Wasser färbt dich rosa / hellrot

May

Mitglied
Hi,

Glas an sich sollte ja nichts machen.

Falls es sich um künstliches Material handelt, wäre ich schon vorsichtiger.

Einfach ausprobieren. Steine raus, Wasser komplett wechseln und schauen, ob die Färbung wieder kommt.

Solange die Ursache nicht geklärt (oder die Trübung verschwunden) ist, würde ich auch noch nicht besetzen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Ok das Aquarium ist 5 Tage "alt" mach ich noch ein Wasserwechsel bevor die Fische einziehen?

Das habe ich jetzt erst realisiert. ;)

Egal was dir der Händler verspricht, auf der sicheren Seite bist du, wenn du dem Becken genug Zeit (einige Wochen) lässt, sich zu stabilisieren.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dich nochmal ausführlich zum Thema ,,Einfahrphase" beliest. Oben ist der Einsteigerleitfaden angepinnt.

Zu deiner Bepflanzung würde ich auch gerne noch was sagen.
Die beiden mit den ganz großen Blättern sind Anubias. Da handelt es sich um sogenannte,,Aufsitzerpflanzen". Das dicke Wurzelstück sollte nicht komplett im Kies sein, da es sonst faulen könnte und die Pflanze geht kaputt.
Besser wäre es, wenn du die Pflanze zwischen zwei Steine klemmst oder aufbindest.

Bei den Stängelpflanzen (die ganz hohen) solltest du jeden ,,Zweig" einzeln mit ca. 1cm Abstand einpflanzen.
Dadurch bekommen die Pflanzen im unteren Bereich mehr Licht.
Zusätzlich kannst du die Stängel auch noch halbieren und getrennt einpflanzen, da hat man direkt doppelte Menge. ;)

Gruß Astrid
 

mimi90

Mitglied
Vielen lieben Dank liebe Astrid für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir nochmal alles genau durchgelesen und werde mich an deinen Rat halten. Möchte ja schließlich das unsere neuen Mitbewohner sich wohlfühlen.
Soll ich das Wasser nochmal komplett wechseln oder nur ein Teil?
 

mimi90

Mitglied
Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung ich werde morgen nochmal das Wasser komplett wechseln und hoffe, dass wir im 2. Anlauf mehr Glück haben.

Heute im Zoohandel hab ich das Problem nochmal geschildert. Die meinten, dass sei anfangs normal es liegt wohl am Wasser und den Bakterien es würde sich wohl wieder legen..
Aber ich glaube ich wechsel einfach das Wasser und hoffe das wir bald unsere neuen Mitbewohner begrüßen und ihnen ein tolles Zuhause schenken können.



Euch einen wunderschöne Abend.
 
Oben