix!! Ich verwende in meinem Aquarium einen Europet Bernina Schwammfilter Bio Clear und drüber hängt eine Arcadia Arc Pod Nano-Aquarienleuchte.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ich wäre sehr dankbar!! Klar Wasswerwechseln und schauen ob es wieder passiert aber ich würde gerne die Ursache wissen :)
Schon mal vielen Dank!!!

Grüß dich!

Ähm, violett? Na, das ist mir noch nicht untergekommen :? Bräunlich-gelbe, teeartige Verfärbungen gibts schonmal bei Wurzeln, Laub und Erlenzäpfchen (öfter sogar erwünscht :wink: )
Was hast du an Kies, an Einrichtungsgegenständen im Becken?

Gruß,
Denise

bierteufel

Mitglied
Hallo

don_juan schrieb:
Hallo zusammen,
Das Aquarium hat ein Volumen von 25l ich habe Wasser aus meinem alten Aquarium hineingeschüttet und E*** B**** von Tetra sowie D****** von jbl rein sonst nix!!

Hättest du mal lieber nur Leitungswasser und B*** von L***** und vielleicht A******* von R*** genommen, und sonst nix, dann hätte es sich leicht gelb gefärbt.

:mrgreen:
Gruß Arne

Ebs

Mitglied
Hallo,

@ Arne :thumleft:

raubfisch schrieb:
vielleicht kannst du ein Foto posten?

Und was soll das jetzt bringen ? :wink:

@ Don Juan

Die Lösung des violetten Rätsels wirst du nur selbst lösen können. Irgend etwas, was wir nicht erraten können, wird das Wasser färben.
Und Kaliumpermanganat wirst du ja nicht reingeschüttet haben. :D

Wasserwechsel sind schon mal als Hilfs- Maßnahme nicht schlecht.

Gruß Ebs

Hallo danke für die schnellen antworten
Foto ist dabei aber man sieht leider nichts :(
Inneneinrichtung: weißer Aquarium sand / parr schwarze und weiße Steine / bundpflanzen rechts im Bild leicht erkennbar / erlenzäpfchen sonst nix!!
aber alles gewaschen bis auf die Zäpfchen sind aber nur 5 stk also das die das anrichten glaub ich nicht!?
hoffe dass nach dem wasserwechsel alles normal bleibt :)

LG Julian

ok Foto ist zu groß für ein upload :(

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kenne die Lichtfarbe von
Arc Pod Nano-Aquarienleuchte
nicht, aber vielleicht ist die eigentliche Braunfärbung durch die Erlenzapfen in Kombi mit dem Licht des Rätsels Lösung. Schöpf doch mal mit einem sauberen Glas Wasser aus dem Becken und kuck dir das bei Tageslicht an, ob es dann braun oder immer noch violett ist.

5 Erlenzapfen auf 25 Liter find ich schon ne ganze Menge, die dürften für ne ordentliche Dunkelfärbung sorgen.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

5 Erlenzapfen auf 25 Liter find ich schon ne ganze Menge, die dürften für ne ordentliche Dunkelfärbung sorgen.

Gruß

Auf der Verpackung steht 4 Zapfen auf 25l Aquariumwasser

ok komisch wusste nicht dass die das Wasser derart verfärben - mache jetzt mal ein WW mal schauen was morgen ist, trotzdem danke für eure Mühe!!

LG Julian

Anhänge

• Lila_aq_1.jpg
    Lila_aq_1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 145

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

du hast den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. :lol:
Habe mal nach der Lampe gegoogelt.

Zitat -

"Und dann das Wichtigste: das Licht: ein Tropisch-Warm hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich würde es eher als kaltes Violett bezeichnen. Kindern mag das gefallen, aber als alleinige Aquarienbeleuchtung geht das leider gar nicht, sowohl Fische als auch Pflanzen wirken unnatürlich."

- von folgender Seite, erster Beitrag:

http://www.zooplus.de/feedback/shop/aqu ... ung/194224

Gruß Ebs

So wie es aussieht waren es wohl die erlenzapfen dass Wasser war beim Wechsel doch eher bräunlich.
Wusste nicht das erlenzapfen das komplette Wasser so verfärben können man hat nix mehr gesehen!!!

Ebs

Mitglied
don_juan schrieb:
So wie es aussieht waren es wohl die erlenzapfen dass Wasser war beim Wechsel doch eher bräunlich.
Wusste nicht das erlenzapfen das komplette Wasser so verfärben können man hat nix mehr gesehen!!!

Ja, die Erlenzapfen plus deine Violett- Beleuchtung, denn Erlenzapfen färben ja wohl das Wasser nicht violett, sondern braun.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin Ebs,

tja, danach zu googlen hatte ich keine Lust, also hab ich es mit dem Ausschlussprinzip versucht. Da ich noch nie von violetten Erlenzapfen gehört oder gelesen habe, bieb eigentlich nur ein Sehfehler von Julian oder eben das Licht. :wink:

@ Julian

Mit 4-5 Erlenzapfen färbe ich mein 200l-Becken braun ein. Wenn du etwas neues ausprobierst, lieber erstmal mit wenig anfangen und ggfs. langsam steigern.

Gruß

Oben