Hi also ich gugge gestern um 23 Uhr in mein AQ und alle Neons hängens oben und atmen wie wild, und einer war schon um die Ecke :shock: Was mach ich als erstes ; ich wechsle das Filterkissen, da das alte nicht mehr so gut gesaugt hat und tu den Filter hoch damit Oberflächenbewegung statt findet obwohl ich eig. genug Pflanzen habe. Dann nehm ich den toten Neon raus. Ich schau in das Aquarium; auch alle Corydoras sitzen schnellatmig in einer Gruppe vorne an der Scheibe und atmen wie wild! (Ach ja einer hat sich als Brochis splendens verraten, schlimm?) Ich mach die Beleuchtung an und schaue 30 min hinein... die Neons schwimmen immer wieder oben und kommen nur selten mal herab, bevor sie dann gleich wieder japsend an die Oberfläche kommen. Ich schliesse auf Sauerstoffmangel doch dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen; Gestern wollte ich mir Kakadus und Neons holen , sie hatten aber nur noch Neons (Freitag ist der grosse Tag
) und ich kauft mir 7 um sie auf 15 aufzustocken , sie fischte gleich noch 2 Tote aus dem Becken und sagte ''Nervosität'', das kam mir aber sehr verdächtig vor , aber ich dachte wieviel gute Erfahrungen ich schon in diesem Fachgeschäft gemacht hatte und argwohnte nicht. Könnte eine Krankheit die Ursache sein? ich denke kaum das es Sauerstoffmangel war :? Heute morgen schau ich ins AQ und siehe da: Alles wie früher. Oder ist das das natürliche verhalten der Neons nachts oben zu schwimmen und ich habe es erst heute entdeckt? :roll: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Und hoffnung auf Hilfe
Michael
Mit freundlichen Grüssen
Und hoffnung auf Hilfe
Michael